By wolf
#5553 Nach dem missratenen Bau der neuen Flughafen-Piste einer portugiesischen Baufirma in Fogo und dem monatelangen eingeschränkten Betrieb wird der Flughafen bei Sao Filipe jetzt mehrere Wochen ausser Betrieb gesetzt. Vom 22. September an kann Fogo wegen den Sanierungsarbeiten nicht mehr angeflogen werden. Offiziell sollen diese Arbeiten am 10. Oktober abgeschlossen sein, aber Zeitangaben in Kapverden sind stets mit Vorsicht zu geniessen. Alle Arbeiten an den Flughäfen (wie in Maio, Boavista oder Praia) dauerten x-mal länger als von der Regierung angekündigt.

Vom 22. September an läuft die N/M Praia d'Aguada im Auftrag der Regierung mit 180 Plätzen und Kabinen von Praia aus als Ersatzdienst täglich Fogo - und auch Brava an. Dieser Service dauert bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten. Alle anderen Routen der Fähre sind damit annulliert. Wenigstens können Besucher von Brava von diesem unerwarteten Angebot mit täglichen Verbindungen profitieren.
By wolf
#5568 Kapverdische Uhren gehen meist anders: Nach der ersten Ankündigung wurde die Schliessung des Flughafens um eine Woche verschoben, da auch die N/M Praia d'Aguadausser Betrieb war. Nun soll der Flughafen vom 29. September bis 11. Oktober schliessen.
Ob das reicht? Es ist eher mit mehr Zeit zu rechnen
By wolf
#5592 Hier die angekündigte Fortsetzungsgeschichte: Wie vermutet verzögern sich die Arbeiten bei der Reparation der Piste in Fogo. Der Schiffsersatz-Dienst ist soeben bis zum 19. Oktober verlängert worden - jedenfalls vorläufig.
Erschwerend ist, dass die Ölfirma Enacol nicht genug Diesel für die täglichen Überfahrten des Schiffes hat. Bis jetzt mussten bereits einzelne Fahrten annulliert werden.
Benutzeravatar
By Daniel
#5595 Hallo,

diesmal war der Zeitraum realistisch angegeben, und der Flughafen Fogo wurde heute mit einer frisch asphaltierten Piste wieder eröffnet, mit einem Testflug morgens und einen weiteren Linienflug der TACV (ATR Maschine) am Nachmittag, gleich mit dem Minister für Transport- und Kommunikationswesen an Board.

Beste Grüsse,
Daniel
By wolf
#5601 Aus dem Samstag ist dann doch Sonntag geworden, wie mir gestern Tourismusveranstalter aus Fogo berichteten... Der Flughafen funktioniert vorerst provisorisch, die definitive Zertifizierung folgt noch. Die N/M Praia d'Aguada läuft ab 16. Oktober die Inseln Brava und Fogo wieder nach dem alten Fahrplan ein bis zweimal wöchentlich an.