Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By vagabund
#7335 Ich war in der Ribeira dos Orgaos unterwegs, und als ich wieder rauskamm, war diese Menschenmenge plötzlich auf der Straße.[attachment=0]
IMG_2312.jpg
IMG_2312.jpg (90.06 KiB) 1233-mal betrachtet
[/attachment]
Benutzeravatar
By vagabund
#7336 Hier sieht man rechts im Bild das Loch in der Mauer, die der Camino durchbrach und in den Fluten verschwand.[attachment=0]
IMG_2320.jpg
IMG_2320.jpg (63.01 KiB) 1222-mal betrachtet
[/attachment]
Benutzeravatar
By mike
#8669 habe eben mal [url]http://www.laut.fm/kriola[/url] eingegeben und siehe da: es läuft auch in Cabo Verde, keine Ahnung warum ... manchmal ja und dann wieder nicht. Man könnte fast denken,... aber der server steht in Deutschland ... naja - Globalisierung

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By vagabund
#8676 Hallo Mike,

super, während ich am PC Bilder von meiner letzten Kreta Tour sortiere, höre ich gute Musik von Radio Kriola als Einstimmung für meinen nächsten Santo Antao Besuch im Januar.

Hans
Benutzeravatar
By pol
#8691 ...und während ich das hier lese, höre ich Radio Kriola. Schön.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By mike
#9485 In der letzten Zeit habe ich viele neue Stücke in das Programm aufgenommen. Neben alten Bekannten auch z.B. Musik von Artur Adriano, Carlos Burity, Ghorwane, Orchestra Marrabenta Star De Moçambique und Paulo Flores.

[img]http://www.sao-filipe.com/assets/images/Kriolalogo_2.jpg[/img]

Außerdem ist Radio Kriola jetzt auch unter [url]http://www.radio-kriola.com[/url] zu erreichen ... aber leider ist es weiterhin ausserhalb Europas nicht zu empfangen.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By babette
#10496 [color=#408000]hallo zusamman

gibt es irgendein online radio oder tv, bei dem kreolisch gesprochen wird? da ich hier in der schweiz nicht viele kapverdische freunde habe, würde ich gerne hin und wieder etwas kreolisch hören, um die sprache besser zu lernen.

ich weiss, es gibt z.b. praia fm, rcv und rcv+, die man übers net hören kann, aber ich suche noch nach alternativen, da in diesen radios meistens nur werbung in kreolisch gesprochen wird.

oder kennt jemand filme in original sprache (in kreolisch). ich würde sofort einen dvd oder so kaufen...

gruss

babette[/color]
By Dju Dju
#10499 Hallo,
mir geht es ähnlich. Kleiner Tip: Höre kapverdische Musik. Eine Freundin hat die Texte z.B. von Corda de Sol im Netz gefunden. Cesaria singt gut verständiges Kreol - auch diese TExte können recherchiert werden. Wichtig, höre die Lieder so oft, bis Du die einzelnen Worte isolieren kannst. Hilft.
LG Dju
Benutzeravatar
By babette
#10515 danke dju dju

aus diesem grund hab ich das letzt mal ziemlich viel kreolischen hip hop mit nach hause genommen. der gesprochene gesang ist noch leichter zu verstehen. ich bin zwar sonst nicht so ein riesen hip hop fan, jedoch haben einige wirklich gute bands wie rapaz 100 juiz etc.

tito paris singt auch sehr artikuliert, jedoch auch ziemlich poetisch, weshalb es doch nicht so leicht zu verstehen ist. mein freund (er ist der neffe von tito paris) hat mir die texte immer ins portugiesisch übersetzt, während wir seine musik hörten, jedoch sind sie schon in portugiesisch nicht leicht zu verstehen (und ich spreche sehr gut portugiesisch).

eben... das perfekte für mich wäre ein radio, wo auch kreolisch gesprochen wird (am liebsten dialekt von sao vicente, boa vista oder sal etc.)

liebe grüsse an alle cabo verde liebhaber

babette
Benutzeravatar
By mike
#10758 Auf Radio Kriola gibt es ab jetzt 2 x wöchentlich am Mittwoch und Sonntag "A noite caboverdiana". Ausschließlich Musik von den Kapverden jeweils von 20.00 - 0.00 Uhr. Und nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern auch z.B. Luís Morais, Vadú, Boy Ge Mendes, Maisa, Michel Montrond, Tulipa Negra, Teté Alhinho und viele andere.
Heute ist Premiere! Viel Spass dabei

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By pol
#10765 Hallo Mike,

Das ist schön. Welche Zeitzone?
Ich war jetzt schon so lange untreu, aber da werde ich reinhören.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By mike
#10770 20.00 - 0.00 Uhr deutscher/mitteleuropäischer Zeit. Aus Lizenzgründen ist Radio Kriola ausserhalb Europas meist nicht zu empfangen.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By mike
#11183 Nach ziemlich heftigen technischen Problemen (die ganze Programmstruktur hatte sich in Nichts aufgelöst), 10 Tagen Notbetrieb und einem Haufen Arbeit läuft Radio Kriola jetzt wieder normal.

Es gibt auch viel neue Musik z.B. von Antibalas Afrobeat Orchestra, Babatunde Olatuji aus Nigeria, Boy Ge Mendes aus Cabo Verde, Dobet Gnahoré, eine Sängerin von der Elfenbeinküste, Idrissa Soumaoro aus Mali und Ismael Lô aus dem Senegal.

Z. Zt. ist der Empfang auch in Cabo Verde möglich

Herzlichst

Mike