Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By mojitita
#15746 Hallo,

Wir, mein Mann, unsere Tochter und ich, wollen von Januar bis April auf die Kapverden und verschiedene Inseln besuchen.

Ich suche daher noch Appartments auf Santiago und Boavista zu einem günstigen Preis, es sollten pro Monat nicht mehr als 700,-- Euro sein. Leider sind kaum welche im Internet zu finden, und wenn, dann doch sehr teuer.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal vorab!
Benutzeravatar
By Ariminum
#15751 Hallo mojitita,

Du wirst nicht sehr konkret mit Deinen Wünschen, lediglich Appartements auf verschiedenen Inseln, auch Santiago und Boavista.

Santiago ist ja einigermaßen groß, und so stellt sich die Frage, wo denn Dein "Standort" sein soll (in Praia, oder in der Nähe, im Norden bei Tarrafal, oder mittig, bei Assomada?), bzw. ob Ihr mehrmals umziehen möchtet?

Einige Hotels bieten auch Appartements an (z.B. das Hotel da Luz auf Sal).

Auf Fogo hat Mike (ebenfalls Forumsmitglied) meines Wissens nach Appartements zur Vermietung.

Mein Vorschlag: Macht einen Plan, wie lange Ihr wo bleiben wollt, dann kann man auch konkretere Hinweise geben. :wink:

A.
Benutzeravatar
By reusa
#15756 Hallo Mojitita,

wir kommen eben aus Tarrafal zurück und haben dort eine wunderbare Wohnung für 4 Personen gehabt.

Die Vermieter sind super nett und hilfsbereit.
Schreib die doch mal an was die für einen Preis für euch machen....

Gefunden bei AIRBNB unter:

https://www.airbnb.de/rooms/5428605?s=Ex7l

Self-catering Apartment w/ Terrace
Tarrafal, Tarrafal, Kap Verde

Gruß
Benutzeravatar
By mojitita
#15758 Danke für eure Ratschläge.

reusa, die Wohnung sieht sehr schön aus. Habt ihr Strom und Wasser noch extra gezahlt? Ich werde den Vermieter mal anschreiben, danke!

Ariminum, wir wollten die Planung von hinten aufrollen, also von den Kosten her, da wir recht knapp mit den Finanzen sind, uns aber unseren Traum erfüllen wollen, bevor unsere Tochter zur Schule geht.

Das heißt, wenn wir auf Santiago ein günstiges Appartment finden, würden wir dort für einen Monat bleiben, wenn es auf einer anderen Insel etwas preiswertes gibt, dann eben dort.

Dennoch habe ich mir auf deinen Rat hin noch einmal den Reiseführer konsultiert und habe jetzt erst mal einen vorläufigen "Plan" erstellt. Wir wollen natürlich gern von jedem etwas "mitnehmen", Kultur, Natur (wobei anspruchsvollere Wanderungen nichts für uns sind), Strand (das dominiert; schwarzen Sand finden wir auch schön).

Ankunft Boavista, dort zwei Wochen (oder ist das zu viel?), Praia 2-4 Wochen (eher Tarrafal, Praia ist aber auch vorstellbar, Hauptsache an der Küste), Sao Vicente (Mindelo) 2 Wochen (würden gern zur Karnevalzeit dorthin fahren...), Fogo 1-2 Wochen, Maio 2-4 Wochen, Sal ein paar Tage, Heimflug von Sal. Sao Nicolau habe ich jetzt wieder gestrichen.

Ich hoffe, das war jetzt etwas konkreter, und auch halbwegs klar geschrieben.

LG mojitita

Noch ein paar PSS:
1. Wie steht es denn mit dem Wind auf den einzelnen Inseln? Von Sal steht immer geschrieben, dass es so windig ist, dass sich die "Strandgäste genötigt" sehen, "den Windschutz am Hotelpool aufzusuchen". Wie ist es auf den anderen Inseln?

