Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By stegerhard
#10497 Hallo zusammen,

bin neu hier, habe mir gerade die forums-regeln durchgelesen, finde sie gut und werde daher auch versuchen mich daran zu halten.

Nun zu meinem Thema: ich würde im Winter gern für ein paar Wochen auf die Kapverden fahren, hauptscählich um etwas Ruhe gepaart mit etwas Sport (wandern, laufen, ab und zu schwimmen) zu finden. In meinen Fokus ist dabei Sao Nicolau gerückt.

Es ist jedoch so, dass ich eine sehr sehr starke Rauchallergie habe (ist ein Teil einer multiplen Chemikalien Allergie). D.h. für mich ist es sehr wichtig, in einer Umgebung Urlaub zu machen, in der ich so wenig wie möglich mit Rauch konfrontiert bin, weder Zigaretten, noch Rauch von Herdfeuer oder ähnliches.

Kann mir von euch jemand sagen wie es auf den Kapverden oder speziell in Sao Nicolau damit aussieht? Rauchen die Leute dort viel (z.B auf der Straße), oder ist es teilweise verboten, und heizen die Leute z.B. in Ribeira Brava auch noch mit Holz?
Ich würde auch ein paar Tage in Sal bleiben, gibt es dort vielleicht rauchfreie Hotels?

Ich würde mich über ein paar stichhaltige Auskünfte sehr freuen, möchte aber bitte keine Raucher/Nichtraucher-Diskussion auslösen.

Danke, Gehard :wink:
By Dju Dju
#10498 Hallo,
das ist jein Zufall. Gerade gestern traf ich eine Frau mit einer ähnlichen Problematik.Das ist ein wirkliches Handicap.
Ja. Rauchfrei. Hmmm. S. Nicolau ist bezaubernd, aber nicht rauchfrei. Es gibt immer noch Köchinnen auch Köche, die mit Holz kochen, meist ist es aber Gas. Menschen rauchen auf der Strasse, nicht mehr als in D. Es gibt auch in Kapverden Restaurants und Bars, wo das Rauchen unerwünscht bzw. untersagt ist. Generell ist es kein Regierungsverbot, viele Restaurant- und Hotelbesitzer lehnen das Rauchen in Ihren Räumen ab. Da ich nicht rauche, gibt es auch keinen Rauch in meinem Zimmer. In sehr guten Hotels ist das Rauchen unerwünscht.
Du solltest tatsächlich nach S.Nicolau reisen, dort gibt es kaum Destillerien, somit kaum Rauchentwicklung. Das gleiche gilt für Sal, Boavista, Maio. Da rauchen eher die Köpfe als das Rauch in der Luft liegt.
Es gibt mehrere Forumsmitglieder, die Dir vielleicht ein paar Hotels nennen können. Ich wohne fast ausschliesslich auf S.Vicente - nicht mehr in Hotels oder Pensionen.
Alles Gute!
Dju
Benutzeravatar
By stegerhard
#10501 Hallo Dju,

vielen Dank für deine Antwort und deine kompetenten Tipps.

Sal, Maio und Boa Vista- kann ich mir gut vorstellen, allerdings sind das die drei Inseln die mich am wenigsten für einen längeren Aufenthalt faszinieren.....

Sao Nicolau wirkt tatsächlich reizend auf mich, und Ribeira Brava wirkt auf allen Fotos extrem friedlich . Glaubst du dass es direkt in der Stadt auch noch mehrere Haushalte gibt, die mit Holz heizen oder ist das eher in den kleineren Dörfern?

Und kann man sich dort gut für ein paar Wochen beschäftigen (wandern, herumstreunen, Leute schauen, Atmosphäre aufnehemen), oder ist Ribeira Brava bald einmal zu klein dazu?

Lg Gerhard

ps: bist du eigentlich ausgewandert?
Benutzeravatar
By Ariminum
#10503 Hallo stegerhard,

ein paar Wochen nur auf S. Nicolau wäre mir zu langweilig. Da bietet Santao Antão weiß Gott mehr Abwechslung. Ich kenne alle bewohnten Inseln und würde aber nicht mehrere Wochen auf São Nicolau bleiben.

Das Problem mit dem Rauch (besonders Zigaretten) kenne ich auch; man sitzt in einem Restaurant oder einer Strandbar und genießt die schöne Meeresluft und plötzlich kommt eine Qualmschwade und macht alles zunichte. Ekelhaft! Ich versuche Restaurants, wo das Rauchen unerwünscht oder gar verboten ist, aufzusuchen, um in dieser schönen Luft unbeschwert atmen zu können. Viel anderen Qualm gibt es nicht, manchmal wird im Freien mit Holz gekocht. Aber das hält sich in Grenzen.

LG Ariminum

LG
Ariminum
Benutzeravatar
By stegerhard
#10505 Hallo Ariminum,

danke für deine Rückmeldung.

Wenn du schreibst, Restaurants in denen Rauchen verboten oder unerwünscht ist, beziehst du dich damit allgemein auf die Kapverden oder bestimmte Inseln? Ich war noch nie auf den Kapverden, deswegen eine blöde Frage: ich kann mir vorstellen, dass es ev. auf Sal oder Santiago geschlossene Restaurants mit AC gibt, auf Sao Nicolau oder Santo Antao wohl eher weniger?

