Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Grazia
#14979 Hallo,

ich habe gestern endlich unsere Flüge auf die Kapverdischen Inseln gebucht. Los geht's am 6. Dezember von Wien nach Sal dort kommen wir um Mitternacht an.
1. Frage: Gibt's um die Uhrzeit überhaupt noch Transfers nach Santa Maria?
2. Frage: Ich möchte in keinem riesigen Hotelkomplex übernachten, die Frage ist nur, ob ich um die Uhrzeit noch in ein Appartment (wie z.B. die Sun and Beach Residence) oder eine Pension einchecken kann. Hat da wer Erfahrung?
Wir würden auf Sal gerne ein paar Tage entspannen, 2 Wochen am Strand zu liegen, ist mir dann allerdings doch zu langweilig! Deswegen würde ich gerne noch weiterfliegen und hab mich dabei in die Idee verliebt den Pico de Fogo zu besteigen. :)
Der weitere Plan wäre daher am 11. Dezember von Sal über Praia nach Saõ Filipe zu fliegen.
3. Frage: Wir haben in Praia ca. 40 Minuten Umsteigezeit. Ist das machbar bzw. wenn solche Kombinationen angegeben werden, wird dann auch geschaut, dass der Anschlussflug erreicht wird?
Wir wären dann 3 ganze Tage auf Fogo, in der sich eine Besteigung des Vulkans ausgehen dürfte, oder?
Am Montag den 15. Dezember würde die Reise dann weiter nach Santiago gehen. Zuerst hatte ich geplant mit der Fähre zu fahren, da aber online noch keine Verbindungen angezeigt werden und die Forum-Beiträge hier der Fähre zwischen Saõ Filipe und Praia nicht gerade positiv gestimmt sind, habe ich mich doch wieder für den Flieger entschieden.
Auf Santiago hätte ich dann 3 Tage in Tarrafal und 1 Tag bzw. 1 Übernachtung in Praia geplant.
Unser Rückflug von Sal nach Wien geht am 21. Dezember um 1 Uhr nachts.
4. Frage: Die eigentlich [b]dringendste[/b] Frage ist, wann sollte ich spätestens mit dem Flieger von Praia wieder zurück nach Sal fliegen? Es gibt die Möglichkeit am Freitagnachmittag zu fliegen, oder aber was auch wesentlich günstiger wäre erst am Samstag in der Früh. Wenn ich in der gleichen Nacht dann noch den Flieger nach Hause erwischen sollte, ist das dann zu knapp bzw. zu unsicher oder denkt ihr, dass das kein Problem ist?
Was haltet ihr allgemein von den Zeiträumen, die ich pro Insel einberechnet habe. Sind diese lang genug oder denkt ihr, dass die Reise schon ganz schön stressig werden könnte?

Ich wäre wirklich sehr dankbar über eine konstruktive Kritik und mögliche Verbesserungsvorschläge! :)

Liebe Grüße und bereits vielen Dank im Voraus!
Grazia
Benutzeravatar
By pol
#14986 Hallo Grazia,

1. Frage: ja. Die Linienflüge kommen immer um die Zeit an, kein Problem mit Taxis. Wir waren die Letzten, unser Gepäck hat einsam auf dem band herumgetrudelt, trotzdem.
2. Frage. wir haben mit dem Nhá Terra gute Erfahrungen gemacht, kein problem so spät anzukommen (s.o.), ein kleines familiäres Hotel nicht weit von der ehemaligen Salzverladestelle. Lieber kein Zimmer mit Meerblick nehmen, das ist Baustellenblick (zumindest vor 2 Jahren).
3. Frage: ja, ist machbar, wenn man so mutig ist, das Gepäck durchzuchecken (hat geklappt). So interessant ist der Flughafen von Praia auch nicht, also besser so schnell wie möglich weiter.
Drei ganze Tage auf Fogo, das könnte so aussehen: am 1. Tag ankommen, in S.Filipe herumschauen (halber Tag), am nächsten Morgen hoch zur Cha das Caldeiras, herumschauen, am nächsten Tag hoch auf den Pico do Fogo (das heißt 6 Uhr morgens los), am nächsten Tag zurück nach S.Filipe. Das wäre dann wieder ein halber Tag. Und dann noch zurück nach Praia? Und dann? Wenn ich das so sehe: drei ganze Tage sind nicht genug.
Die Übernachtung in Praia würde ich auslassen und nur in Tarrafal bleiben.
Als Puffer für den Rückflug nach Wien würde ich mindestens eine Nacht auf Sal einplanen. Es wäre zu blöd, den zu verpassen...
Mit der PM muß ich Dir Recht geben, wozu gibt es ein Forum?

