Benutzeravatar
By despetiko
#8727 wir sind im Dezember und zum neuen Jahr auf Boa Vista.

Jetzt haben wir gehört von den Überfällen, kann man sich auf Boa Vista einen Schutzhund mieten ?

Grüße Frank
Benutzeravatar
By Tilo
#8730 auf deinem foto siehst du nicht so aus, als ob du schutz benötigen würdest ;-)
aber schutzhund mieten ist echt ne merktlücke dort, die wohl erst noch besetzt werden muß
in welchen ländern gibts denn sowas? hab ich ja noch nie gehört
Benutzeravatar
By lupo
#8734 Hallo Frank,
es ist richtig, dass es in der Vergangenheit bis ca. Juli 2010
vermehrt Ueberfaelle auf Touristen gab. Nachdem nun einige Massnahmen ergriffen wurden, ist dies nicht mehr der Fall.
Jedoch an alle Touristen die in Urlaub fahren eine Bitte: Lasst eure Wertsachen (Rolex, Ebel, Schmuck etc.) doch bitte grundsaetzlich zu Hause. Ich glaube nicht dass man unbedingt wie ein "Goldesel" behangen in den Urlaub fahren muss. Wichtiger waeren gut erhaltene gebrauchte Kleidung, vor allem fuer Kinder, Schulmaterial, dass man dann bei einer Tour bei dem Schulleiter/in lassen kann.
Vielen Dank und einen schoenen Urlaub wuenscht Lupo aus Boavista
Benutzeravatar
By Daniel
#8739 Hallo,

also die Sache mit dem Schutzhund finde ich wirklich eine originelle Idee. :D
Ich denke das würde auch richtig gut wirken - kapverdeaner haben allgemein grosse Angst bei grossen lauten Hunden ... die Diebe würden sich ihr Vorhaben sicher dreimal überlegen...

Aber Gott sei Dank scheint ja wie Lupo schon sagte, die Situation nun viel besser zu sein. Hoffen wir, dass es so bleibt !

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By uschi1954
#8779 hallo,
über den schutzhund - sorry - da mußte ich erst einmal herzlich lachen.

ich war vom 5.-12.11. auf boa vista, und zwar ganz alleine.
und ich bin einen tag ebenfalls ganz alleine auf der insel unterwegs gewesen.
"lupo" kann das bezeugen - grins :D

also es gab niemanden der mir meine wirklich teurer fotoausrüstung stehlen oder mich überfallen wollte. die einheimischen haben alle freundlich gegrüßt wenn man an ihnen vorbei fuhr.
lediglich wenn ich fotografiert habe und dann doch ein auto hörte, habe ich mich für einige sekunden ins auto gesetzt und die tür verriegelt.
aber nur deshalb weil mich alle so verrückt gemacht haben, daß ich schon losfuhr mit der überzeugung, ohne kameraausrüstung zurück zu kommen.
vollkommener blödsinn !!!

nur die gegend beim schiffswrack: alleine absolut TABU!!!
hier sollte man wirklich unbedingt nur mit einer gruppe hin.

lg aus landau
uschi
Benutzeravatar
By despetiko
#8789 Hallo und Grüße auf die Kapverden,

na ja dann ist es ja doch nicht so schlimm mit den Überfällen.

Vielen Dank Uschi !

Ja wir haben das mit dem Schutzhund in Mexico sowie in der Domrep kennen gelernt.

War schon ein sicheres Gefühl die Deutschen Schäferhunde in der Nähe zu haben.

Bis bald auf Boa Vista

Danke Frank
Benutzeravatar
By uschi1954
#8798 Ehrlich gesagt,
ich hab das noch nie gehört, daß man sich im urlaub schutzhunde zulegt.
bin total sprachlos.
auf so eine idee würde ich gar nicht kommen.
aber mehr infos darüber - da wäre ich zumindest neugierig.
lg uschi
Benutzeravatar
By pol
#8800 Hallo Frank,

woher weiß der Hund eigentlich, wen er vor wem zu schützen hat, wer also gut und böse ist? Das stelle ich mir schwierig vor, da muß doch ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut werden, und das geht wohl nicht durch einfaches Mieten. Was ist nun, wenn der Hund den Angreifer viel länger und besser kennt?

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By verena
#8890 Hallo Frank,

das ist eines der besten Ideen, die wir je gelesen haben!

Eines ist klar, wenn wir nicht bereits 2 Wachhunde hätten, würden wir einen solchen Service jederzeit gern in Anspruch nehmen!

Wir wurden hier schon mehrfach überfallen und natürlich kann ein ausgebieldeter Hund...wie jeder Hund....gut und böse voneinander unterscheiden.

