Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By HannahMarie111
#11272 Auf der Insel Sal gibt es ein Slumdorf namens "Terra Boa". Dort wohnt auch mein Patenkind Edmilson. Wir organisieren dort das Projekt "[b]Hilfe für die Kinder von Terra Boa"[/b]. Es ist ein privates Projekt und wird von einer in Santa Maria lebenden Frau (Anne Seiler) gesteuert.
Um den Kindern in Terra Boa auch materielle Hilfe zukommen lassen zu können, sind wir ständig auf der Suche nach lieben "Flugpaten", die sich bereit erklären würden, Spenden mit auf Sal / Santa Maria zu nehmen. Wenn wir so jemanden finden, dann sind wir sehr froh und die Kinder dort überglücklich. Das Spendengepäck wird von uns vorab bezahlt und in Santa Maria von Anne persönlich abgeholt.
Hier stellt sie ihr Projekt vor: http://www.annes-insel-info.de/insel-hi ... terra-boa/

Falls jemand nach Sal fliegt, egal wann, und Spendengepäck mitnehmen könnte, möge er/sie sich bei mir per Eintrag hier oder Direktnachricht an mich melden. Vielen vielen Dank im Voraus.

Ganz liebe Grüße,
Hannah-Marie Weller
Benutzeravatar
By Ariminum
#11273 Hallo HannahMarie111,

nicht nur in "Terra Boa" gibt es slumähnliche Ansiedlungen und arme Kinder, auch bei der weithin von der Schnellstraße vom Flughafen nach Santa Maria aus sichtbaren Igreja-Nossa-Shra.-de-Fátima-Kirche (ca.2km vor Santa Maria) sind dahinter ruinenartige Häuser, die kaum sichtbar sind. Dort leben ebenfalls viele Kinder. :!: Täglich fahren hunderte, wenn nicht tausende von Touristen an dieser Kirche vorbei,natürlich unwissend, dass dort Menschen leben, die von dem Luxus in Santa Maria nur träumen können. :(
Die Kinder dort müssen kilometerweit zu einer Wasserzapfstelle gehen, und das Wasser für die Familien herbeischaffen. :!:
Diese Menschen sind niemals auf der Gewinnerseite des Tourismus auf Sal gewesen und werden es auch in absehbarer Zeit nicht sein. :cry:
Wer sich einmal in seinem Urlaub ein bis zwei Stunden Zeit nimmt, der sollte diese Menschen dort oben an der Kirche besuchen und vielleicht Wasser und Lebensmittel als Geschenke mitbringen. :roll:
Die Fahrt kostet mit einem Taxi hin und zurück etwa 5€. In Santa Maria gibt es alles zu kaufen, was den Menschen dort oben an der Kirche etwas weiterhelfen würde.
Auch Spielsachen, Schulmaterialeien etc. sind willkommen.
Also, wer seinen wunderschönen Strandurlaub einmal sinnvoll unterbrechen möchte, kann sich auch hier gut einbringen. :roll:
Ariminum
Benutzeravatar
By HannahMarie111
#11275 Hallo Arminum,

danke für die Information, das wusste ich noch gar nicht, da ich nur das Slumdorf Terra Boa durch eine Inselrundfahrt kennen gelernt habe und daraufhin dort aktiv geworden bin.
Falls ein kommender Salurlauber das hier liest und sich irgendwie einbringen möchte, wäre es so wohl der beste Fall: Er nimmt ein wenig Spendengepäck von uns für Terra Boa mit und kann sich vor Ort, wenn er möchte, Terra Boa und ebenfalls die andere Slumsiedlung ansehen.

Also: Bitte melden, falls jemand etwas mitnehmen kann. Es wäre so schön, wenn sich Leute finden würden.

