Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By derweisswas
#15134 [b]Neue Geldscheine[/b] braucht das Land! Die Nationalbank hat im Dezember 2014 neue 1000er und 2000er emitiert, mit Codé di Dona eund Cesária Évora drauf. Die neuen Scheine sind schillernd bunt und gewöhnungsbedürftig, bei manchen Läden werden sie noch nicht akzeptiert, da "unbekannt". Die Seite der Nationalbank gibt auch nicht viel Info her, doch hier kann man sich die neuen Scheinchen in voller Pracht bewundern und studieren:
[b][color=#0000FF]http://salguide.bplaced.net/geld.htm[/color][/b]
Ein Draufklicken vergrößert auf 300ppi, weitere Infos sind auf der Seite aus Sal enthalten. Alle anderen Scheine sollen demnächst ausgetauscht werden. Die neuen enthalten neue Sicherheitsmerkmale, wie eben die neuen Euros auch.
Die Mehrwertsteuer wird auf Kapverden erhöht:
Wegen der Finanzkrise wußte die nationale Regierung, geführt von der PAICV keinen anderen Ausweg, als in jüngster Vergangenheit neue, für den Verbraucher erst mal "versteckte " Steuern und Abgaben einzuführen, wie z.B. Eine [b]Öku-Steuer[/b], eine "[b]Statistik-Steuer[/b]" (die bestraft die Einfuhr sehr unterschiedlicher Waren in einem Container sehr, Monotonie in Kapverden ist angesagt), eine [b]Abgabe für die "Agentur zur Regelung der Verbraucherpreise"[/b]. Um den letzten Escudo noch herauszukitzeln, wurden die Kontrollen beim Import derart verschärft, dass ein 20-Fuß-Container mitunter 4-Tage zum Ausladen braucht, was widerum die Kosten erhöht und letztendlich der Verbraucher zahlt. Etliche Personen, die importiert hatten, haben aufgehört oder pausieren. Sparmaßnahmen im nationalen Hasushalt sind wohl nicht so das Ding der PAICV, die meinten wohl, der imense Aufschwung der Vergangenheit ginge immer so weiter.
Das ist natürlich nicht genug Geld für die Regierung, die Reaktion der Wirtschaft, weniger zu kaufen, weniger zu importieren, läßt so was nur zum Strohfeuer werden. War ja auch abzusehen. Nun ist der Vulkan ausgebrochen. Das nimmt die Regierung sofort zum Anlaß, die unpopuläre Entscheidung, die Mehrwertsteuer heraufzusetzen, jetzt durchzudrücken.
0,5% mehr sollen es vorerst sein.
Typisch für Kapverden: es wird ein bißchen gemeckert, auch in deren Foren, aber niemand rechnet mal nach. Wenn man den genauen Betrag wüßte, wieviel MwSt. Kapverden im vergangenen Jahr eingenommen hat, könnte man eine genaue Hochrechnung machen. Aber es geht auch Pi x Daumen: Auf Sal wurde ausgerechnet, dass noch [b]mindestens 20 weitere Vulkane ausbrechen könnten[/b], um damit das mehr eingenommene Geld zu verprassen.
Der Premierminister läßt es sich nicht nehmen, trotz großer Krise eine Reise in die Südsse zu unternehmen, und anschliessend noch im Nationalen Fernsehen damit zu prahlen, Kapverden sollte Geschäftsbeziehungen mit Neuseeland eingehen. Niemand von der Opposition macht dem Premier mal klar, dass die Länder zu weit auseinander liegen, die Kulturen und das Lebensniveau zu unterschiedlich sind. Aber Bankkonten auf Neuseeland aufmachen, um dort Geld zu verstecken, das kann man dort sehr gut. Vielleicht ist dem Premier der Banksektor dort sehr sympathisch.
Quellen:
http://asemana.publ.cv/spip.php?article102653&ak=1
http://www.expressodasilhas.sapo.cv/pol ... -insulares
Dateianhänge
1000cve-front-pre.jpg
1000cve-front-pre.jpg (10.04 KiB) 1729-mal betrachtet
2000cve-front-pre.jpg
2000cve-front-pre.jpg (11.34 KiB) 1727-mal betrachtet
Benutzeravatar
By antaoguenter
#15138 Hallo derweisswas,
möchte mich Ariminum anschließen. Dein Name ist Programm! 8)

