Benutzeravatar
By SusanneAngelika
#13023 Hallo liebes kapverden Forum.::))
Wir fligen das erste mal nach Boa Vista......freuen uns schon riesig....wir machen "Entspannungsurlaub" auf der Insel Boa Vista...ich denke mal das wir nicht allzuviel auf den Inseln unternehmen werden.. der "Entspannung" posting.php# wegen.))
Habe mich im Netz sowie beim Hausarzt schlau gemacht, Hepatitis A Impfung muss sein.... kosten Punkt rund 81,00... haltet ihr so eine Impfung für sinnvoll ? Lieben Dank Gruß Susi
Benutzeravatar
By Ariminum
#13024 Hallo SusanneAngelika,

vorgeschrieben sind keine Impfungen , wenn man aus Europa kommt.
Aber Tetanus(-auffrischung) schadet nicht.
Eine Hepatitis-A-Impfung ist generell auch (leider) für europäische Länder zu empfehlen.
Für die Kapverden ist sie ebenfalls nicht vorgeschrieben.
Wenn man allerdings aus Westafrika einreisen möchte, muss man diverse Impfungen vorweisen.
Also, nun genießt Euren Urlaub auf Boavista. Nach diesem langen und dunklen Winter ist das sicherlich doppelt erholsam. :P

Ariminum
Benutzeravatar
By Elisabeth1
#13206 Zum Impfschutz habe ich auch eine zugegeben etwas spezielle- Frage, da ich das erste mal eine Fernreise mache und auf den Kapverden bin.
Ich gehöre noch zu den Jahrgängen, die nicht automatisch gegen MUMPS geimpft sind.
Gibt es diese Kinderkrankheit auch dort und ist es für eine Erwachsene (wegen des heftigeren Verlaufs im Erw.alter)sinnvoll diese Impfung "nachzuholen"? (Masern und Röteln hatte ich als Kind, Mumps nicht)
Benutzeravatar
By Ariminum
#13209 Hallo Elisabeth1,

nur wegen einer Reise auf die Kapverden brauchst Du keine Impfung gegen Mumps nachzuholen.

Ich habe noch nie von einem Fall von Mumps auf den Inseln gehört, von dem ein Tourist betroffen war.

Ariminum
Benutzeravatar
By Elisabeth1
#13223 Danke für eure Antworten. Ja, die üblichen Impfungen habe ich. (Tetanus, Polio, etc. auch Hepatitis, sogar Typhus, weil ich vor ein paar Jahren mal nach Ghana wollte)

@Dju Dju: Die Wale und Delphine vor S. Vincente hätte ich auch gern gesehen!!!!
Hatte noch nie das Glück (auch vor Teneriffa nicht...)
Benutzeravatar
By Ariminum
#13242 Hallo Sunny76,

in Deinem Link heißtes:"[quote]"boil it, peel it, cook it, wash it". [/quote]
Letzteres, also, "wash it" kann ich nicht empfehlen, da durch verunreinigtes Wasser wieder Bakterien auf das Essen kommen!!! :evil:

Außerdem heißt der Satz richtig: "boil it, peel it, cook it, [b]or forget it[/b]".
Und das kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Diesen Ausspruch ""boil it, peel it, wash it" (ohne das "cock it, obwohl das nicht falsch ist) haben die Briten in ihren Kolonien gelebt und dafür "erfunden", um zu überleben. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Ariminum
#13249 Hallo Sunny 76,

man kann....aber die Bakterien sind dann immer noch in größerer oder geringer Zahl auf der Speise. :|

Trinkwasser zum Abspülen....was ist denn bei Dir Trinkwasser? Das, was aus der Leitung kommt, heißt zwar so, ich würde es aber niemals dazu verwenden. :!: Höchstens sehr gutes und langes Abwaschen mit keimfreiem Wasser bietet einigermaßen Sicherheit.

Ich esse z.B.nur in bestimmten Restaurants Salat, wo ich weiß, dass er mit [b]abgekochtem[/b] Trinkwasser gespült wird. 8)

Auch ist in dem original englischen Spruch davon nichts enthalten! :wink:

Ariminum