Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By Angel1978
#13715 Hallo,

eigentlich ist es ja unmissverständlich, aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen.

Hier auf der Seite steht unter Einreisebedingungen, dass man das Visum auch bei der Ankunft auf den Kapverden kaufen kann.

Beim Auswärtigen Amt und sonstigen Seiten findet man allerdings immer wieder die Aussage, dass man das Visum VORHER HIER beantragen und einholen MUSS. Wir haben uns gestern spontan dazu entschieden eine Individualreise auf die Kapverden zu machen. Und zwar soll es schon am Dienstag (19.11.) also nächste Woche los gehen. Also wird das mit dem Visum über die Botschaft nix, denn die brauchen viel zu lange, wenn ich denen die Unterlagen und meinen Pass jetzt hin schicke.

Weiß jemand, ob das definitv so ist, dass man das Visum auch dort bei der Einreise bekommt? Wir landen am Dienstagabend gegen 23 Uhr in Praia auf Santiago... Und wollen natürlich nicht, dass die uns nicht rein lassen ;-)

Danke jetzt schon für die Hilfe
Anja
Benutzeravatar
By Ariminum
#13717 Hallo Angel1978,

das Visum bekommt Ihr auch bei der Einreise abends. Bezahlt wird direkt vor Ort.

Viel wichtiger ist, ob Ihr schon eine Bleibe in Praia habt? Da nachts rumzusuchen ist nicht ratsam. :|

Deshalb direkt vom Flughafen zu einer schon gebuchten Bleibe fahren. :!:

Viele schöne Tage :D
Ariminum
Benutzeravatar
By Angel1978
#13718 Hi Ariminum...

Das beruhigt. Ist schon doof, wenn man überall liest, was man MUSS und dann scheint es doch anders zu gehen. Warst Du grad erst dort, dass Du das sicher sagen kannst?

Ja, eine Bleibe für die Übernachtung in Praia haben wir. :D Am nächsten Tag wollen wir dann weiter mit der Fähre nach Fogo. Sollten wir die auch lieber vorab reservieren oder reicht das vor Ort. Was meinst Du?

Anja
By Dju Dju
#13720 Hallo,
die Fähre könnt Ihr vorab nicht buchen. Tickets sind nicht am Hafen sondern auf dem Plateau erhältlich. Die solltet Ihr vorher besorgen, jeder Taxifahrer kann Euch sagen wo das Büro liegt.
LG Dju
Benutzeravatar
By pol
#13721 Hallo Angel1978,

das mit dem MUSS sagt die Botschaft, weil sie damit Geld einnimmt, kostet ja auch viel mehr als bei der Einreise. Das geht seit Jahren so. Keine Angst, das Visum kriegt man bei der Einreise.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Daniel
#13729 Hallo,

ich frage mich manchmal, warum liest denn keiner unter Reisetipps > [url=http://www.kapverden.de/reisetipps/einreisebestimmungen.html]Einreisebestimmungen/Visum[/url] ?
Und im Reiseforum der älteste Thread aller Threads... :roll:
Benutzeravatar
By pol
#13731 fragen ist doch viel einfacher...
Benutzeravatar
By HaraldWolfgang
#14407 [quote="Daniel"]... ich frage mich manchmal, warum liest denn keiner unter Reisetipps > [url=http://www.kapverden.de/reisetipps/einreisebestimmungen.html]Einreisebestimmungen/Visum[/url] ?
[/quote]

Guter Tip, allerdings steht dort auch was falsches: Lt. Auskunft der CV-Botschaft in Berlin ist eine Gültigkeit von 6 Monaten bei [u]Einreise[/u], nicht [u]Ausreise[/u] nötig.
Wie soll das bei der Einreise auch kontrolliert werden? Oder verhängt jemand beim Abflug Strafen oder läßt ich ausreisen, wenn dann der Paß nur noch 5 Monate und 25 Tage gültig ist? Eher nicht.
Benutzeravatar
By reisebiene
#14452 zudem können sich bestimmungen ja auch ändernund ncihts ist blöder als hinterher oohne Visum dazustehen, da kann ich schon verstehen, dass Leute nochmal nachfragen.
Benutzeravatar
By Daniel
#14460 [quote]zudem können sich bestimmungen ja auch ändernund ncihts ist blöder als hinterher oohne Visum dazustehen, da kann ich schon verstehen, dass Leute nochmal nachfragen.[/quote]
Hallo, hier die Antwort:
Das Forum hat einen langem Beitrag zum Thema VISUM, und es gibt die oben erwähnte Seite hier im Portal dazu. Es ist sehr nervig, dass immer wieder das ganze Forum zugeschrieben wird mit neuen Themaeröffnungen "VISUM", und immer dieselbe Frage über nun 12 Jahre hinweg gestellt wird. Ist es einfacher, erst zu posten und dann zu lesen, oder ein wenig zu suchen, und zu lesen ?

[quote]Guter Tip, allerdings steht dort auch was falsches: Lt. Auskunft der CV-Botschaft in Berlin ist eine Gültigkeit von 6 Monaten bei Einreise, nicht Ausreise nötig.
Wie soll das bei der Einreise auch kontrolliert werden? Oder verhängt jemand beim Abflug Strafen oder läßt ich ausreisen, wenn dann der Paß nur noch 5 Monate und 25 Tage gültig ist? Eher nicht.[/quote]

Natürlich muss der Pass noch 6 Monate gültig sein bei der Ausreise. Wenn man z.B. ein 1 Jahresvisum hat, was nützt es einen 6 Monate gültigen Pass bei Einreise zu haben ? Oder wenn mann ein 3 Monatsvisum hat und dann im Land dieses nochmal um 6 Monate verlängern möchte ?
Strafen bei der Ausreise werden nicht verhängt wegen zu geringer Gültigkeitsdauer des Passes, aber regelmässig wegen nicht ausreichender Visumsgültigkeit.