2. Wie kommt man nach Maio? Wirklich nur mit dem Flugzeug von Praia aus?

3. Auf Mikes Homepage steht, dass er die Ferienwohnung nur für mind. drei Monate vermietet, schade!
Benutzeravatar
By Ariminum
#15759 Hallo mojitita,

[quote]...da wir recht knapp mit den Finanzen sind, uns aber unseren Traum erfüllen wollen...[/quote]

Euch erwarten europäische Preise! Die Kapverden sind KEIN Billigreiseland!! Das solltet Ihr von Anfang an bedenken. 8)

[quote]Das heißt, wenn wir auf Santiago ein günstiges Appartment finden,[/quote]

Santiago ist die größte Insel der Kapverden; da solltet Ihr den Standort wissen ( Norden/Tarrafal, Mitte/Assomada und im Süden Praia), wobei ich von Praia abrate, da es leider nachts einigermaßen kriminell geworden ist und auch ansonsten nicht allzu viel zu bieten hat. Praia ist keine schöne Stadt.
Somit hat sich der Tipp auf die Frage

[quote] Praia 2-4 Wochen (eher Tarrafal, Praia ist aber auch vorstellbar, Hauptsache an der Küste)[/quote]

erledigt. Zwar gibt es in Praia Stadtstrände, aber da würde ich nicht baden wollen. Sie sind ziemlich verschmutzt und laden auch sonst nicht wirklich zum Entspannen ein.
Tarrafal hat einen relativ schönen Strand und man kann von dort auch einiges unternehmen (ja, auch Spaziergänge und/oder kleine, nicht stressige Wanderungen). Auch ein Rundweg in der Serra Malagueta, unter Nadelbäumen und nicht so heißer Luft hat kaum Steigungen und Gefälle und kann auch mit Kindern problemlos gemacht werden. Hochfahren könnt Ihr von Tarrafal aus mit einem der zahlreichen Sammeltaxen zu einem sehr günstigen Preis.

Strände sind auf Sal, Boavista und Maio zu finden. Zu Maio (gilt aber auch für die anderen Inseln): Manchmal sind die Strömungen besonders an den Sandstränden tückisch und es ertrinken auch jedes Jahr dort Menschen. Für kleine Kinder sind sie immer mit Vorsicht zu genießen! :!: Auch gibt es an den Stränden (außer in Vila do Maio) keinerlei Infrastruktur, d.h. man muss vom Sonnenschutz (z.B. Strandmuschel) bis zum Getränk alles mitbringen!

Wenn es stürmt, dann kann das sehr unangenehm werden, da man regelrecht "sandgestrahlt" wird, was bis zur Schmerzgrenze geht!

Auch finde ich 2-4 Wochen auf Maio etwas zu viel. Warum nicht wandern? man muss ja keine Gewalttouren machen, aber kleinere Spaziergänge in den Bergen sind wahrlich traumhaft und zeigen die Inseln in einem völlig anderen Licht. Auch ist die Bergwelt teilweise bewaldet und dadurch auch interessanter.

Lasst Euch dazu ermuntern, ein paar Schritte dort zu tun, ohne gleich zu einem zweiten Reinhold Messner zu werden. Ihr werdet es nicht bereuen.:wink:

Fogo hat kaum Strände und die es gibt, sind ebenfalls mit größter Vorsicht zu genießen. Für Kinder sind sie ungeeignet.

Ich würde den Aufenthalt auf Fogo auf eine Woche kürzen und lieber auf Sal länger bleiben, da Ihr Strand und Sonne bevorzugt und das ist der "Haupttrumpf" dieser flachen Insel.
Die schönen Strände von Santa Maria bestechen durch ihren hellen Sand und die Möglichkeiten, sich auch in einer gewissen Infrastruktur zu bedienen ( Restaurants, Bars, Eis-Getränkeverkäufer, etc.).
Auch hier gilt aber: Der Atlantik ist nicht der Tegernsee und hat auch hier ab und zu sehr hohe Wellen, die dann für Kinder gefährlich werden können. 8)

Auf Sal gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein Appartement zu mieten und sich selbst zu versorgen.

So, nun wünsche ich Euch noch viel Spaß beim "Studium des Reiseführers". :) :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By mojitita
#15760 Danke für deine ausführliche Antwort, Ariminum!

Noch mal zu Fogo: im Reise Know How steht: "Sicher und angenehm ist das baden in der Hafenbucht von Porto de Vale de Cavaleiros und in Ponta de Salina, einer Bucht mit vorgelagerten Riffen". Hast du dazu konkrete Erfahrungen?

Viele Grüße
mojitita
Benutzeravatar
By Ariminum
#15761 Hallo mojitita,

der Strand bei Ponta de Salina ist relativ sicher, allerdings musste ich schon mal mein Badevergügen beenden, da die hohen Wellen nach und nach den Strand "verschlangen". :roll:

Bei ruhigem Wellengang kann man dort baden, aber Fogo ist keine Badeinsel.

Besonders die Strände bei S. Filipe sind sehr gefährlich und von Unterströmungen beherrscht. Deshalb ist das Baden dort verboten. :!:
Es gibt jedoch immer wieder Leute, die dieses Verbot ignorieren und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

A.