Findest du Santo Antao oder Fogo attraktiver zum ein paar Wochen "aktiv-relaxen"?

Lg Gerhard
Benutzeravatar
By Ariminum
#10506 Hallo stegerhard,

bei einigen Wochen würde ich auf alle Fälle mehrere Inseln besuchen. Fogo ist spektakulär, und der Aufstieg auf den Fogo ein Highlight.
Am ehesten findest Du rauchfreie Restaurantbereiche auf Sal. Auf den anderen Inseln hat es sich noch nicht so durchgesetzt, aber es gibt sie auch auf auf S.Vicente.
Zum Schwimmen eignen sich die oben genannten Inseln eher nicht, es gibt aber schon ein paar Buchten, wo es bei niedrigem(!) Wellengang möglich ist. Zu meiden ist auf alle Fälle der Stadtstrand von S. Filipe auf Fogo (gefährliche Strömungen!!) :!: :!: :!: . Bei Salinas (Fogo) kann man bei ruhiger See schwimmen gehen. Auf Santo Antão gibt es bei Porto Novo Richtung Ribeira Grande (neue Straße) gleich nach dem Verlassen der Stadt kleine Strände. Zwischen Ponta do Sol und Cruzinha (traumhafte, sehr empfehlenswerte Küstenwanderung, (aber mindestens zu zweit gehen)) gibt es kleine Strandabschnitte. Allerdings muss man sich alles mitnehmen. Es gibt da keinerlei Infrastruktur ( Getränke, Sonnenschirm/-schutz, Essmöglichkeiten etc.) Bei allen Wanderungen genügend Wasser/Getränke mitnehmen!
Ich finde beide Inseln sehr attraktiv und ich kann da keine Beurteilung abgeben, welche "besser/schöner" ist. Beide ist sehr unterschiedlich und allemal einen längeren Besuch Wert.
Ich hoffe, Dir die Sache jetzt noch ein wenig schmackhafter gemacht zu haben. :wink:
Ariminum
Benutzeravatar
By stegerhard
#10511 Hallo Ariminum,

ich danke dir recht herzlich für deine kompetenten Tipps und Informationen. Das hilft mir wirklich ein Stück weiter.

Ich werde jetzt mal so einen groben Reiseplan zurecht schnitzen, und vielleicht melde ich mich dann ja noch mit ein paar Fragen wieder (wenn ich darf).

Vorerst vielen Dank! Lg Gerhard
By Dju Dju
#10513 ...nur eine Kitzekleinigkeit: Auf Fogo gibt es den Vulkan...dort allerdings liegt Rauch - auch unsichtbar in der Luft, der sehr schwefelhaltig ist...das nur nebenbei zu Deinen Überlegungen.
S. Nicolau ist dann langweilig, wenn du durch Ribeira Grande gehst, dann Kurzabstecher nach Tarrafal am Meer und das war's. Ja es gibt kaum touristische Infrastruktur, die Sensation auf S.Nicolau sind die spektakulären Naturdenkmäler, schwer mit Aluguer zu erreichen, ja da muss schon ein wenig gewandert werden...das erschliesst sich nicht, wenn aus dem Aluguer heraus, ein paar Fotoaufnahmen geschossen werden.
Nein, ich finde es ist eine n o c h eine schlafende Perle...Informiere Dich, es gibt dort sehr schöne Unterkünfte anzumieten und wenn Du wanderst, trau Dich!
LG Dju
Benutzeravatar
By mike
#10797 ich habe mal 3 Wochen in Tarrafal verbracht, fand ich viel lebendiger als Ribeira Grande, ausserdem kann man da baden und die Wanderungen um den Monte Gordo sind viel einfacher zu erreichen.

Herzlichst

Mike
By Igor64
#10820 hallo stegehard, bin gerade erst wieder von sao nicolau zurück gekommen - mein bereits dritter aufenthalt ( zwischen 2 wochen und einem monat ) mit ausgangspunkt tarrafal.
leute und natur einfach wunderbar, man muss jedoch auch etwas dazu beitragen. lange wanderungen, nicht immer leicht aber immer unbeschreiblich schön bringen dir diese noch verschlafene insel näher.
mit den fischern vom strand aus fischen, mit den marktfrauen mitlachen, den geschichten der leute zuhören, der vielfalt der religionen lauschen, mit den kindern spielen,......
Benutzeravatar
By romeo
#10822 @ ariminium: auf fogo gibt es kein einziges restaurant ohne außenbereich, in dem rauchen erlaubt ist und davon gibt es einige. nur zur info. geraucht wird allenfalls in restaurants, in welchen man draußen sitzen kann. bei einer rauchallergie solle man diese meiden. anders verhält es sich bei gesunden - die werden wohl eine rauchschwade im freien "überleben".
Benutzeravatar
By Ariminum
#10823 Hallo romeo,

das ist schön zu wissen, dass es auf Fogo mittlerweile so ist.
Ich habe ebenfalls eine Rauchallergie und kann stegerhard gut verstehen.

So hoffe ich, dass sich dieser Geist weiter durchsetzt. 8)
Ariminum