Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
By Igor64
#10970 gerade habe ich im internet vom tod von cesaria evora gelesen. ich hatte das glück sie in mindelo kennen zu lernen. es ist nicht nur eine tolle sängerin von dieser welt gegangen, sondern auch eine wunderbare frau
Benutzeravatar
By Ariminum
#10972 Hallo Igor64,

soeben habe ich folgenden Artikel im Internet dazu gefunden:

[color=#800000]"Barfüßige Diva" Cesária Évora gestorben

Die große kapverdische Sängerin Cesaria Évora
Sie galt als eine der bekanntesten Stimmen der Weltmusik - die kapverdische Sängerin Cesária Évora. Erst mit mehr als 50 Jahren gelang ihr der Durchbruch. Mit 70 Jahren ist sie nun gestorben.

Die als "barfüßige Diva" bekannt gewordene Musikerin starb am Samstag (17.12.2011) im Alter von 70 Jahren in einem Krankenhaus in ihrer Heimat. Cesária Évora sei einer "akuten, schweren Herz- und Atem-Schwäche" erlegen, sagte Alcides Gonçalves, Direktor der Klinik Baptista de Sousa auf der Insel São Vicente. Erst vor drei Monaten hatte Évora wegen gesundheitlicher Probleme ihr Karriereende bekanntgegeben.

Évoras Musik vereint traditionelle Klänge ihrer Heimat mit lateinamerikanischen Einflüssen. Mit ihrer temperamentvollen Stimme sang sie vor allem melancholische Lieder. Viele Jahre trat Évora in den Bars von Mindelo vor, der Inselhauptstadt von São Vicente. Der Durchbruch gelang ihr erst spät mit dem Album "Miss Perfumado", als sie bereits 52 Jahre alt war. Der Weltmusikstar nahm insgesamt 24 Live- und Studio-Alben und verkaufte Millionen Platten und CDs. 1998 und 1999 erhielt sie den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. 2004 gewann sie den Grammy in der Kategorie Weltmusik für das Album "Voz D'Amor" – es war die Krönung ihrer Karriere.

"Ein absoluter Verlust"

Der Präsident der Inselrepublik vor der Westküste Afrikas, Jorge Carlos Fonseca, rühmte am Samstag die "symbolische Bedeutung" der Sängerin. Immer wenn auf der Welt von Kap Verde die Rede sei, falle der Name Évora, sagte Fonseca. Der Kulturminister Mario Lúcio Sousa, selbst ein Sänger, sagte, er habe mit Évora eine "große Freundin" verloren. Sie soll in der kommenden Woche in Mindelo beigesetzt werden.

Auch Peter Maffay sang zusammen mit Cesario Évora

Musiker Peter Maffay, der mit Évora den Song "Saudade" aufgenommen hat und auch ihr Zuhause besuchte, sagte der Nachrichtenagentur dpa in Berlin, er habe die Sängerin sehr bewundert. "Das war eine großartige Dame mit einer wunderschönen Musik, die sie machte." Für die musikalische Welt sei ihr Tod "ein absoluter Verlust".

Durchbruch mit "Miss Perfumado"

Évora wurde am 27. August 1941 in Mindelo auf São Vicente geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Nach dem frühen Tod ihres Vaters, des Geigers Justino da Cruz Évora, wurde sie von Pflegeeltern aufgezogen. Sie trat in jungen Jahren in den Kneipen in Mindelo auf, bekam erst mit 47 Jahren ihren ersten Plattenvertrag.

Dann ging es aber rapide bergauf: Mit ihrem fünften Album "Miss Perfumado" (1993) erzielte sie weltweiten Erfolg. Évora wurde zur Königin der Morna, der süß-melancholischen, bluesartigen Sehnsuchts-Musik ihrer Heimat, einer ehemaligen Kolonie Portugals.

Évora bei einem Konzert in Larnaca auf Zypern 2009

Nach einem Schlaganfall im März 2008 während einer Tournee in Australien hatte die "barfüßige Diva", die in der Regel ohne Schuhe auf der Bühne stand, die Zahl ihrer Konzerte eingeschränkt. Évora litt seit Jahren unter gesundheitlichen Problemen und war im Mai 2010 in Paris sechs Stunden lang am offenen Herzen operiert worden. Noch im April dieses Jahres gab sie ein Konzert in Paris. Doch kurz nach ihrem 70. Geburtstag am 27. August, den sie in ihrer Heimatstadt Mindelo feierte, kehrte sie nach Angaben ihrer Plattenfirma "in einem sehr geschwächten Zustand" nach Paris zurück. Nach der Ankündigung ihres Karriereendes begab sich Évora nach Mindelo, wo sie bis zu ihrem Tod blieb.

Autor: Reinhard Kleber (afp, dpa, dapd)
Redaktion: Ulrike Quast
[/color]

Es ist wahrlich ein großer Verlust für die Kapverden, da sie das Land weit über seine Grenzen so positiv bekannt gemacht hat.

Ariminum
Benutzeravatar
By Sally
#10977 :( Ich liebte ihre Musik ! :(
Benutzeravatar
By JuleundJanos
#10978 Wir haben uns noch eine CD mitgenommen und sie gestern zu ihrer Erinnerung angehört - sehr ausdrucksstark!

Schade um so eine tolle Stimme!

Es grüssen

Jule und Janos
:mrgreen: :D
By Dju Dju
#10993 Liebe Forumsmitglieder,

die Welt trauert um Cesaria Evora, Mindelo weinte und sang ihre Lieder auf ihrem letzten Weg...Cesarias Stimme hat Cabo Verde in die Welt getragen und wird sie unsterblich werden lassen...
Es war ein Staatsbegräbnis und das erste Mal in der Geschichte Cabo Verde, konnte das Volk in den Palast eintreten um von Cesaria Abschied zu nehmen.

Cesaria - Du wirst immer der strahlenste Stern am Firnis von Cabo Verde bleiben.
Descansa em Paz!

Mit einer tiefen Verbeugung!
Dju
Dateianhänge
_ASC5015.jpg
_ASC4925.jpg
_ASC4695.jpg
Benutzeravatar
By Daniel
#10995 Hallo Dju,

vielen Dank für Deine Worte und Bilder.

Traurige Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By colombine
#11555 Hallo Dju,

ich liebe ihre Musik und werde versuchen, bestimmte Stücke
von ihr wie z.B Xandinha und Ingrata in Mindelo aufzutreiben.
Gibt es dort bestimmte Läden, wo man entsprechende CD`s erwerben kann? :?:

LG
colombine
Benutzeravatar
By Janus
#13539 erste Hommage an Cesaria!

[url]http://musique.arabe.over-blog.com/article-ave-cesaria-un-vibrant-hommage-a-cesaria-evora-par-stromae-119624831.html[/url]