Benutzeravatar
By kim
#14561 Olà!!

Ich möchte um den 12.juli gern mit der fähre von santiago nach maio und um den 28.juli zurück.
weiss jemand ob da eine fährt?

bin um jeden tipp dankbar!

xx
sabrina
Benutzeravatar
By Ariminum
#14562 Hallo Kim,

zwischen Santiago und Maio fahren keine regelmäßigen Fähren. Die, die fahren, sind nicht unbedingt verlässlich und wenn, dann fahren sie wöchentlich oder auch nur 14-tägig.

Wenn Du also nach Maio willst, musst Du von Praia aus fliegen (ca. 3 Mal die Woche) und den Flug so früh wie möglich buchen.

Ariminum
Benutzeravatar
By kim
#14563 lieber ariminum!

1000 Dank dir!!

Leider sind die Flüge in der Woche, welche ich reisen möcht schon ausgebucht, drum war die Schifffrage aufgetaucht. Hm.

Hoff auf eine trotzdem beste Lösung!

glg!!
Sabrina
Benutzeravatar
By Chinho
#14564 Die Sotavento fährt regelmäßig (Stand 28.5.2014). Praia-Maio ab Mittwochs, 4:00h, Freitags 16:00h; Maio-Praia Mittwochs und Sonntags 16:00h (die Zeiten sind die von Polar empfohlene Anwesenheit am Hafen, die Abfahrt erfolgt ca. 1h später, dann wenn alle Passagiere und Fracht an Bord sind). Einfache Fahrt kostet ECV 1.550$00, Tickets sind im Büro von Polar auf dem Platô zu kaufen, aber auch auf dem Schiff direkt vor Abfahrt zu erwerben, vorrausgesetzt das Schiff ist nicht überbucht. Dies ist jedoch nur der Fall wenn keine Feiertage bevorstehen, Schulferien-Anfang oder -Ende ansteht oder Feste auf Maio stattfinden. Besonders ist hier die Zeit kurz vor Weihnachten und um Heilig Drei Könige zu beachten, dann herrscht Hauptsaison.
Tickets sind max. 2 Tage vor Ablegen erhältlich. Es empfiehlt sich auch direkt im Büro in Praia die Rückfahrt zu kaufen, auf Maio kann es aufwendig werden, da Tickets nur am Hafen zu bestimmten Zeiten verkauft werden.

Gute Reise!
Benutzeravatar
By Ariminum
#14565 Hallo Chinho,

heißt das, dass die Sotavento (das Schwesterschiff, die Barlavento ging ja vor Jahren vor Fogo unter :shock: :cry: ) von Freitag bis Sonntag in Maio vor Anker bleibt?

Oder macht sie ihre Runde in Zwischenzeit woanders und nimmt nur die Fahrgäste am Sonntag wieder in Maio auf?
Wo fährt sie denn in der Zeit zwischen Freitag und Sonntag? Verbindet sie da andere Inseln?

Wenn Du da Infos hast, interessiert das bestimmt eine Menge Leute. :)

Gruß
Ariminum
Benutzeravatar
By kim
#14566 eeeeeeecht??! das wär ja der hammer! hast dus mal ausprobiert?
würde ein luftsprung machen wenns die verbindung gäb :D

glg!!!
kim
Benutzeravatar
By Chinho
#14567 Hi Kim,

ich bin in den letzten Monaten öfters (6x in 2014) mit der Fähre gefahren, lief immer einwandfrei! Aber bedenke immer, Stetigkeit ist selten auf CV, obgleich die Sotavento seit Jahren regelmäßig Maio anfährt. Es funktioniert, ausser sie ist zur jährlichen Inspektion (war aber gerade Anfang Mai) oder es ist Weihnachten und der Kapitän macht Heimaturlaub auf Sao Vincente und nimmt das Schiff mit! (!!) wie geschehen 2013... This is Africa!

@Arminium: von Freitag bis Sonntag liegt die Sotavento vor Maio im Hafen, zumindest war das noch so im Dezember 2013. Ob es noch andere Verbindungen zu anderen Inseln gibt weis ich nicht, ich kann mal bei Polar nachfragen.
Benutzeravatar
By kim
#14568 ok, 1000 dank für die schnelle antwort!

dann werd ichs wagen, das tönt doch schon sehr seriös für cabo verde :lol


freuuuuu!

lg!!
sabrina
Benutzeravatar
By kim
#14570 ah ja, wie lange geht die schiffreise von maio bis praia??

ich plane am 30.7. um 17 00 in maio das schiff zu nehmen.
das flugzeug weiter von praia nach sal fliegt 21 40.... wohl nicht realistisch...?!

hat das schon mal jemand gewagt:-)?
Benutzeravatar
By Chinho
#14576 Das ist wirklich sehr knapp. Auch wenn das Schiff pünktlich von Maio ablegt und wenn die See ruhig ist, dann kommst Du frühestens um 19:45h in Praia an. Dann dauert es noch 30 Minuten bis 1h bis Du Dein Gepäck hast. Oft ist es so, dass die Sotavento erst nach 18h ablegt, und bei schlechtem Wetter dauert die Überfahrt wesentlich länger. Es ist also recht unkalkulierbar... flieg am besten (wenn möglich) am nächsten Tag.
Benutzeravatar
By kim
#14689 Liebe alle, die mir geantwortet haben...

nochamal VIELEN TAUSEND DANK für Infos Tipps und Tricks!!

Es hat alles bestens geklappt!
Fahrkarten nach 10 Minuten anstehen in der "agencia" gekauft,
Schiff quasi pünktlich (mit 30 Minuten Verspätung) abgelegt, Überfahrt ruhig und seeeeeeeeeehr schön.

Werd ich wieder machen:-))

Nun leider schon wieder in Europa, aber ich komm so schnell wie möglich zurück:-)

Lieber Gruss
Sabrina
Benutzeravatar
By huhn
#17236 Gibt es die Verbindung eigentlich noch? Wie ist denn der aktuelle Stand dazu?