Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By Neugierde
#14686 Hallo, auf unserer Suche nach einem individuellen Urlaub sind wir auf die Insel Sal gestoßen.
Da wir uns auch gerne über Land und Leute informieren sind wir auch auf die Insel Hilfe von Anne gestoßen. Kann uns jemand etwas über dieses Projekt erzählen, habt Ihr Erfahrung damit, gibt es negative Erfahrungen damit? Wir würden gerne etwas Hilfe vor Ort leisten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Danke für eure Infos! :lol:
Benutzeravatar
By juttaRD
#14687 Gucke dir mal Annes Website an: http://www.annes-insel-info.de. Da steht alles Wissenswertes über ihr Hilfsprojekt drin. Ich kenne Anne seit Jahren und habe noch nichts Negatives gehört. Ich bewundere ihr Engagement für Terra Boa und die Kinder dort.
Benutzeravatar
By Sally
#14876 Genau...es gibt nichts negatives daran. Gottseidank gibt es Anne, die über ihren eigenen Tellerrand schaut !
Benutzeravatar
By ichnur
#15116 Hallo, ich habe mir diesen Verein vor Ort angesehen und muss sagen, dass ich nicht davon überzeugt bin.
Zum Einen wird ein Tripp von von Frau S. nur alleine angeboten und von anderen seriösen Anbietern abgeraten Terra Boa zu besuchen. Außerdem habe ich vor Ort feststellen müssen, dass es mit der Armut nicht wirklich weit her ist: diese Mitglieder des vor Ort ansässigen Vereins sind sogar mit Iphons ausgestattet. Wenn man, wie wir, mit einem anderen Fahrer auch mal den Slum St. Cruze bereist, sieht man dort, was wirkliche Armut heißt. Ich hatte nach unserem Ausflug mit Frau S., der allerdings recht nett war, Naturtrip, dass der Stopp im Slum terra boa berechnet ist und auf die Dränendrüse gedrückt wird. Es wird um Spenden gebeten, vor Ort in einer Box, von der die Urlauber nicht wissen, ob das Geld wirklich ankommt. Auch Frau S. sammelt Gelder ein, die wohl an diesen vor Ort ansässigen Verein gehen sollten. Ich habe da ein schlechtes Gefühl, da alle Mitglieder diesers Vereins auch Bewohner dieses Slums sind und somit abhängig von diesen Geldern wären. Wer wirklich mal darüber nachdenkt, sieht, dass sicherlich die eigentlich bedürftigen Kinder sicherlich nicht an der ersten Stelle kommen - da die Vereinsmitglieder auch arme Leute sind. Daher rate ich jeden ab, vor Ort dort zu spenden und lieber an diesen deutschen Verein, der wohl als Unterstützung der Spendensammlung entstanden ist, zu überweisen. Der muss wenigstend dem deutschen, sehr strengen Finanzamt Stellung geben.
Benutzeravatar
By Janus
#15117 Hallo ichnur,

schöner erster Beitrag! Wohl zu feige mit deinem anderen login zu posten, und schnell ein neues login erstellt?

Egal, Recht hast du, es wird (zu) viel Unfug mit Spendengeldern getrieben!

Und noch eins, auf den Kapverden gibt es keine Slums! Als "Insider"? müsstest du bemerkt haben, dass das Wort nie benutzt wird!
Benutzeravatar
By ichnur
#15118 Da habe ich aber etwas anderes gehört. Es wird massiv Werbung um Spendengelder und Sachspenden gemacht, um den armen Slumkindern zu helfen.
Fragen nach Hintergründen werden leider nur sehr spärlich beantwortet.