Leider gibt es einen solchen Service hier noch nicht, aber vielleicht magst du, mit deinen Hunden, ja der erste sein?

Unumstritten dürfte sein, dass Hunde hier sicher mehr Schutz bieten würden, als die ansässige Polizei!!!

Viel Glück, liebe Grüße, Verena.
Benutzeravatar
By reisefix
#10590 Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte im Dezember nach Boa Vista reisen. In der Bewertung der gebuchten Anlage schilderte ein Gast einen Raubüberfall (Nov 2010), und das beunruhigt mich. Wenn Verena schreibt, sie sei schon mehrmals überfallen worden und wenn jemand anders schreibt, die Überfälle hätten seit Juli 2010 abgenommen, dann wüßte ich gerne, wie die anderen das empfinden und einschätzen. Eine sehr nette Frau auf Sal versicherte mir, solche Überfälle gäbe es nur auf Boa Vista und nicht auf den anderen Inseln. Leider würde die örtliche Polizei nichts unternehmen. Irgendwo stand (die Quelle fällt mir nicht genau ein), daß Boa Vista touristisch fest in italienischer Hand sei und da hats bei mir im Kopf geklingelt. Also Überfälle auf Touristen in der Nähe ihrer Unterkünfte, es wird empfohlen, sich überhaupt nicht zu wehren, die Polizei tut nichts und dann die Infrastruktur von Italienern gemanagt ... könnte es was mit mafiösen Strukturen zu tun haben ... was denken Menschen darüber, die Boa Vista besser kennen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Mühe.

P.S.: Es ist für mich keine Lösung, von A nach B nur im Taxi zu reisen. Ich reise, um Land & Leute kennenzulernen und ich bin immer froh, wenn ich mich von dem Kommerz entfernen kann.
By Dju Dju
#10591 Hallo,
es ist nicht gefährlicher als in einer deutschen Großstadt im Dunklen zu laufen.
Überfälle sind nicht landesgebunden.
Ich wurde im Mai 2010 in Lissabon böse überfallen.
Das nur nebenbei.
Lese Dich doch noch ein wenig ein.
LG Dju
Benutzeravatar
By reisefix
#10592 Hallo,
es ist nicht gefährlicher als in einer deutschen Großstadt im Dunklen zu laufen.
Überfälle sind nicht landesgebunden.