Liebe Grüße,
Hannah
Benutzeravatar
By Sally
#11285 Ich finde , das sollte bekannter gemacht werden !!
Was ist mit den beiden Kirchengemeinden in Santa Maria, von der Nazarener Gemeinde weiß ich, daß sie helfen, der Pastor ruft auch in den Gottesdiensten dazu auf. Wir selbst haben dort schon Spenden abgeben können.
Von der katholischen Kirche weiß ich leider gar nichts.
Benutzeravatar
By Jaylil
#12260 Hallo HannahMarie111

Gibt es eine offizielle Seite der Hilfsorganisation? Und wenn man Geld Spendet, wie kann ich mir sicher sein das es da ankommt wofür es benötigt wird? Ich habe leider keine Lizenz zum Geld drucken und bin vorsichtig wo ich mein geld hingebe und will auch das es zu 100% ankommt und nicht 50% für Büro, Werbung und anderes ausgegeben wird. Bitte verstehen sie mich nicht falsch. Ich möchte ihnen auch nichts unterstellen oder an ihrer Sache zweifeln, aber ich kenne sie ja nicht. Ich habe mich bisher immer im Tierschutz in Spanien engarchiert. Ich weis auch da wir schon so oft Pflegestelle waren, für Hunde aus Tötungsstationen das da immer Vereine mit Sitz in Deutschland gegründet wurden. Ist das bei ihnen auch der fall? Mir ist bekannt, das es eine Organisation aus Portugal auf Sal gibt die eine art Tagesweisenhaus auf Sal betreibt für Kinder die es nicht leicht haben und die Psychologische Hilfe benötigen, arbeiten sie mit denen zusammen? Engarchieren sie sich auch im Tierschutz auf Sal?

JG Jaylil
Benutzeravatar
By CSG
#12327 Hallo zusammen,

vielleicht können wir Euch helfen.
Wir, daß sind aktuell meine Frau und ich.
Wir haben den Förderverein CSG - Hilfe ...mit Sicherheit! gegründet, um auf das Erlebte während eines Urlaubs auf Sal reagieren zu können.
Inzwischen lernen wir immer mehr Hilfswillige und Spendenbereite kennen. Hier versuchen wir, einen zentralen Schnittpunkt bereitzustellen. Und als anerkannter mildtätiger Verein können wir, bei Eingang der Spende über uns, auch die entsprechende Spendenquittung ausstellen.

Wer möchte kann bei uns:
- Sachspenden plazieren, welche dann an Anne Seiler versendet werden
- Geldspenden tätigen, welche entweder ausschließlich für das Projekt "Terra Boa" oder allgemein genutzt werden können
- Fördermitglied werden, und somit den Verein unterstützen (Gelder werden beispielsweise für Versandkosten oder dringend benötigte Hilfsgüter verwendet)
- die Patenschaft für ein Kind von Terra Boa übernehmen (Anne Seiler ist hierbei auch das wache Auge vor Ort)
- SpendenPUNKT werden, um als zentrale Anlaufstelle für Sachspenden zu dienen

Aber auch andere Projekte, welche ausschließlich humanitärer Art sein dürfen, können bei uns auf der Organisationsseite vorgestellt werden. Ein Ausbildungsprojekt für Ruanda steht beispielsweise aktuell in den Startlöchern.

Hier geht es zur Projektseite Terra Boa: [url]http://www.hilfe-mit-sicherheit.de/?kap-verde-terra-boa,13[/url]
Hier findet Ihr den aktuellen Terra Boa Flyer: [url]http://www.hilfe-mit-sicherheit.de/files/Hilfsprojekt-Terra-Boa-Infoblatt.pdf[/url]
Und wer auf sportlichem oder ähnlichem Weg helfen will, kann dies hier tun: [url]http://www.helpedia.de/organisationen/hilfe-mit-sicherheit[/url]

Unseren Aufruf zu dem aktuell dringend benötigten Kindergeschirr findet ihr auch auf unserer Facebookseite: [url]https://www.facebook.com/164555637020064/posts/180872262055068[/url]

Es würde mich sehr freuen, wenn Euch das hilft. Und noch mehr, wenn es den Kindern von Terra Boa hilft.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr 2013 wünscht

Jan.
Benutzeravatar
By Sally
#12331 Einfach nur klasse !!!
Toll !!
Ich hoffe es finden sich ganz viele Helfer, ich habe selbst auch ein Patenkind auf Haiti.
Uns geht es hier so gut, das sollte allen bewusst sein.
Wünsche alles, alles Gute !!
Benutzeravatar
By Melissa
#14668 Hallo :)

ich fliege am 17.09. nach Sal und würde gerne helfen und etwas für die Kinder tun.
Was kann ich mitbringen? Oder an wen wende ich mich genau? Ich könnte evtl. auch Spenden die noch in Deutschland sind mitnehmen.
Über eine Antwort freue ich mich.
LG
Melissa