Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By Beginner
#14126 Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, wann auf den Kapverdischen Inseln Feiertage sind. Bisher konnte ich folgende Feiertage im Internet finden:

[b]Januar[/b]
Mittwoch, 1. Januar 2014
- Ano Novo (Neujahr)

Montag, 13. Januar 2014
- Dia da Democracia (Tag der Demokratie)

Montag, 20. Januar 2014
- Dia dos Heróis Nacionais (Tag der Nationalhelden)


[b]März[/b]
Dienstag, 4. März 2014
- Terça-feira de Carnaval (Karnevalsdienstag)

Mittwoch, 5. März 2014
- Quarta-feira de Cinzas (Aschermittwoch)

[b]April[/b]
Freitag, 18. April 2014
- Sexta-Feira Santa (Karfreitag)

[b]Mai[/b]
Donnerstag, 1. Mai 2014
- Dia do Trabalhador (Tag der Arbeit)

Montag, 19. Mai 2014
- Dia do Município da Praia (Tag der Gemeinde Praia, nur in Praia)

[b]Juni[/b]
Sonntag, 1. Juni 2014
- Dia Internacional da Criança (Weltkindertag)

[b]Juli[/b]
Samstag, 5. Juli 2014
- Dia da Independência (Kapverdischer Unabhängigkeitstag)

[b]August[/b]
Freitag, 15. August 2014
- Dia da Padroeira Nacional (Mariä Himmelfahrt)

[b]November[/b]
Samstag, 1. November 2014
- Dia de Todos os Santos (Allerheiligen)

[b]Dezember[/b]
Donnerstag, 25. Dezember 2014
- Natal (Weihnachten)

Diese Liste beinhaltet laut Internet [url]http://kalender.retira.de/feiertage/kap-verde/2014/[/url] nur die gesetzlichen Feiertage.

Da die Einheimischen größtenteils Christen sind, frage ich mich ob es auch noch kirchliche Feiertage gibt.

[i]Hintergrund meiner Frage ist mein Urlaub ab dem 18. April 2014, Karfreitag. Mich würde es Interessieren ob am Ostermontag die Läden geschlossen sind oder ob die Feiertage auf den Kapverden, speziell in Sal Rei, überhaupt geschlossene Läden bedeuten![/i]
Benutzeravatar
By pol
#14128 Hallo Beginner,

da hatte ich auch schon mal Bedenken. Ich bin am 1. November auf Sal angekommen. In Espargos war alles offen, nichts zu merken von Feiertag. Das dürfte für Touristenorte wie Sal Rei umso mehr gelten. das ist allerdings schon einige Jahre her.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Medina
#14138 Sehr hilfreich. Dankeschön für diesen Thread!
Benutzeravatar
By ManuelZuma
#14158 Danke für die Auflistung der Feiertage, kann dem ein oder anderen sicher mal behilflich sein ;)
Benutzeravatar
By heinzdurrer
#16504 Hallo zusammen, ich habe nach langem Überlegen nun endlich meine Ferien auf den Kapverden gebucht. Ich werde in Mindelo landen und von Sal aus zurück fliegen. Zwischendurch möchte ich noch die Insel Santo Antão besuchen. Da ich die Hinfahrt mit der Fähre am 5. Juli geplant habe, wollte ich fragen, ob jemand weiss, ob dieser Tag bezüglich öffentlicher Verkehr, Öffnungszeiten, etc. speziell aussieht?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Benutzeravatar
By Ariminum
#16505 Hallo heinzdurrer,

Du "gabelst" Deinen Flug aus Europa, wenn ich es richtig gelesen habe.

Dann brauchst Du also noch einen Inlandsflug von S. Vicente nach Sal.

Die Fähren von und nach Santo Antão fahren auch an Feiertagen, wenn vielleicht auch eingeschränkt. Aber sie verkehren täglich.

Es kommt darauf an, wann Du auf São Vicente ankommst. Sollte es zu spät sein, dann müsstest Du einen Übernachtung auf dieser Insel einlegen und an nächsten Tag übersetzen.

Viele schöne Tage auf Deiner interessant gewählten Reise. :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#16506 Feriado Data Dia da Semana
Ano Novo 01/01/2016 Sexta - Feira
Dia da Liberdade e Democracia 13/01/2016 Quarta - Feira
Dia dos Heróis Nacionais 20/01/2016 Quarta - Feira
Quarta-feira de Cinzas 10/02/2016 Quarta - Feira
Sexta-feira Santa 25/03/2016 Sexta - Feira
Páscoa 27/03/2016 Domingo
Dia do Trabalhador 01/05/2016 Domingo
Feriado Municipal da Praia* 19/05/2016 Quinta - Feira
Dia da Criança 01/06/2016 Quarta - Feira
Dia da Independência Nacional 05/07/2016 Terça - Feira
Dia da Assunção 15/08/2016 Segunda - Feira
Dia de Todos os Santos 01/11/2016 Terça - Feira
Natal 25/12/2016 Domingo
* Apenas Município da Praia
Das sind die Feiertage für dieses Jahr
Benutzeravatar
By heinzdurrer
#16508 [quote="Ariminum"]Hallo heinzdurrer,

Du "gabelst" Deinen Flug aus Europa, wenn ich es richtig gelesen habe.

Dann brauchst Du also noch einen Inlandsflug von S. Vicente nach Sal.

Die Fähren von und nach Santo Antão fahren auch an Feiertagen, wenn vielleicht auch eingeschränkt. Aber sie verkehren täglich.

Es kommt darauf an, wann Du auf São Vicente ankommst. Sollte es zu spät sein, dann müsstest Du einen Übernachtung auf dieser Insel einlegen und an nächsten Tag übersetzen.

Viele schöne Tage auf Deiner interessant gewählten Reise. :)
Ariminum[/quote]

Hallo Ariminum,
ja das hast du richtig verstanden, ich habe einen Gabelflug gebucht. Jedoch habe ich zusätzlich auch bereits den Inlandflug gebucht, was heisst, dass ich diesen nicht mehr benötige.

Ich werde am Nachmittag des 4. Juli in Mindelo ankommen und habe eigentlich so oder so bereits geplant, zuerst eine Nacht auf SV zu verbringen um dann eben am nächsten Morgen 5. Juli, die Fähre nach Porto Novo zu nehmen. Ich bin jedoch flexibel, was den Reisetag betrifft. Es nimmt mich jedoch auch noch wunder, ob es am "Dia da Independência" Feierlichkeiten gibt, welche es sich lohnt mitzuerleben? Nicht dass ich diese verpasse und die Zeit auf der Fähre "vergeude".

Vielen Dank für eure Antworten.