Benutzeravatar
By mojitita
#17495 Liebe Kapverden-Freunde!

Bald ist es wieder so weit - im Herbst kommen wir wieder auf die Kapverden. Diesmal haben wir (nur) 3 Wochen Zeit und wollen Santiago, Fogo und Maio bereisen - jede Insel ungefähr 1 Woche, das steht noch nicht fest. Maio soll Badeurlaub sein.

Wir sind ein Paar mit einer 7jährigen Tochter. Die Wanderlust ist ihr nach dem letzten Urlaub vergangen und sie hat uns das Versprechen abgerungen, keine anstrengenden Wanderungen mit ihr zu machen.
Unser Budget ist wie immer knapp.
Nicht zuletzt deshalb bevorzugen wir Aluguers, auch wenn das Warten bedeutet.

Natürlich möchten wir auf Fogo den Vulkan besuchen. Gibt es eine nicht so anstrengende Wanderung auf der Bordeira? Gibt es andere geeignete Wanderungen oder auch Spaziergänge?

Ich interessiere mich auch für die Weinkooperative dort? Kann man die besuchen, hat jemand den Kontakt?

Wie könnten wir so einen Ausflug in die Cha de Caldeiras inkl. kleine Wanderung(en) und Coop-Besuch (sofern möglich) mit dem Aluguer gestalten? Aluguer fährt ja wohl nur morgens nach Sao Filipe.
Wahrscheinlich doch mit Übernachtung - wie viele sollten es dann sein, reicht eine?

Die Landschaft um Mosteiros scheint auch verlockend zu sein. Wie oft fahren Aluguers zwischen Sao Filipe und Mosteiros (und wann - auch nachmittags/abends)?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
By Ariminum
#17497 Hallo moijtita,

auf Fogo geht es ständig irgendwie bergauf oder bergab. Das trifft auch auf die Hauptstadt São Filipe zu.

Ob man schon wieder in die Caldeira fahren kann, könnte das Forumsmitglied Mike vielleicht beantworten, der auf Fogo lebt.

Die Weinkooperative wurde 2014/15 ebenfalls vom Ausbruch des Fogo zerstört. Ob sie schon wieder aufgebaut ist und wo, könnte ebenfalls Mike wissen. Er hat im Internet auch eine eigene Seite auf Deutsch "São Filipe Ilha do Fogo". Dort kann man Vieles erfahren und auch Neuigkeiten stellt er ins Deutsche übersetzt, dort zur Verfügung.

Von Mosteiros zurück nach São Filipe verkehren in unregelmäßigen Abständen Aluguers. Am besten ist es, man wandert Richtung São Filipe und hält ein vorbeifahrendes Aluguer an.

Zum Vulkan selbst: Er entspricht einem Hochgebirge ( Höhe 2829m!) und auch die Bordeira ist 2700m hoch. Da ist die Luft schon dünn und eine Wanderung dementsprechend anstrengend. Wie weit man überhaupt wieder im Bereich des Vulkans wandern kann, wird man vor Ort am besten in Erfahrung bringen.

Viel Glück dabei.

A.
By Dju Dju
#17498 Hallo,
wir kennen uns nicht wahr, Moijtita?
Du meinst sicherlich, gibt es andere Wanderungen in der Chá das Caldeiras?
Ja gibt es. Die kannst Du entweder auf der Wanderkarte von Fogo ersehen oder Du wartest bist Du oben bist und fragst dich durch.
Du solltest mindestens eine Übernachtung auf der Chá das Caldeiras einplanen - besser zwei. Ich gebe Dir auch den Tip, dass billig teuer ist. Es gibt ab 30 €/Nacht ein Zimmer, aber hat es Strom? Hat es Wasser? Zuverlässig? die guten Unterkünfte kosten alle ab 45 € aufwärts. Denkt daran, dass alles mit Transportern in die Chá gebracht wird. Die Restaurants haben entsprechend höhere Menuepreise. Ansonsten empfehle ich Dir das Casa Marisa: 1° haben sie großzügige Familienzimmer 2° gibt es dort immer Kinder und auch eine Art "Spielplatz" und 3° ist der Mann der Besitzerin deutsch sprechend und kennt sich sehr gut aus u.a. ist er selbst Freeclimber und organisiert alle Gudies auf der Chá. Er vermittelt Euch gerne einen visierten "Pflicht"guide. Ich empfehle mit Kind Keven. Er spricht zwar kaum englisch dafür ist er nicht so preisintensiv und bringt für kleines Budget Dich und Deine Familie überall sicher hin mit seiner sehr herzlichen, kapverdischen Art. Kinder lieben ihn. Folgende Ausflüge auf der Chá mit Kind machbar: den kleinen Vulkan (Guidepflicht), der sehr interessant ist, weil es dort noch raucht und schwefelt, die Höhlen (Guidepflicht) oder einen langen Spaziergang Richtung Nebelwald (bis zum Nebelwald sind es vom Casa Marisa allerdings ca. 10 km) und natürlich auch die wieder eröffneten Weinkooperativen, die gerne Besucher empfangen.
In die Chá das Caldeiras kommst Du mit dem Aluguer, der fährt um 11.00 Uhr vor der Markthalle in Sao Filipe ab. Sei etwas vorher da. Der Preis für Touristen ist 1000 p.P. (Einheimische 450) und das Kind meist die Hälfte. Rückfahrt früh morgens von der Chá das Caldeiras ca. 6:30 Uhr. Private Taxifahrt, das wäre die Alternative zum Übernachten, kostet die "Sightseeingtour" Vulkan um die 8000 esc. für die gesamte Familie. Achtet auf ein gutes Taxi, sonst bleibt ihr auf der halben Strecke wegen Steigung liegen.
In Sao Filipe kann ich Dir die preiswerten Appartments von Mike empfehlen. Sie liegen prominent in der Altstadt, sind sauber und haben wunderschöne Terrassen zum Spielen und Verweilen. Du findest ihn auch hier im Forum oder probiere es: http://www.fogos-kinder.de. Die Fahrt von S. Filipe nach Mosteiros gestaltet sich ebenfalls nicht so einfach. Aluguer fahren unregelmässig und schon gar nicht nach 12.00 samstags bis montags, dann werden aus Aluguers sehr schnell zu Taxen, welches allerdings erst am Ende der Reise betont wird...also auch hier, Fragen bis der Preis stimmt und fest gelegt ist und zwar vor Antritt der Fahrt. Bessere Alternative: drei Tage Auto mieten uns selbst bestimmt fahren. Lohnt sich auch für kleines Budget.
Jetzt hast du wirkliche Insidertips und ich denke, Ihr seid eh sehr gut organisiert - ihr hattet doch den Reiseführer 'Reise Know How' nicht wahr und wünsche Euch einen wunderschönen Aufenthalt!
bis denne
Dju