Benutzeravatar
By jaupgung
#11841 Hallo Zusammen,

wir wollten übermorgen am 04.10.2012 für 14 Tage auf Boa Vista Urlaub machen.
Heute (02.10.2012) wurde uns von unserem Reiseveranstalter geraten die Reise wegen eines Unwetters und dessen Folgen abzusagen. :(

Ist es wirklich so schlimm, dass man nicht fahren kann??? :?:
Benutzeravatar
By Ariminum
#11842 Hallo jaupgung,

wegen eines (1) Unwetters würde ich den Urlaub nicht absagen. Man fährt ja auch nicht "nicht mehr nach Italien", nur weil irgendwo ein Unwetter gewütet hat. :roll:
So schnell sie kommen, gehen Unwetter auch wieder und der Urlaub kann noch sehr schön werden. "Einregnen", wie man das aus Deutschland kennt, tut es sich in aller Regel nicht und kalt wird es auch nie.

Genießt Euren Urlaub. :P
Ariminum
By Dju Dju
#11843 ..Hallo, siehe Beitrag: Regen auf Boavista. Da findest Du auch ein Foto. Der Regen kann sehr stark und ausdauernd sein. In D wird Katastrophenalarm ausgelöst, auf den Inseln abgewartet. Der Boden kann das Wasser nicht aufnehmen bzw. es fehlt auch Kanalisation in den Dörfern. Wenn es regnet und auch der Tag dananch, ist es eben sehr , sehr nass :mrgreen: . Dennoch trocknet die Sonne trocknet alles schnell ab. Oktober ist eben noch Regenzeit.

Gefährlich kann es auf Boavista werden, wenn Ihr ein Auto oder Ähnliches mietet. Die Strassen sehen befestigt aus, Ihr könnt schnell in einem Schlammloch stecken bleiben. Auch wenn es anfängt zu regnen, kann es passieren, dass Ihr die Strassen, die ihr gefahren seid, nicht zurück kommt. Nicht überall auf Boavista ist Handyempfang. Bucht geführte Touren.

Ob Ihr den Urlaub antretet oder nicht, müsst Ihr entscheiden. Ich war letztes Jahr im Oktober auf Boavista. Es hat oft geregnet, ich wohnte im 2. Stock, konnte manchmal nicht raus gehen und habe das gemacht, wozu ich selten komme. Lesen und Faulenzen!

So long! Viel Spass auf Boa Vista und
liebe Grüße Dju
Benutzeravatar
By Nini
#11844 Wir waren vom 17.9. - 1.10. im Riu Karamboa auf Boa Vista und ich würde auf Euren Reiseveranstalter hören. Wir sind wirklich froh wieder zurück zu Hause zu sein. Das war nicht nur ein bißchen Regen oder ein kleines Unwetter.
Es wurden Flüge gestrichen, keiner kam mehr auf die Insel rauf oder runter. Unser Zimmer stand 4x unter Wasser, die einzige Brücke in den Hauptort Sal Rei ist eingestürzt, so dass die Lebensmittelversorgung nicht mehr sichergestellt war und mindestens ein Mensch ist ums Leben gekommen. Das komplette Ausflugsprogramm ist seit letztem Mittwoch gestrichen, weil weite Teile der Insel noch immer unter Wasser stehen.
Es hat auch nicht nur einmal geregnet, Dienstag Nacht schweres Gewitter, Mittwoch den kompletten Tag Regen, Mittwoch Nacht schweres Gewitter, Donnerstag bis Mittags sturzbachartige Regenfälle, Sonntag Regen, Montag Morgen Regen.
Ihr müsst es natürlich selbst entscheiden, aber ich würde wirklich davon abraten.
Benutzeravatar
By Daniel
#11845 Hallo,

ja wenn man mal ein wenig lesen würde... Ende Juli bis Ende Oktober ist Regenzeit, das heisst auf den Kapverden: Tropische, heftige Regenfälle. Diese halten aber nur 1-4 Tage an, danach ist wieder lange Sonne... und auf das ganze Jahr verteilt dürften es auf Boa Vista vielleicht 10 Regentage insgesamt geben... also wer gerade vor 1 Woche dort war hat einfach Pech gehabt, im Moment ist Sonnenschein und das meiste wieder trocken, und das vielleicht bis Oktober 2013... :)
Benutzeravatar
By Tilo
#11846 und ich hab mich im Winter immer gewundert, wie auf dieser kleinen überaus trockenen Insel derartige (im Winter natürlich trockene) Flußtäler entsehen können
und da die Häuser teils nichtmal den geringen Winterregen richtig ableiten konnten, konnte ich mir deutlich stärkere regenfälle kaum vorstellen, das sollte man dann doch irgendwie beim Bau berücksichtigen, statt das dach als ne geschlossene Wanne ohne Ablauf zu bauen, wo das Wasser durch irgendwelche Ritzen ins haus und durch die Zimmer läuft
aber da denke ich wohl zu perfektionistisch...
Benutzeravatar
By mapi
#11848 [quote="jaupgung"]Hallo Zusammen,

wir wollten übermorgen am 04.10.2012 für 14 Tage auf Boa Vista Urlaub machen.
Heute (02.10.2012) wurde uns von unserem Reiseveranstalter geraten die Reise wegen eines Unwetters und dessen Folgen abzusagen. :(

