Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By Schneider60
#16708 Hallo liebe Forumsmitglieder,
gebt mir bitte einen Tipp:
Wir fahren im August das 1. Mal auf die Kapverden.

Was sollte man "unbedingt" sich von dort mitbringen? Gibt es etwas Landestypisches/-spezifisches ? Was lohnt, was nicht?
Muss man auf etwas aufpassen?
Sollte man dort um eine Sache, wenn man etwas kauft handeln ? Oder ist es ein Tabu?
Gibt es Tabus, die man beachten muss ?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
By Igor64
#16709 Hallo Schneider60,

wichtig für die Beantwortung der Fragen wäre zu wissen, welche der Inseln für den ersten Urlaub gewählt wurde.
Tabus gibt es auf allen Inseln, unterscheiden sich jedoch durch den Massentourismus von Insel zu Insel.

Igor
Benutzeravatar
By Ariminum
#16710 Hallo Schneider60,

Tabus sind alle Produkte von Meeresschildkröten, Kugelfische etc. Ersten ist es streng verboten, diese "Produkte" einzuführen(es stehen auch mit Recht hohe Strafen drauf!!) und zweitens stehen diese Tiere unter dem Artenschutz und sind vom Aussterben bedroht.

Der "afrikanische Nippes", der überall in den kleinen Geschäften angeboten wird, ist nicht kapverdisch (meist "made in China") und nur ein Staubfänger zuhause, den keiner braucht. :wink:

Was man aber für sich und für Freunde, die zuhause geblieben sind, mitnehmen kann, ist Salz!

Salz hat die Inseln früher "reich" gemacht und man kann dort einigermaßen unbelastetes Meersalz erstehen, welches man sowohl zum Baden als auch zum Essen zuhause verwenden kann.
Als Geschenk eignet sich das Salz auch, wenn man es auf Sal in der Saline kauft. Da ist es etwas hübsch verpackt und ein sinnvolles Mitbringsel.
Auch Wein und Kaffee sind Produkte, die man sich mitnehmen kann, und wer den "Grogue" liebt, kann sich auch davon etwas mit nach Hause nehmen.

Selbstgebasteltes, was hin und wieder angeboten wird, kann man, je nach Geschmack, auch erwerben.

So, nun hoffe ich, Euch etwas geholfen zu haben.

Viele schöne Tage auf den Inseln :D
Ariminum
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#16711 @Ariminum,da kann ich nur zustimmen, aber etwas wichtiges und interessantes hat du vergessen. Den Thunfisch aus den Kapverden. Der in den roten Dosen ist mitunter eine der besten Thunfischsorten auf der Welt. Mittlerweile gibt es auch Kaffee aus Fogo der in Packungen mitgenommen werden kann. Es gibt auch Bilder die von kapverdischen Künstlern gemalt wurden. Evtl. noch Musik CD´s, die Musik hier ist sehr vielfältig. Ansonsten bleibt die schöne Erinnerung und die vielen Fotos die man hoffentlich gemacht hat.

Gruß aus Sal Richard
Benutzeravatar
By Ariminum
#16712 Ja richtig, die Musik hatte ich ganz vergessen!! :oops: Auf CD kann man sich diese schöne Erinnerung gut mitnehmen und auch Freunden schenken.

Kommt der Tunfisch aus der Fabrik in Tarrafal auf São Nicolau?

Damit kann man die einheimische Produktion unterstützen.

A.
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#16713 Ja der Thunfisch wird in São Nicolau eingedost, gefangen wird er allerdings auch in anderen Gegenden. Auf Santiago kann man auch das typische "Pan de Terra" bekommen. Das ist das gewebte Tuch das die Frauen aus Praia (Badias) immer um ihren Bauch tragen. Damit wird das Baby auf dem Rücken getragen oder es wird rund gewickelt und kommt dann auf den Kopf wenn sie ihre Dinge darauf transportieren. Es gibt mittlerweile auch aber Nachahmungen aus Senegal oder gar aus China. Deshalb informieren woher es kommt. Teilweise gibt es noch Korbflechtwaren wie Körbe, Schalen, Untersetzer etc. was aus heimischen Palmblättern gemacht wird. Aber Vorsicht, auch da gibt es mehr Importiertes. Auf Boa Vista gibt es noch Töpferarbeiten wie Vasen, Figuren etc. Wenn mir noch was einfällt was typisch kapverdisch ist melde ich mich noch einmal.

Gruß Richard
Benutzeravatar
By Ariminum
#16714 Vorsicht ist geboten, was auf dem "zentralen Markt für kapverdische Produkte" (nicht weit von der Kirche entfernt) in Santa Maria auf Sal an "einheimischen Produkten" angeboten wird.
Zwar ist die Idee gut und es sind auch einheimische Produkte dort zu bekommen, aber der gemahlene Kaffee z.B. ist eine Mischung aus brasilianischen und anderen Sorten und hat mit "einheimischer Ware" nur wenig zu tun.

Also: Augen auf und genau schauen, was sich hinter den einzelnen Produkten wirklich verbirgt. Dann kann nicht schief gehen. :wink:
A.