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Rudolf36
#14988 Hallo Grazia,
ich kann nur zu Punkt 3 etwas sagen:
höchstwahrscheinlich steigt ihr auf dem Flughäfle Praia um in dieselbe Maschine, mit der ihr gekommen seid.
Habe ich erlebt. Auf einem Flug Sal - Praia - Sao Vicente.
Schöne Reise!
Rudolf
Benutzeravatar
By Grazia
#14989 Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Informationen!

Ich glaube, Wolfgang hatte guten Gründe, weswegen er mir ein PN geschickt hat (er hat mir seine Telefonnummer mitgeschickt, damit ich ihn bei weiteren Fragen anrufen kann und ich denke, die war und ist nicht für's Forum bestimmt!).
Zusammengefasst hat er mir geraten, meine Reise eher nach Sao Vicente, Santo Antao oder Sao Nicolau zu verlegen, da das wahrscheinlich stressfreier ist, als die Hin- und Herfliegerei zwischen Sal, Fogo und Santiago! Am Sonntagvormittag ginge gleich ein Flieger nach Sao Vicente und von dort aus wäre ich dann seiner Meinung auch flexibler durch die Fähren die nach Santo Antao und San Nicolau fahren. Das heißt ich kann vor Ort entscheiden, wohin ich gerne fahren möchte.
Rüdiger, lese ich richtig zwischen den Zeilen, dass auch du findest, dass der momentane Reiseplan (nicht nur auf Fogo) doch auch etwas zu stressig ist?

Was hält ihr von der Idee den Reiseschwerpunkt in den Westen der kapverdischen Inseln zu verlegen?
By Dju Dju
#14992 Hallo,
zu Nha Terra auf Sal: Die Pension soll nach aktueller Auskunft, herunter gekommen und neben einem Partyclub liegen. Sie ist extrem laut, das Wasser tröpfelt aus der Dusche, die Matratzen sind gut durchgelegen und die Sprungfedern hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Grazia, meinst Du die nördlichen Inseln?

Es gibt nur zwei Richtungen: entweder Du konzentrierst Dich auf die südlichen Inseln CV oder auf den Norden. Bei 2 Wochen wäre das abzuwägen.

Habe eine gute Zeit.
LG Dju
Benutzeravatar
By Grazia
#14994 Danke, Dju Dju, für den Hinweis mit der Pension!

Entschuldigung, aber für mich liegen die Inseln Santo Antao, Sao Vicente und Sao Nicolau geographisch westlich von Sal, deswegen habe ich Westen geschrieben.
In diesem Fall wäre die Frage, ob es sinnvoller wäre, die Reise auf den Norden der Inseln zu konzentrieren?

Liebe Grüße,
Grazia
By Dju Dju
#14996 ...Hallo, ja das solltest Du entscheiden. Eine Vulkanbesteigung ist ein unvergessliches Erlebnis, anstrengend, dafür Momente, die nicht so schnell wieder im Alltag verloren gehen. Beide Routen haben Ihre Reize. Der Flieger Praia - Fogo ist die gleiche Maschine und das Gepäck wird bis Sao Filipe eingecheckt. Auch ist im Dez mit wenig Flugstörungen zu rechnen, d.h. wenn Ihr am Samstag morgen fliegt reicht es für den nächtlichen internationalen Flug.
Santiago, Tarrafal hat einen sehr schönen Strand und ich würde keinesfalls länger als unbedingt nötig auf Sal bleiben. Mir geht der Rummel dort ziemlich auf die Nerven und ausserdem immer sehr preisintensiv. Besser am gleichen Tag weiter und dafür ein paar Tage am Stück länger entspannen ohne grosse Umzugsaktionen.
Die nördlichen Inseln haben auch Vulkane, insbesondere im Süden von S.Antao wo es auf der dortigen Fahrtstrecke nach Tarrafal an vielen Vulkane vorbeigeht, so dass in Europa für die natürlichen Aussichtsplattformen Eintritt verlangt werden würde. Der Topo Coroa kann ebenfalls bestiegen werden. Allerdings gilt auch da: Du brauchst einen Führer falls eine Verletzung oder ähnliches eintritt - und Wasser ohne Ende. Es ist heisser und anstrengender.
Ja Mindelo auf S.Vicente - ich liebe diese Stadt und mag die stille Schönheit der Insel. Es ist u.a. der Ort um die moderne kapverdische Realität kennenzulernen. Praia ist afrikanischer als die Kulturhauptstadt Mindelo - die eben kapverdischer ist, auch, weil der historische europäische Einfluss im Puls hier spürbar geblieben ist. Solltest Du Dich für die nördlichen Inseln entscheiden, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren, sonst ist das hier Schleichwerbung :-) .

So long.
Dju