Ist es wirklich so schlimm, dass man nicht fahren kann??? :?:[/quote]


Hallo aus Boavista,
es hat geregnet und auch stark geregnet, aber seit 2 Tagen ist alles wieder vorbei und es ist war und scheint wieder die Sonne. Das ist unverantwortlich vom Reiseveranstalter so etwas zu sagen, ohne sich genau informiert zu haben!!!
Wirklich schade, wenn ihr doch euch fuer ein neues Urlaubsziel entschieden habt....
Benutzeravatar
By Ariminum
#11849 Ich kann dem Forumsmitglied "mapi" nur zusimmen.
Wer in die Tropen fährt oder schon mal dort war (z.B. Singapur) erlebt [b]täglich[/b] enorme (feuchtheiße) Tropengüsse und dennoch hält es niemanden ab, dort Urlaub zu machen.
Ja, es gibt Starkregen auch mal auf den Kapverden, aber insgesamt ist das Land ziemlich trocken und hat ständig mit der Wasserversorgung zu kämpfen. :!:
Wie mapi schreibt, ist nach kurzer Zeit alles wieder trocken und die Sonne scheint.
Dass dieser Starkregen oft mehr Schaden als Nutzen bringt, ist ein anderes Kapitel. 8)

Ich hoffe auch, dass Ihr Euch nicht für ein anderes Reiseziel habt überreden lassen. :wink:
Ariminum
Benutzeravatar
By Tilo
#11850 ich kann den veranstalter aber durchaus verstehn:
heutzutage wird doch von Reisenden wegen jeder Lappalie, die nicht perfekt war (defekte Fliesen irgendwo auf dem Hotelgelände, ein wenig Schmutz, ne Kakerlake usw usf), nachträglich reisepreisminderung notfalls vor gericht erstritten

und wenn dann eben ein Ziel z.b. bzgl. der Lebensmittelversorgung, der Abflugzeiten und der Ausflugsmöglichkeiten zeitweise eingeschränkt ist, ist es von Seiten des Veranstalters nur Schadensvermeidung, die Urlauber dann nicht dahinzuschicken, statt sich danach mit jeder Menge Schadensersatzklagen überzogen zu sehn(die gute Urlaubszeit sinnlos in BV vergeudet, weils geregnet hat und an einem tag nur Brötchen vom Vortag gab oder so, und Schlamm gabs in der Hotelumgebung....)

so sieht doch die Realität in D. aus, gibt doch ne richtige Schadensersatzklage"industrie" dafür
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11851 Die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten Wochen (um nicht zu sagen: in den kommenden Jahren) noch einmal so heftige Regenfälle niederprasseln, ist nicht sonderlich hoch.

Es ist eher davon auszugehen, dass es in nächster Zeit extrem schwül ist und es eine Mückenplage gibt. Unschön, aber auszuhalten. Mückenmilch nicht vergessen!

Die Brücke wird man reparieren und vermutlich für die Zwischenzeit erst einmal eine provisorische Pontonbrücke errichten. Das Wasser, das noch auf den Feldern steht, wird schließlich innerhalb kürzester Zeit verdunsten oder abfließen. End of the story. Alles halb so wild. Nehmt es mit der gleichen stoischen Gelassenheit wie die Kapverder.

P.S.: In der Tat sind bei den Unwettern beim Riu vermutlich zwei Menschen ums Leben gekommen. Es handelt sich um arbeitssuchende Leute aus Guinea Bissau, die grob fahrlässig versucht haben, die Wasserfluten zu überqueren und fortgerissen wurden: http://www.asemana.publ.cv/spip.php?article80555&ak=1
Benutzeravatar
By jaupgung
#11853 Naja wir hatten den Urlaub dann storniert, da wir uns am Dienstag noch entscheiden mussten was wir machen.
War etwas ungünstig, dass Mittwoch der Feiertag war und wir uns so schnell und kurzfristig entscheiden mussten.

Wenn ich eure Beiträge so lese, ärgere ich mich jetzt aber doch sehr über meinen Reiseveranstalter bzw. mich selbst.

Ich denke wir nehmen später sicher noch eine Anlauf auf die Kapverdischen Inseln (dann besser Außerhalb der Regenzeit).