Bei dieser Gelegenheit an alle Forummitglieder:

[size=150]Ein frohes und gesundes Neues Jahr 2015![/size]

:)
Benutzeravatar
By Janus
#15151 Hallo derweisswas,

Da du ja viel Insiderwissen hast; kannst du mir bitte sagen wer Interesse daran hat den Sohn des Premier Ministers zu töten? Ich weiss nur das was die Presse schreibt, es wurde angedeutet es wäre ein Akt ausserhalb von CV um das Land zu destablilisieren (und dass es ein Zusammenhang gibt zwischen dieser Tat und dem Mord der Mutter des Polizeipräsidenten)
gerne auch per PN... :shock:
Benutzeravatar
By derweisswas
#16716 [quote="Janus"]Hallo derweisswas,

Da du ja viel Insiderwissen hast; kannst du mir bitte sagen wer Interesse daran hat den Sohn des Premier Ministers zu töten?...
gerne auch per PN... :shock:[/quote]

Ich bin nicht regelmäßig online hier, aber diese Geschichten haben folgenden Hintergrund:
Einige aus der Politik/High Society in Praia (und nur in Praia) wollten beim Koks aus Südamerika noch eine Extra-Einnahmequelle eröffnen, und dann anschliessend damit eine Börse eröffnen, eine BMW-Verkaufsstelle,etc. All diese Spinnereien von diesen überheblichen Leuten aus Santiago eben. Sie meinen in "ihrem eigenen Land können sie machen was sie wollen". 1) Bescheisse mal einen Drogenboss aus Südamerika und guck mal ob der das so hinnimmt.
2) Du sitzt hier auf Kapverden und benutzt ein Smartphone, Tablet, etc. und denkst keiner kann dir was? Die Amis haben mittlerweile eine 1:1-Kopie von Deinem digitalen Leben, und das in nahezu Echtzeit (siehe Glenn Greenwalds Buch der Fall Snowden), und so kommt es, das plötzlich all diese Leute nach und nach Unfälle haben und im Rollstuhl sitzen, so wie die ISIS Drohnen geschickt bekommt. Zufall? Ist billiger, schneller und effektiver als denen bei einem internationalen Flug aufzulauern, die einzukassieren und jahrelang Beweise fürs Gericht zu sammeln und die mal für lumpige 2 Jahre einzusperren, wo die sowieso nichts draus lernen, (ausser das Smartphones Scheisse sind für Dealer).
Bei viel Geld sind jegliche Skurpel verpflogen...
Benutzeravatar
By derweisswas
#16717 Und noch mal neues Geld:
Der neue 5000er: mit Aristides Pereira, könnt ihr euch hier genauer anschauen, zusammen mit dem anderen Geld:
[url]http://salguide.bplaced.net/geld.htm[/url] (bei 2016:)

[img]http://salguide.bplaced.net/bilder/5000CVE-front-tn.jpg[/img]

Unfein ist an dem Schein, dass der "1. Präsident" kein demokratisch gewählter war, und dessen 1-Parteien-System bei der ersten Möglichkeit mit 75% Gegenstimmen abgewählt wurde. Naja Erdogan kommt sicher bald auch auf einen 500.000.000.000-Lira-Schein.
Benutzeravatar
By pol
#16724 Unfein ist das (nicht am Schein, der kann nichts dafür) eigentlich nicht, es gab damals keine andere Möglichkeit. Wie Aristides Pereira sagte: "Wir haben eben nur dieses Land." (zitiert aus der Erinnerung, war bestimmt etwas anders). Keiner hat dem Land damals eine Chance gegeben. Und was ist daraus geworden?

Viele Grüße
Rüdiger