Woher willst Du wissen, dass ich hier unter anderem Namen aktiv bin, das wären schlichte Vermutungen ... :wink:
Benutzeravatar
By madrinha
#15119 Du meinst sicher den Verein Hilfe für die Kinder von Terra Boa e.V. Ich persönlich würde NUR an einen Verein mit Sitz in Deutschland Bargeld spenden. Da bin ich mir sicher, dass das Geld nicht zweckentfremdet ankommt und von neutralen Personen verwaltet wird. Zum Thema Hilfsprojekte auf Sal könnte ich einiges erzählen, dass würde aber hier den Rahmen sprengen. Man sollte jedenfalls genau die Augen aufmachen, wohin man spendet. Oft sind auch Menschen, die nicht zu einem Hilfsprojekt gehören. Auch Hotelangestellte wie Reinigungskräfte, Zimmermädchen oder Gärtner im Hotel verdienen sehr wenig.
Benutzeravatar
By Ariminum
#15120 Mit bestimmten sozialen Vereinen auf Sal wäre ich auch vorsichtig und einen Verein, der in Deutschland ansässig ist, würde ich auch allemal vorziehen.

Ich hatte auch einen nicht besonders positiven Eindruck von dem Sozialverein, der am Pontão in Santa Maria Werbung für Terra Boa macht, bekommen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann nur raten: Augen auf und genau zuhören, was dort erzählt wird.
Dann lässt sich so manche Entscheidung leichter treffen.

Slums gibt es nicht auf CV, denn der Begriff steht für arme Stadtteile von reicheren Städten. Diese gibt es nicht auf CV.

A.
By Dju Dju
#15121 Hallo, weltweit sind Spendenaufrufe ein ökonomischer Faktor geworden und leider gibt es weltweit viel Korruption und Missbrauch dieser Gelder. Transparency International deckte immer wieder Skandale um Spenden auf. Wichtig ist, wieviel % der Spende verbleiben in der Verwaltung...so ist ein direktes Spenden an kleine Vereine, die auf ehrenamtlicher Basis gegründet wurden, oft hilfreicher als die grossen Organisationen die global arbeiten. Das genaue Hinsehen und Hinterfragen gehört dazu. Bei einem deutschen, gemeinnützig eingetragenen Verein ist zumindest die Abrechnung der über Banküberweisung eingegangenen Spenden durch Prüfung des FA gesichert. Das allerdings gibt es in CV auch und auch hier schaut der Fiskus genau hin. Ich spende, allerdings mit Banktransfer und nur an eingetragene Organisationen. Da gibt es dann auch eine Spendenbescheinigung, die vom Staat steuerlich begünstigt wird.
Ich bin auch eine Freundin von Sachspenden, die ich an die Kirche (ja die verteilen tatsächlich), an Kindergärten oder hier in SV auch an SOS, ICCA weiter gebe. Ich bleibe dabei anonym.

