Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By Gerhard Schmid
#15452 Hallo
Ich suche Unterstützung bei der Planung einer Konzertreise (Akkordionorchester) mit ca 25 Musiker in den Pfingstferien 2016 nach Mindelo und Sao Antao.

Gerhard
Benutzeravatar
By Janus
#15454 Hallo Gerhard,

Was genau möchtest du wissen resp. was brauchst du?
Gebt ihr auch ein Konzert auf den Inseln?

Jan
Benutzeravatar
By Gerhard Schmid
#15457 Es ist geplant in Mindelo und auf Sao Antao Konzerte zu geben.
Was ich brauche, sind Kontakte zu Gruppen und Vereinen mit dehnen gemeinsam so ein Konzert durchgeführt werden kann.
Es wäre es von Vorteil wenn Privatunterkünfte bei Musiker gefunden werden könnten. ....

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15459 Hallo Gerhard,

kennst du die Inseln? Was weißt du über die Inseln?
Was ist das Motiv eurer Reise?
Es ist sicher von großem Vorteil, die Musik- und Musikersituation dort aus eigener Anschauung zu kennen und ein paar private Kontakte zu haben.

Meine Meinung:
der Schwerpunkt so einer Reise sollte "Begegnung" sein, nicht finanzielle Interessen.

In diesem Sinne: viel Erfolg!
Rudolf
Benutzeravatar
By Janus
#15460 Ob Akkordion zur Musik in CV passt?

Man muss bedenken dass die Einheimischen ein limitiertes Budget haben, (auch wenn in diesem Fall nur Duschen und Frühstück anfallen würde) muss man bedenken dass es trotzdem Geld kostet, Geld was oft nicht jeder in dem Maße hat dass er noch jemanden bei sich aufnehmen kann!

(dies gilt auch für die Rucksacktouristen)

Ich könnte mir vorstellen, dass während dem Carnaval ein Projekt möglich wäre.. so wie diese Gruppe aus den Niederlanden : [url]https://www.youtube.com/watch?v=udv1kBC2uYA[/url]
By Igor64
#15462 Hallo Gerhard,

Hubert von Goisern hatte schon ein Konzert auf Kap Verde, einfach googeln.
Igor
Benutzeravatar
By margie
#15538 Mit der Hilfe zur Konzertvorbereitung kann ich leider nicht dienen, aber ich weiß, dass Akkordeonmusik sehr wohl auch zu den CV passt :wink: Der Musiker Estevão „Iduino“ Tavares zum Beispiel kommt von da und verbindet ausgezeichnet den Funaná mit dem Akkordeon.
Hier eine interessante Beschreibung aus dem Programm der [url=http://www.akkordeonale.de/programm/akkordeonale-2011/]Akkordeonale 2011[/url]:
"Das Akkordeon wurde auf den Kapverden Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Portugiesen eingeführt, um die Insulaner mit europäischer Musik zu infizieren, die man der afrikanischen als weit überlegen betrachtete. Doch genau das Gegenteil passierte und es entstand eine neue typisch afrikanische Musik, worin das Akkordeon die Hauptrolle spielt. Wegen ihrer gesellschaftskritischen Texte und wegen des erotischen Charakters des Tanzes wurde die Musik von den Kolonialbehörden verboten.
Seit der Unabhängigkeit 1975 hat der Funaná Furore gemacht, nicht nur auf den kapverdischen Inseln, aber auch in Tanzlokalen weltweit! Seine Verbreitung hat u.a. damit zu tun, dass viele Menschen die Inseln aus wirtschaftlichen Gründen verlassen mussten und ihre Musik mitgenommen haben." :)