Benutzeravatar
By moschu
#12813 Hallo liebe Gemeinde :)

Ich fliege am Dienstag für drei Wochen auf die Kapverdischen Inseln und möchte ein paar Dinge vorausschicken, die ich in der dritten Woche benötige.
Weiß jemand von euch eine Adresse auf einer der Inseln Sal, Boa Vista oder Santiago, an die man das Paket schicken kann? Eventuell sogar die Adresse eines Postamtes?

Oder kennt jemand jemanden der einem Zelt und Schlafsack auf den Inseln leihen kann? Dann hätte sich die Paketsache erledigt.

Danke schonmal
Benutzeravatar
By Ariminum
#12816 Hallo moschu,

die Post braucht mindestens 3 Wochen für so ein Paket und es ist schweineteuer!!
Außerdem gibt es keinen einzigen Zeltplatz und wildes Zelten ist unüblich und nicht erlaubt.
Auf Sal geht es schon wegen der Bodenverhältnisse kaum. Sollte jemand in den Bergregionen anderer Inseln für eine Nacht sein Zelt aufschlagen wollen, so muss man den Besitzer des Grundstücks um Erlaubnis fragen, möchte man keinen Ärger bekommen. Auf Santiago und besonders auf Boavista würde ich es schon aus Sicherheitsgründen nicht tun. Auch gibt es viele hungrige Straßenhunde, die zwar nicht angriffslustig sind, aber einem am Boden Schlafenden vielleicht doch zu nahe kommen könnten. :?

Besser ist es allemal, kleine Pensionen anzusteuern und dort jeweils eine Nacht zu bleiben.
Ariminum
Benutzeravatar
By moschu
#12817 Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe meinen Beitrag vorhin von unterwegs aus geschrieben und hatte so kalte Finger, dass ich nicht mehr schreiben konnte, WO wir Zelten wollen. Es geht um den Pico do Fogo, den wir besteigen wollen. Und dort ist es meines Wissens nach gestattet zu zelten. Wir brauchen die Schlafsack-Zeltausrüstung auch nur für diese eine Nacht.
Benutzeravatar
By moschu
#12818 Ich hätte die Frage auch lieber in der Fogo-Rubrik stellen sollen. Sorry.
Benutzeravatar
By Tilo
#12819 und das Zelt/Schlafsack paßt nicht mehr ins Reisegepäck?
sollte doch 20 (also um 21)kg plus 6kg handgepäck sein?
und die 3kg fürs zelt belasten ja nur einen der beiden Reisenden
wenn ich bedenke, daß ich alleine mit 50kg Surfgepäck reise und für die Kleidung, Knipse usw mit den 6kg Handgepäck auskomme.....
Benutzeravatar
By moschu
#12820 Wir reisen mit einer ordentlich umfangreichen Fotoausrüstung, inlusive Slider und der dergleichen. Deshalb ist unser Platz so begrenzt. Ansonsten würde das natürlich gehen.
Benutzeravatar
By Ariminum
#12821 Hallo moschu,

auf dem Pico ist es, soweit ich weiß, ohnehin nicht gestattet, ohne einheimischen Führer aufzusteigen, geschweige zu zelten. Oben auf dem Pico wäre das sowieso kaum möglich, da die Häringe nirgends Halt finden würden.
Der Pico ist ein Naturpark und deshalb schon schließt sich wildes Zelten aus.

Ich habe dort auch noch nie jemanden zelten sehen. :| Auch dort würde ich es aus Überfallgründen nicht wagen.

Ariminum
Benutzeravatar
By moschu
#12822 Ja Ariminum, das merke ich auch gerade. Hab mich noch ein bisschen belesen und nehme gerade Abstand von der Idee. Zumal man ja auch echt fix oben auf dem Pico ist. Ich ging davon aus das man deutlich länger also vier Stunden braucht.
Benutzeravatar
By Ariminum
#12823 Hallo moschu,

[quote]Zumal man ja auch echt fix oben auf dem Pico ist[/quote]

Da täusche Dich nicht! Ich war oben und es zieht sich besonders im oberen Bereich mächtig hin! :!:

Du brauchst nichts zu essen, aber viel zu trinken. Nimm pro Person mindestens 4-5 Liter Wasser mit!!!