LG Dju

P.S. Was ist Armut? Die Menschen, die auf Fogo Ihr kleines "Nichts" verloren, ihr kleines Reich, ihre Hoffnung, ihre Landwirtschaft, ihre Arbeit? Menschen, die keinen Zugang zur ausreichenden, medizinischen Versorgung bekommen? Kinder, die durch soziale Missstände in den Familien nicht mehr zur Schule gehen oder die Chance auf Weiterbildung verwehrt ist, durch Gebühren für Seminare, Schulmaterialien, Kopien, Bücher, Internet ect.? Oder...ein Iphone, was "gefunden", geliehen wurde und für das Moment ein persönliches Image aufpoliert oder eine Situation verfälscht bzw. dann über einen Kamm geschoren wird?
Wir sind privilegierte Bildungsbürger, das ist unser Spiegel.
Benutzeravatar
By amizadi
#15167 Nun muss ich mich doch auch einmal zu Wort melden. Das von mir, Anne Seiler, und einigen Frauen aus besagter Barackensiedlung Terra Boa gegründete Hilfsprojekt ist ein eingetragenes Projekt, denn wir haben den Verein "Associacao Apoio As Criancas de Terra Boa" vor mehr als 3 Jahren gegründet und sind somit dem kapverdischen Finanzamt verpflichtet.
Personen wie "ichnur" und "madrinha" sind bzw. waren Patinnen in diesem Projekt. Durch Fehlverhalten, Lügen und Regelbrüche dieser Frauen und meiner, ja, direkten und sicherlich nicht diplomatischen Reaktion darauf sind diese beiden mir nicht mehr wohlgesonnen. Im Gegenteil: Durch Fake-Bewertungen, hasserfüllte Kommentare etc im Internet versuchen diese Frauen, meine Existenz zu zerstören.
Tatsache, was Terra Boa anbelangt, ist: Durch meine jahrelange ehrenamtliche Arbeit als Präsidentin des Vereins konnte ich zusichern, dass alle Spenden zu 100 % in das Projekt fließen. Also in den von uns organisierten Schulbusdienst (Terra Boa ist 3 km weg von den Schulen in Espargos), in Schulsachen, Uniformen, Schulgelder für die fast 80 Schulkinder des Projekts, in den Bau eines eigenen Projekt-Kindergartens (bislang stecken alleine 40.000 € in dem Kindergartenbau), in dem wir momentan 45 Kinder betreuen und ihnen täglich Lunch geben, in zahnärztliche und medizinische Hilfe, in den Bau eines Wassertanks etc etc. Damit nicht genug: aus meinem Einkommen von Annes Info-Point gehen monatlich mindestens 10 % auf das Vereinskonto. Sowie alle meine Trinkgelder. Ich bin somit seit Jahren die größte Einzelspenderin. Dies kann jederzeit in den offen in unserem Kindergarten aushängenden Kontoauszügen des Vereins nachgelesen werden.
Ich kann nur jedem, der das hier liest, raten, ein wenig über seinen Tellerrand zu schauen! WIRKLICHES soziales Engagement ist rar gesät, das sage ich euch aus eigener, schmerzlicher Erfahrung und man begegnet immer Menschen, die das, was man versucht, gut zu machen, niedermachen und schlecht reden. Auf Sal gibt es (und ich bin schon so lange hier, dass ich mich im Gegensatz zu anderen wirklich auskenne) etliche wunderbare, korrekt arbeitende Hilfsprojekte und Vereine. Zum Beispiel Castelos do Sal, Noz Casa, Centro Comunitario Africa 70, Cha Matias. Und eben auch unseren Verein. Ich bin übrigens als Präsidentin zum 1.1.2015 zurückgetreten, da besagte Personen mit ihrem Hass und ihrer Missgunst selbst in mein Privatleben, in meine kleine Firma, von der wiederum etliche Kapverdeaner abhängen, eingedrungen sind. Mein Herz gehört nach wie vor Terra Boa und ich fahre auch weiterhin nach Terra Boa auf meinen Touren - und zwar als Projektbesichtigung in den Kindergarten während der Mittagspause, also nichts von wegen Slumtourismus. Im Kindergarten können meine Gäste mitgebrachtes Obst und auch andere Spenden direkt abgeben. Ja, auch Geldspenden, die in eine Box kommen und jeder Spender muss Name, Betrag und Unterschrift leisten! Höchstmögliche Transparenz! Ich unterstütze Terra Boa weiterhin, aber will mit dem deutschen Verein und den deutschen Besserwissern nichts mehr zu tun haben.
Zum Abschluss: Besserwisser, Lügner und auch falsche Personen gibt es überall, aber sollen diese Leute doch bitte mal selber etwas auf die Beine stellen statt nur zu labern.
Anne Seiler
Benutzeravatar
By Sally
#15168 Anne hat vollkommen recht, mit allem was sie hier schreibt.
Wegen Hetztiraden und Verleumdungungen einiger Damen wurde auf Facebook eine Gruppe geschlossen. Traurig genug !!
Ich möchte hiermit darauf hinweisen.
Auch ich bin Patin und war innerhalb der letzten 12 Monaten 2mal in Terra Boa.