Bis dahin ein paar schöne Tage!
Benutzeravatar
By verena
#11854 Ola von Boa Vista,

sehr schade, dass ihr storniert habt - ihr hättet die Insel nun von ihrer allerschönsten Seite gesehen!
Grün über Grün, blühende Wiesen, glückliche Esel und Ziegen - und das auf einer Insel die ca. 10 Monate im Jahr Wüste pur ist und verzweifelt auf Regen wartet...
Ja, die Regenfälle und Gewitter waren schlimm. Vor allem, weil Boa Vista auf so etwas nicht vorbereitet ist. der Boden ist ausgetrocknet, kann die Wassermassen nicht aufnehmen, es entstehen Seenplatten überall.
Die Ribeira ist so vollgelaufen, dass sie die Brücke weggespült hat, was eine kurzzeitige Katastrophe war. Wie schon berichtet, war die Versorgung der Hotels nicht gewährleistet, Flughafen gesperrt (Personal konnte nicht zur Arbeit gelangen, da es nur den Weg über die Brücke gab).
Aber seit zwei Tagen ist die neue Strasse über die Ribeira eröffnet und alles wieder "normal".
Nur, dass die Insel sich ihr schönstes Kleid übergestreift hat und sich für den Regen bedankt!
Im Übrigen kennt kein Bewohner Boa Vistas solche extrem starken Regenfälle - es war das erste Mal, seit die Einheimischen sich erinnern können. Es kommt also üblicherweise während der Regenzeit zu kurzen (!) heftigen Schauern, nicht zu solchen Unwettern. Jetzt scheint die Sonne wie eh und je auf die Insel, und das Naturschauspiel gehört der Vergangenheit an...
Lasst Euch bitte nicht von den Reiseveranstaltern verängstigen, alle die nun herkommen werden von der Insel begeistert sein!

Sonnige Grüße,
Verena.
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11855 Eine ganz andere Frage: Wie geht man jetzt eigentlich auf den Inseln mit der Mückenplage um? Stichwort Malaria & vor allen Dingen Dengue?

Auf Fogo gab's ja vor ein paar Jahren eine regelrechte Dengue-Epidemie. Und sehr vereinzelte Malariafälle gibt es alle paar Jahre mal wieder auf Santiago, aber auch auf Boavista.

Meines Wissens hat man bislang vor allem auf großflächiges Screening von Fieberpatienten gesetzt, die bei bestätigter Diagnose dann isoliert wurden. Ist ja auch alles gut, sinnvoll & bislang effektiv. Touristen sind, soweit ich informiert bin, noch nie betroffen gewesen.

Aber ich stelle mir die Frage, ob das nach diesen Regenfällen noch ausreicht. Gibt es eigentlich Pläne zur großflächigen Mückenbekämpfung, wie sie z.B. auf Kuba üblich ist?
Benutzeravatar
By Ariminum
#11857 Hallo Pfeilmuschel,

soweit ich informiert bin, gab es noch nie Malaria auf Boavista, nur vereinzelt mal auf Santiago.Alle anderen Inseln sind malariafrei.
Das Dengue-Fieber hat nach Unwettern immer wieder mal Einzug gehalten. Die staatlichen Organe haben daraufhin mit einem großflächigen Programm Mückennester bekämpft und wilde Müllhalden abräumen lassen, die als Brutstätten in Frage kamen.
Es wird also seitens des Staats alles unternommen, dem Dengue-Fieber, das durch Mücken übertragen wird, den Boden zu entziehen. :!:
Ich denke, dass die "Gefahr" nicht so groß ist, wie in anderen Urlaubsregionen der Welt, zu erkranken. Gute Mückenmittel und der sorgsame Umgang mit Wasser sind im Normalfall ausreichend.
Ariminum
Benutzeravatar
By roelba
#11865 Hallo!!

Wir sind gestern nach 2Wochen Urlaub auf BoaVista im Riu Karamboa zurückgekommen! Ja, es war ein sehr heftiges Unwetter und es gab auch negative Folgen für BoaVista, SalRei und die Hotels...ABER...das hat nur ca.2-3 Tage angedauert!!!!
Wir können nicht verstehen, dass TUI seinen Gästen empfiehlt die Reise nicht anzutreten! Absolut unnötig und sehr schlecht für die Insel, denn fehlende Touristen = fehlende Arbeit und kein Geld für die Menschen auf BoaVista!! Es wurde viel aufgebauscht und dazu gedichtelt, ja, es gab Probleme, aber die sind für die Touristen alle behoben! Gerade jetzt ist die Insel ganz toll anzusehen! Grün wo normalerweise kein grün zu sehen ist! Die Regenzeit ist vorbei und es ist schönes Wetter gemeldet; die Strände sind wunderschön; die Leute sind super freundlich, immer ein Lächeln im Gesicht; es war einfach ein super Urlaub, wir haben viel erlebt! Man sollte sich mit Mückenschutzmittel eindecken, das ist dann aber schon das einzige "Problem" was momentan vorherrscht, durch den vorangegangenen Regen. Aktuelle Bilder kann man bei Facebook auf der Seite von Boa Vista Tours - Happy Tours Happy People von Frank und Andrea sehen! Nicht vergessen dort die Nord- und Südtour zu buchen, denn die sind einfach genial!!!! Die Touren waren mit das schönste Erlebnis was wir auf BoaVista hatten! Einfach super! An alle die demnächst dort Urlaub machen, viel Spaß!!

Grüße

roelba