Wir hatten zuwenig dabei, dafür belegte Semmeln. Das war ein massiver Fehler. Unten angekommen hätten wir jedes ausgedörrte Kamel im Trinken locker abgehängt! :lol:

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Ariminum
By Dju Dju
#12824 Hallo,
am Besten Energieriegel aus D mitbringen, da der Blutzucker extrem abfällt und dann ein Höllendurst kommt. Ausserdem empfehle ich Euch Gamaschen im Outdoorladen zu besorgen, dann kommt kein Vulkansand beim Abgang des Vulkans (Ihr rutscht runter) in die Schuhe. Ich möchte nicht angeben, ich brauchte 2,5 Stunden rauf und 20 min runter.
Das Zelten da oben ist einfach mal unnötig und kann an die Gesundheit gehen, denn Nachts fallen die Temperaturen extrem, das geht bis +3° - +7°. Es gibt sehr viele Unterkünfte auch bei Familien, wobei es inzwischen so viele Touristen gibt, dass es an Feiertagen problematisch werden kann.
Ihr könnt Euch auch morgens um 4 Uhr in S. Filipe mit Taxi abholen lassen und dann um 06.30 Uhr aufsteigen (ausser Ihr liebt Hitze - so wie die kollabierenden Besserwisser, damit meine ich nicht die "Kamele" :mrgreen: ) Die Besteigung des Vulkans ist zwar nur mit Guide erlaubt, aber mit Bergerfahrung möglich, denn der Weg zum Pico ist eingelaufen, dass selbst ein Blinder ihn mit Stock ertasten kann.
Allerdings habt ihr mit einem einheimischen Guide einen anderen Blick, denn der kennt haargenau seinen Vulkan und wird Euch so manches kleines Geheimnis zeigen können, was bei der Anstrengung übersehen wird - bzw. einfach nicht erkannt.
Na denne auf Gehts!
LG Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#12831 Hallo Dju,

wahrscheinlich warst Du auf dem Pequeno Fogo, das geht in der von Dir angegebenen Zeit. Für den Pico ist das zu wenig, außer Du rechnest erst ab einer bestimmten Höhe den Aufstieg oder Du hast eine Rakete gefrühstückt. :mrgreen:
Der Pequeno Fogo ist übrigens absolut interessant, da ervonSchwefelablagerungen einen gelb-roten "Überzug" hat und auch dort heiße Stellen existieren ( Schuhe mit dicker Sohle tragen, es kann sonst recht warm an den Füßen werden :wink: ).

Im Stadtmuseum von São Filipe kann man einen sehr interessanten Film vom Ausbruch von 1995 ansehen.

Ariminum
By Dju Dju
#12834 Mein lieber Ariminum,
nein, zum Kleinen bin ich gerutscht und wieder ein wenig aufgestiegen. Es waren genau 2,5 Std. und das lag am Licht, da ich im Dunkeln los lief und mit der Sonne schon die Hälfte zurück legte. Es war anstrengend sicherlich ... nur eben keine 3-4 Std. Das macht das Training!
Ich kenne zwei Bergführer (Deutsche), die in 2 Stunden den Weg machten. Aber das waren wirklich sehr sportliche und absolut durch trainierte Männer.
Sorry. Da gibt es Zeugen, mein Lieber!
LG Dju
Benutzeravatar
By vagabund
#12838 Ola Ariminium,

da hat Dju Dju schon recht, als 63 jähriger habe ich vom Weg bis zum Kraterrand 2:40 gebraucht. Bin ebenfalls ziemlich früh, ohne Führer damals noch, von der Bar Ramiro, wo ich mir Wasser besorgt habe, abmarschiert. Siehe hier.

https://picasaweb.google.com/1009438664 ... 9117873058

Hans
Benutzeravatar
By Ariminum
#12839 Hallo Dju und vagabund,

Ihr seid wirklich gut. Nun, ich bin auch zwei Tage nach einer heftigen Grippe aufgestiegen, was natürlich die Sache verlangsamt hat. Ich brauchte dadurch gute 3 Std. bis zum Kraterrand und mit Innenumwanderung und Abstieg waren es gute 4 1/2 Std.
Ich bin auch früh los und war um die Mittagszeit wieder unten.

Ariminum
Benutzeravatar
By moschu
#12840 Na hoffentlich brauchen wir keine 5 Stunden, sonst blamieren wir uns ja ordentlich :wink: