Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By Salome
#13600 Hallo,

Mein Name ist Salome und ich bin eine in Berlin groß-gewordene Halb-Kapverdianerin. Da ich nur mit meiner Mama aufgewachsen bin, habe ich erst diesen Sommer, während zwei Kapverdenreisen, die dortige Kultur und Sprache kennengelernt. Nun mein Anliegen:
Da ich nach dem Abitur erst einmal für eine Weile zu meiner kapverdianischen Familie gehe, möchte ich mich im Voraus mit der faszinierenden Kultur, Musik und besonders der Sprache befassen. Deswegen wollte ich fragen ob es eventuell hier Leute gibt, welche von den Kameraden kommen oder ähnliches. Es würde mir auch reichen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie ich hier in Deutschland (vorzugsweise Berlin) Criolo lernen kann.
Ich wäre auch schlichthin an Kontakt zu anderen Kapverdianern oder Kameraden-Kennen interessiert.

Bitte meldet euch und vielen vielen dank
Benutzeravatar
By Ariminum
#13601 Hallo Salome,

soweit ich weiß, existiert in Hamburg eine kapverdische Gemeinschaft. In Berlin weiß ich nicht, ob es Ähnliches gibt.

Aber versuche mal mit den Hamburgern Kontakt aufzunehmen.

Bei dem Krioulo kommt es darauf an, von welcher Insel Deine Mama kommt und ob Du nur dieses Krioulo erlernen möchtest oder ein eher allgemeines.
Das nennt sich ALUPEC und deckt das gesamte Krioulo ab.

Wie gut es ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ariminum
Benutzeravatar
By Salome
#13603 Hallo Arminium,

ja von der kapverdianischen, sagen wir, Kommune in Hamburg habe ich auch schon gehört. Nur leider ist das etwas entfernt. Ich weiß nur, dass wir hier in Berlin die Botschaft haben, an welche ich mich auch im Laufe der nächsten Woche wenden werde.

Oh ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wahrscheinlich ist das ganz sinnvoll, ich bin über jede Hilfe glücklich.

Ja das Problem ist, dass meine Mama deutsche ist. sie beherrscht zwar fetzenweise das Criolo Santiagos, ist jedoch nicht wirklich im Stande mir die Sprache beizubringen. Mein Vater ist Kapverdianer, aber ich habe erst seit dem August Kontakt zu ihm und unser Verhältnis ist noch angespannt.
Eigentlich bin interessiert an jeglicher Form des Criolo, vorzugsweise jedoch die allumfassende.

Vielen Dank, Arminium
By Dju Dju
#13604 Hallo Salome,
tatsächlich wird an der Botschaft Berlin das Kriolo von Santiago gesprochen. Rufe an und versuche einen Termin beim Botschafter zu bekommen. Die Sekretärin spricht deutsch und ist bei sehr freundlicher Ansprache engagiert :mrgreen: ! Eine Idee wäre auch, die Reise zu Deinen Wurzeln mit einem Sprachkurs auf Santiago zu kombinieren. Das wird in Praia angeboten. Dort wende Dich an das Kulturzentrum.
So hast Du ein tolles Programm und Dein Lehrer wird Dir sicherlich behilflich sein!
Viel Glück bei Deinem spannendem Projekt!
Dju Dju
Benutzeravatar
By Salome
#13621 Hallo Dju Dju,
Danke für die nette Antwort. Meine Mutter war zwar schon in der Botschaft, hat jedoch nicht mitbekommen, dass dort Criolo gesprochen wird. Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte parallel zu diesem "Post" auch eine E-Mail mit meinem Anliegen an die Botschaft geschrieben, um anzufragen ob ich eventuell vorbei kommen dürfte. Ich werde aber in der Botschaft noch einmal anrufen, der Botschafter hatte uns eh vor Abreise eingeladen, wiedereinmal vorbei zu schauen.
Den Tip mit dem Sprachkurs werde ich beherzigen, aber wahrscheinlich kann ich sobald ich zurück auf den Kapverden bin, Criolo auch von meinen dortigen Freunden lernen. Trotzdem werde ich mich Informieren.
Danke für die Antwort und eine schöne Woche

Salome