Erst mal vielen Dank für die Antwort. In einer deutschen Großstadt bin ich nicht als Touri zu erkennen, also kein Ziel, und ich laufe öfters nachts über den Frankfurter Hauptbahnhof und fahre mit dem letzten Regionalzug, was ich inzwischen auch richtig anstrengend finde. Überfälle sind in dem Moment, indem "nur" eine bestimmte Gruppe zum Opfer wird, schon ortsgebunden. Bei Raubüberfällen ist es so, daß auf einer relativ kleinen Insel der Weiterverkauf bzw. der Export des Geraubten auffallen muß. Auf den kleinen griechischen Inseln z.B. passiert so gut wie kein Fahrzeugdiebstahl, weil sich geklaute Fahrzeuge nicht "verwerten" lassen. Wenn also auf Boa Vista Touristenkameras in Mengen erpreßt werden, muß es ein System dahinter geben, diese "Ware" zu Geld zu machen. Und das muß auffallen. Entweder gibt es dann Subsysteme oder die zuständigen Behörden spielen mit. Es geht nicht ums Einlesen, durch Lesen wird die Kriminalität nicht weniger, aber was Verena über das Verhalten der Polizei geschrieben hat, das haut dem Faß echt den Boden aus.
Also liebe djudju, allgemein gehaltene Beschwichtigungen beruhigen mich leider nicht. Eine Angabe, wieviel Überfälle bisher in 2011 stattfanden, wäre besser. Eine Beschreibung der verwendeten Waffen ebenfalls, dann kann man sich zumindest mental drauf einstellen oder die Abwehr üben. Wie ist das mit Schußwaffen auf CV, so wie in USA oder brauchen die Leute eine Erlaubnis?
Wir diskutieren, ob wir auf Urlaubsbilder verzichten - und das ist total doof, weil die Unbeschwertheit, die ein Urlaub eigentlich bringen sollte, dahin ist. Außerdem wollten wir uns auch von der aggressiven Stimmung hier erholen. Sieht nach Traufe aus im Dezember.
Benutzeravatar
By romeo
#10595 halli hallo, an alle urlauber und freizeitdetektive.
Wollte eigentlich mal keinen senf dazu geben, aber es hat einfach in den fingern gejuckt :lol: . ich lebe jetzt seit einem jahr auf fogo und habe mittlerweile auch den einen oder anderen überfall mitbekommen. also erstmal die überfälle haben mittlerweile auf boa vista bzw. allgemein auf den kapverden abgenommen, das ist fakt. ob jetzt durch mehr polizei aufgebot oder durch mehr umsicht der gäste kann ich im einzelnen nicht sagen. Ich weiss es aus erster hand von gästen die auf boa vista überfallen worden sind. wenn ein überfall stattfindet werden immer wertsachen wie bargeld, kleine cameras, handys, mp3 player geklaut, fahrzeuge werden hier im übrigen auch selten geklaut, eher werden hier geklaute fahrzeuge eingeführt. schusswaffen waren soweit ich jetzt weiss keine im spiel, meist ein messer, stein,stock oder machete. und oft sind es gäste die gerade ausgecheckt haben und vor dem hotel noch einen spaziergang in der düne machen mit all ihrem bargeld und wertsachen, leicht erkennbar durch tragen der handtasche und dem rucksack :roll: . der zeitraum während des urlaubes wo die wertsachen sicher im safe liegen war wohl etwas knapp bemessen. :? in einem fall, ebenfalls aus erster hand mitgeteilt, ist dem opfer die spiegelreflexkamera wieder vor die füsse geworfen worden, die kann hier eigentlich keiner verkaufen. auf die vermutung das die polizei hier mit involviert ist, kann ich nur sagen, die polizei duldet und toleriert das auf keinen fall, deshalb klauen die jungs auch nur die kleinen sachen. Mal kurz nachgedacht :idea: . fast jeder hat einen verwandten in USA oder sonst irgendwo im aussland sitzen der :roll: ihm womöglich diese schöne kamera, handy, mp3 player letzen dienstag als geschenk per post oder mitbringsel hat zukommen lassen um sie unter diesem gesichtpunkt dann weiterzuverkaufen. wer verschickt nach cabo verde schon eine spiegelreflex? :|
um jetzt auf den punkt zu kommen. natürlich ist es nicht schön überfallen zu werden, aber im vergleich zu vielen urlaubsländern (und ich habe schon so einige besucht) ist es hier auf den Kapverden sehr ruhig und fast möchte ich sagen sehr sicher. der kapverdianer ist eigentlich ein freundlicher und hilfsbereiter mensch, ausnahmen bestätigen die regel. nur so als beispiel: erst letzte woche hat ein taxifahrer einem fahrgast das zuvielbezahlte geld (500 esc. hätte es gemacht ein 5000 esc. schein wurde ausgehändigt) wieder zurückgebracht, ohne aufforderung, dem gast ist es erst am nächsten morgen aufgefallen. da stand der taxifahrer bereits vor der tür mit dem restgeld in der hand.
fazit man kann das ganze auch ein bisschen übertreiben und panikmache hilft uns allen nicht. :!: vorsicht ist auf der ganzen welt geboten :!: , auch in frankfurt am bahnhof. aber dann bitteschön wenn ich nur mit diesem gedanken in ein urlaubsland verreise. ja dann lieber reisefix musst du zuhause bleiben und hoffen das es auf dem frankfurter hauptbahnhof weiter so friedlich bleibt.
liebe grüsse aus einem schönen, ruhigen und sicheren land romeo Ilha do Fogo Cabo Verde :D :lol:
eins habe ich noch. :!:
"dann kann man sich zumindest mental drauf einstellen oder die Abwehr üben."
bitte keine heroischen einzelaktionen, man kann sowas nicht einfach üben, jede situation ist anders. da braucht es mehr als nur ein paar griffe zur selbstverteidigung. geld und materielle dinge sind ersetzbar, ein menschenleben nicht.
Benutzeravatar
By reisefix
#10603 Erst mal vielen Dank an Romeo für den Senf. Mit den Fakten kann ich sehr viel anfangen.

Noch zum Frankfurter Hauptbahnhof: da bin ich noch nie überfallen oder belästigt worden. Auch nachts um 2 nicht. Der Regionalzug ist das Problem bzw. einige Mitfahrer...

Und zum angeblichen Heroismus, von dem dringend abgeraten wird. Reemtsma beschreibt in seinem Im-Keller-Buch, wie froh er war, sich wenigstens ein bißchen gewehrt zu haben, auch wenn es dilettantisch war und seine Verletzungen ihn behinderten. Natascha Kampusch beschreibt, wie unglaublich überlebenswichtig es für ihre Seele war, sich gewisse Behandlungen nicht gefallen zu lassen, selbst wenn sie wieder dafür bewegungsunfähig geprügelt wurde.

