Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By StillesWasser
#6420 Hallo. Ich habe da mal ein paar typische Fragen was die "Ausfuhr" von Lebensmitteln, Muscheln, Alkohol, ... angeht. Was ist erlaubt und darf man nach Deutschland ein bzw. von den Kapver. Inseln ausführen? Ist es ok am Strand ein paar Muscheln zu sammeln und mitzunehmen oder wird man dafür bestraft von wegen gehört zur Kultur des Landes und ich muß eine Strafe zahlen?
Was sind überhaupt typische Mitbringsel/Souveniers der Kapverdischen Inseln?
Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar. :)

Viele Grüße

StillesWasser
Benutzeravatar
By Ariminum
#6421 Hallo StillesWasser,

als Souvenir (ja, schreibt man ohne "ie")sollten keinesfalls Muscheln oder andere "Meeresteile" dienen, denn außerhalb des Wassers verblassen sie sofort und sind nur Staubfänger im häuslichen Regal und wandern ingendwann früher oder später im Müll. Hier an den Stränden dienen sie dem ökologischen Gleichgewicht und bieten kleineren Meeresbewohnern Unterschlupf und Schutz. Als Souvenir eignet sich meiner Meinung nach alles, was später "brauchbar/essbar/trinkbar" ist. Zum Beispiel kann man sich eine Flasche Grogue von der Insel Sto. Antão mitnehmen. Der schmeckt auch noch zuhause und gibt eine gute Erinnerung an den Urlaub ab. Auch handgefertigte Dinge aus Holz ( Schalen etc.)( keinesfalls Schildpatt, ist verboten und wird mit Recht streng geahndet) sind ebenfalls nette Mitbringsel und man unterstützt die einheimische Wirtschaft. Hingegen sollte man um den Krimskrams, den die Händler vom afrikanischen Kontinent anbieten, einen Bogen machen. Meist handelt es sich um wertlosen und sinnlosen Tand, der auch noch völlig überteuert angepriesen wird und niemandem wirklich hilft.
Mit ein bisschen "Menschenverstand" und Überlegung findet man sicher etwas Sinnvolles, an dem man sich auch noch zuhause erfreut ( z.B.gibt es auf Sal in den Salinen bei Pedra de Lume das Salz der Salinen als Badesalz zu kaufen).
So, ich denke, ich habe nun genug Anregungen gegeben und wünsche Euch ein gutes Händchen beim Kauf von Souvenirs!

8)

Ariminum
By Dju Dju
#6422 Hallo Stilles Wasser, möchte den vorhergehenden Beitrag unterstützen und noch folgendes hinzufügen:
Wenn Du auf Sal bist werden auf dem Steg große Muscheln zum Verkauf angeboten - manches wurde lackiert und poliert. Diese großen Muscheln dienten einst als Musikinstrument oder zum warnenden Rufen (weiß jemand den Namen) und sind artengeschützt!!! Die Not der Verkäufer ist groß und sie erzählen viel...also Achtung: auch Haifischgebisse, aufgeblasene Kugelfische - aufpassen auch bei Hörnern - sie werden vom Zoll eingezogen und empfindliche Strafen folgen. Noch einen Hinweis für Souvenirs: neben dem einmaligen Grogue gibt es auch Zuckersirup in großen Plastikflaschen zu kaufen. Das ist fantastisch zum Backen, für Joghurt mit Früchten, für Waffeln oder zum Ansetzen mit Rum, Orangen, Zimt und ein wenig Zitronenschale für einen echten Weihnachtspunsch..ect. wenn ich zurück komme, warten meine Meisterbäcker bereits auf das dunkle Zuckergold. Es gibt auch Handarbeitsware zu erwerben: gewebte Stoffbahnen in schwarz weiß, die wirklich schön und traditionell gearbeitet werden. Auch finden sich Webtechniken für Wandbilder, da gibt es fantastische kapv. Künstlerinnen...die sind allerdings auch arbeits- und somit preisintensiv, dafür meist einmalige Stücke. Manchmal findet sich bei den Frauen an der Strasse gehäckeltes...das ist natürlich Geschmackssache, dennoch unterstützt ihr mit einem kleinen Kauf Familien, die wenig bis nichts haben, Papayamarmelade kaufe ich am Strassenrand - wie alles Glas packe ich das in eine abgeschnittene Wasserplastikflasche für den Transport. ....ja und dann nehme ich immer ein wenig schwarzen Vulkansand mit...tja ...das brauche ich für meine Saudade.