Herzliche Grüße...
Benutzeravatar
By madrinha
#15169 Ich weiß nicht, warum das hier gepostet wird. Sollen die Diskussionen jetzt in diesem Forum weiter gehen? Aber kommentarlos will ich das so auch nicht stehen lassen, da Außenstehende einen komplett falschen Eindruck bekommen. Die Facebook Gruppe wurde gelöscht, damit Diskussionen aufhören, die nichts bringen Sally und nicht wegen einiger Damen, die Verleumdungen, Hetzjagd und ... veranstaltet haben. Fakt ist man wollte zuerst unbedingt einen deutschen Verein haben, damit Spendenquittungen ausgestellt werden können, da man sich hierdurch verständlicherweise mehr Spendengelder erhofft hatte. Jetzt gibt es diesen Verein. Dieser benötigt natürlich Quittungen und Belege um dem deutschen Finanzamt Rechenschaft abzulegen. Des weiteren möchten die deutschen Spender natürlich auch ein Mitspracherecht, wofür ihre gespendeten Gelder verwendet werden. Es kann nicht sein, dass z. B. einzelne Personen 100,00 EUR Handy bzw. Internetkosten monatlich über Spendengelder abrechnen möchten. Jetzt wird der deutsche Verein plötzlich nicht mehr gewünscht. Paten werden angehalten das Geld doch gleich auf das kapverdische Kto. zu überweisen und und und. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Benutzeravatar
By madrinha
#15170 [quote="madrinha"]Ich weiß nicht, warum das hier gepostet wird. Sollen die Diskussionen jetzt in diesem Forum weiter gehen? Aber kommentarlos will ich das so auch nicht stehen lassen, da Außenstehende einen komplett falschen Eindruck bekommen. Die Facebook Gruppe wurde gelöscht, damit Diskussionen aufhören, die nichts bringen Sally, und nicht wegen einiger Damen, die Verleumdungen, Hetzjagd und ... veranstaltet haben. Es war übrigens auch eine geheime Gruppe, nur für Menschen die mit TB zu tun haben. Dieses Forum hier ist öffentlich! Fakt ist man wollte zuerst unbedingt einen deutschen Verein haben, damit Spendenquittungen ausgestellt werden können, da man sich hierdurch verständlicherweise mehr Spendengelder erhofft hatte. Jetzt gibt es diesen Verein. Dieser benötigt natürlich Quittungen und Belege um dem deutschen Finanzamt Rechenschaft abzulegen und stelle auch bei Unklarheiten Fragen. Es kann nicht sein, dass z. B. einzelne Personen Handy bzw. Internetkosten im dreistelligen Bereich monatlich über Spendengelder abrechnen möchten. Jetzt wird der deutsche Verein plötzlich nicht mehr gewünscht. Paten werden angehalten das Geld doch gleich auf das kapverdische Kto. zu überweise und und und... Wer das möchte, bitte gerne. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Auch ich war übrigens in den letzten 12 Monaten 2 x auf Sal und davor auch mehrere Male. Ich bin nicht die Touristin, die nur 1 x dort im Urlaub war, sich im AI Hotel verschanzt hat und jetzt alles besser weiß. Auch wenn das gerne so dargestellt wird. Ich habe fast von Gründung an jahrelang ehrenamtlich für das Projekt gearbeitet und kenne jede Menge Internas.
[b]Allgemeiner Zusatz und nicht auf obiges Projekt bezogen:[/b]
Es ist erstaunlich wie blind der Wille Gutes zu tun manche Menschen machen kann.
Benutzeravatar
By cvfan
#15171 Madrinha, du hast recht, soll diese Diskusion nun hier weitergeführt werden? Ich denke nicht!
Es wäre ja auch sinnlos, Frau Anne Seiler hat ihr Amt als Präsidentin des Ortsansässigen Vereins per 01.01.15 niedergelegt. Aber der Ortsansässige Verein, wie auch der Verein Hilfe für die Kinder von Terraboa e.V. existieren weiter. Die von dir geforderte Kontrolle und Transparenz sollte also kein Problem mehr darstellen. Aus genau diesem Grund erübrigt es sich hier zu diskutieren!
Ich denke hauptsache ist, dass den Menschen die auf Sal leben geholfen wird, egal in welcher Form.
Also besser die Energie für positives engagement verwenden.