Das sehen die Leute nicht, daß so ein Überfall auch die Seele verletzt. Man fühlt sich hinterher besch... Und was nützt mir eine kaputte Seele in einem relativ intakten Körper? Das beste Beispiel, was mir dazu einfällt, sind vergewaltigte Frauen. Äußerlich angeblich unversehrt oder wenig verletzt, aber innerlich zerstört...
Es geht mir hier nicht um Geld oder Sachen, wertvolle Sachen habe ich eh nicht außer mit wertvollen Erinnerungen behaftete. Die sind leider manchmal in einer Kamera. Ich muß mich manchmal wehren, damit ich mich nicht aufgebe. Das ist kein Heroismus, sondern purer Überlebensdrang.

Menschenleben sind nicht ersetzbar. Da gebe ich Dir recht, Romeo. Aber Knochen und Haut wachsen wieder zusammen (medizinische Behandlung vorausgesetzt), eine verwundete Seele meiner Erfahrung nach nicht so leicht.

Ich bin in meinem ausgedehnten Reiseleben zweimal Opfer von Raub geworden, freundlicherweise keine Überfälle, sondern Trickdiebereien: Tasche aufgeschlitzt und sogar einmal eine unter dem Hosenbein getragene von außen nicht sichtbare Sicherheitstasche aufgeschnitten, ohne daß ich es in dem Moment gemerkt habe. Natürlich habe ich mich hinterher gefragt, wie ich so doof sein konnte. Den einen Täter habe ich wiedergefunden und wollte ihn stellen, da verzog er sich aufs Klo, wohin ich ihm schlecht folgen konnte, weil ich eine Frau bin. Die zuständige Bahnhofspolizei traute sich nicht aus ihrem Büro und weigerte sich, mich zu begleiten, um den Täter zu finden und zur Rede zu stellen. Dafür haben sie sich zu dritt stundenlang um ein Protokoll bemüht und ich habe in diesen Stunden mehr über die VR China gelernt als in den vier Wochen vorher.

Der Tipp mit dem Zuhausebleiben trifft meine Situation nicht, denn hier zuhause ist der Gewaltpegel sehr hoch. Das ist zwar keine direkte Gewalt, ich werde nicht zusammengeschlagen, aber es ist institutionalisierte Gewalt, es ist viel Mißbrauch, Mißachtung und Zumutung, es sind geduldete und geschürte Drohungen. Und wenn ich nun eine Gegend suche, wo das nicht so ist und denke, aufgrund der beschriebenen Freundlichkeit der Menschen da mal hinzufahren und zu gucken, ob das die gesuchte Gegend ist, und wenn ich mich bemühe, die dort vorkommenden Gewaltformen zu fassen, so ist das wie jemand, der seine komplizierten chronischen Krankheiten an einem streßarmen Ort auskurieren will, also ein Sanatorium sucht, sich dort aber keine banale Infektion zuziehen möchte.

Ihr lebt doch auf den Kapverden, weil es Eurer Seele guttut... oder? Jetzt werden einige denken oder vielleicht schreiben, die Kapverden seien kein Sanatorium. Schade, die haben dann nicht verstanden, was ich sagen wollte.

Gruß reisefix
Benutzeravatar
By romeo
#10604 hallo reisefix, sanatorium ist gar nicht so verkehrt. seele baumeln lassen trifft ebenfalls zu. allerdings ist das auch nur meine persönliche einstellung und erfahrung die ich hier mache und im moment kann ich nur sagen, freundliche leute, hilfsbereit, viel sonne, lebensfreude mit etwas melancholie gepaart (mit melancholie meine ich aber nur den musikstil auf fogo :lol: ). mit wenig zufrieden zu sein, fast keine ellenbogentechnik, hier auf fogo ein sehr deffensives und faires verhalten im strassenverkehr etc. etc. das lässt sich aushalten.
so, liebe reisefix, dann pack mal ruhig dein köfferchen und viel vergnügen.
sorry, beim sich gegen angreifer wehren, bin ich immer noch der gleichen meinung. es kommt immer auf dein gegenüber an und ob man die situation und vor allem seinen gegner richtig einschätzt. hatte schon beruflich damit zu tun, und oft überraschungen erlebt. daher ist ein defensives verhalten meiner meinung nach der bessere weg. die psyche leidet so oder so darunter. es ist ja keine alltägliche situation der man gegenüber steht. sicher hast du als frau den überraschungsmoment auf deiner seite, da im normalfall die leute die einen überfallen männer sind und nicht unbedingt mit einem massiven widerstand einer frau rechnen. andererseits haben leute die einen überfallen nicht unbedingt den respekt bzw. das feingefühl mit einem zimperlich zu verfahren.
aber jetzt wenden wir uns aber wieder den guten sachen zu.
ab in die sonne, füsse hoch, das wochenende ruft.
in diesem sinne schöne grüsse romeo
liebe grüsse romeo :wink: 8)