Das größte Souvenir wird die Erinnerung sein. Das ist nur für Dich.
Herzlich Dju
Benutzeravatar
By StillesWasser
#6423 Ich danke euch beiden für eure Antworten. Jetzt weiß ich auch,wie man das Wort Souvenir richtig schreibt. :wink:
Ich war einfach zu faul vorher im Wörterbuch nachzusehen.
Eure Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter. Was die Muscheln angeht, werde ich selber welche sammeln, nur ein paar versteht sich.
Ansonsten hören sich die anderen, von euch genannten Souvenirs interessant an. Ich werde von dem Urlaub auf den Kapverden soviel für mich an Erfahrungen, Erlebnissen und Eindrücken mitnehmen, dass es bis zu meinem nächsten Urlaub im nächsten Jahr reichen wird. Doch jetzt freue ich mich erst mal diesen, auch wenn es noch sieben Wochen bis dahin dauert.
Nochmals danke an euch beide. :D

:)

StillesWasser
Benutzeravatar
By pol
#6425 Hallo StillesWasser,

Noch ein Nachtrag: Du wirst in Cabo Verde überall mit der dortigen Musik in Kontakt kommen und sie mögen (oder nicht, aber dann war alles nichts). Wenn ja, dann sind CDs ein ideales Souvenir. Sie bringen die Athmosphäre zurück. Und man bekommt sie nur dort, oft nicht einmal in Portugal, höchstens in Brockton. In der Markthalle von Mindelo (oben) ist z.B. ein Geschäft mit ziemlich guter Auswahl, auch sonst in Mindelo ein paar, man muß suchen. In Praia bestimmt auch, aber da war ich schon lange nicht. Auf Sal auch, sogar am Flughafen, natürlich teurer, aber eine gute Gelegenheit, die letzten CVE auszugeben.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#6428 Hallo StillesWasser,

auch ein paar wenige Muscheln zu sammeln, hat den selben Effekt, den ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, nämlich keinen, außer Staubfänger im heimischen Regal. :!: Verzichte der Umwelt / Meeresbiologie zuliebe auf jede einzelne Muschel und nimm Dir sinnvolle Souvenirs, wie sie DjuDju gut beschrieben hat, mit nach Hause, die Du dann auch nutzen oder verkonsumieren kannst. :idea:
Auch nur EINE Muschel bringt NICHTS und hat am Meeresstrand aber viele Funktionen (Unterschlupf, Sandbildung, etc.) Es gibt schon so viele unüberlegte Touristen, die wissentlich oder ignorant, wie sie sind, die Umwelt schädigen. Da sollte ein jeder mit gutem Beispiel vorangehen und andere darauf hinweisen, was Sinn macht, und was zerstörerisch wirkt. Denn ist einmal ein solches Ökosystem zerstört, lässt es sich nicht mehr reinstallieren. Die Leidtragenden socher Zerstörungen sind die dort lebenden Menschen und Tiere, die dann (ohne Tourismus) überleben müssen. Ich hoffe, bei Dir die Neugierde auf eine intakte und schöne Umwelt, besonders in sochen empfindlichen Gebieten, geweckt zu haben. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By StillesWasser
#6429 Hallo. Keine Sorge ich habe euren Apell schon verstanden und werde keine Muscheln mitbringen, sondern sie nur am/im Meer bewundern und sonst nichts. Ich habe nicht vor den Lebensraum von Tieren/ die Umwelt in irgendeiner Art und Weise zu zerstören oder aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Ich werde die Kapverden mit allen Sinnen und für mich entdecken und darauf freue ich mich schon.

StillesWasser
Benutzeravatar
By Ariminum
#6432 Hallo StillesWasser,

ich freue mich zu lesen, dass mein Apell angekommen ist. Bitte sei so gut und trage Dein "jetziges Gedankengut" diesbezüglich so oft, als möglich weiter. Denn jede einzelne Muschel, etc. die dadurch "gerettet" werden kann, ist es Wert! :!: Auch weggeworfene Zigarettenkippen lassen in ihrer Fülle einen Strand bald zur Müllkippe werden ( es gibt schon Beschwerden von Reisenden, die vor bestimmten Hotels nur noch einen "Zigarettenfriedhof" aber keinen schönen Strand mehr hatten!!).
Ich wünsche Dir ganz viele schöne Tage und interessante Souvenirs für viele schöne Erinnerungen an Deinen Kapverdenaufenthalt.

:D

Ariminum
Benutzeravatar
By sibiu
#15150 Hier liest man das Touristen kein kleines Muschelchen mitnehmen sollen und keine Zigarettenstummel wegschmeißen sollen aber so wie ich das hier gerade auf sal sehe ist die gesamte Insel ein einziger Müllhaufen, bestehend aus glaßscherben, Plsatikbehältern/Flaschen , Netzten , Elektroschrott, Bsuschutt usw
Und das kommt mit Sicherheit nicht von den Touristen
By Dju Dju
#15152 Bingo!

Nun, der Wind treibt den Müll von den Stränden über die Insel, die Müülkippe ist ebenfalls nicht windgeschützt. Last not least, gibt es dann keine öffentliche Sensibilisierung für Entsorgung.

Lg Dju