Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By ErikR
#15863 Liebe Forumsmitglieder,

ich habe nun schon eine Weile fleißig mitgelesen und bin ganz begeistert von der Hilfsbereitschaft!! :)

Ich habe nun versucht die vielen Informationen zu filtern und einen perfekten Reiseplan zusammenzustellen.
- Da wir in München wohnen ist uns zumindest ein bisschen Ruhe und Einsamkeit wichtig, aber wir wollen auch das "wahre Leben" sehen :)
- Auf Sal und Boa Vista hab ich irgendwie keine Lust - wo die Tuifly hinfliegt, möchte ich nicht Urlaub machen... und wenn ich einen Strandspaziergang nur in der Gruppe machen darf, schon gleich zweimal nicht.
- Da man ja ein paar Tage vorher wieder auf seiner Abflug-Insel sein soll, bleibt nur Praia als internationaler Flughafen. Perfekt wäre gewesen, auf dem Hinweg direkt nach Sao Vicente zu fliegen, aber das geht offenbar nur samstags oder hab ich da was übersehen?

Könntet Ihr so lieb sein und kurz einmal über unseren Reiseplan schauen - es geht mir nicht um Flugtage oder so, das ist alles so buchbar (laaaaaaange Recherche...). Möchte nur wissen, ob wir uns "derhetzen" wie meine Oma sagen würde, weil wir ständig die Zelte abbrechen müssen und am Flughafen rumsitzen. Andererseits wüsste ich nicht worauf ich verzichten würde... Und wir wollen schon was sehen und nicht nur am Strand hocken.


Mittwoch Anreise nach Praia
Donnerstag Praia Stadt
Freitag Ausflug von Praia aus
Samstag vormittags Flug nach Sao Vicente
Sonntag Rundfahrt Sao Vicente
Montag Weiterreise nach S. Antao
Dienstag bis Samstag S. Antao
Sonntag Nachmittagsfähre nach Sao Vicente und abends Flug nach Praia, Ank. Mitternacht
Montag Flug nach Maio
Dienstag bis Donnerstag Maio
Freitag mittags Rückflug nach Praia, Übernahme Mietwagen
Samstag und Sonntag Rundfahrt Insel Santiago
Nacht von So auf Mo Abreise

Ich weiß schon wer jetzt wegen des Mietwagens meckert. Ich würde ja Eurem Rat folgen, aber ich kann es mir gar nicht vorstellen, einen Fahrer den ganzen Tag um mich herum zu haben. Urlaub ist für uns in allererster Linie Zweisamkeit. Ich möchte keinen Fahrer erwischen, der uns die ganze Zeit zuquatscht und ich gar keine Zeit habe zu schauen.... zumal nur ich etwas Portugiesisch und gut Spanisch spreche und ich dann entweder alles übersetzen muss (auch wenn ichs gar nicht verstanden habe, aber das würde ich natürlich nie zugeben :oops: ) oder mein Mann sich langweilt.

Noch zwei Fragen, wenn ich darf!
- Fahrrad in Maio, ist das empfehlenswert? Von der Größe würde es ja hinkommen und wirklich verfahren kann man sich da nicht oder?
- Mit was für Gepäck reist man am besten - wir haben sonst immer 23-kg-Reisetaschen für alle Eventualitäten, aber bei den vielen Etappen könnte das problematisch sein oder? (und die TACV erlaubt angeblich nur 15 kg). Kann man mal "zwischenwaschen" oder wie macht man das sonst so....?


Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Erik
Benutzeravatar
By Ariminum
#15864 Hallo ErikR,

ja, da habt Ihr ein ambitioniertes Programm zusammen gestellt.

Machbar, ja, aber ich würde es "santiagolastig" sehen und da etwas korrigieren.

Zunächst: Natürlich kann man direkt mit der TAP von München über Lissabon nach Praia fliegen, meist billiger ist es aber, den "Turi-Bomber" Tuifly nach Sal zu nehmen. (Ja, ich weiß, es ist eher "Holzklasse", aber die TAP ist oft auch nicht besser (böse Leute sagen TAP sei die Abkürzung für "[b]T[/b]ake [b]A[/b]nother [b]P[/b]lane! :mrgreen: )

[quote]und wenn ich einen Strandspaziergang nur in der Gruppe machen darf, schon gleich zweimal nicht.[/quote]

Natürlich kannst Du allein am Strand spazieren gehen, nur in abgelegenen Gebieten würde ich das nicht machen.

Sal bietet auch einen guten "Aus- und Wiedereinstieg" nach Europa und es lässt sich dort sehr gut "ankommen" und akklimatisieren.

Auch kommt man von Sal gut "weiter", z.B. Santiago, S. Vicente etc..

Zum Mietwagen: Die Fahrer sind meist sehr dezent und sprechen auch überhaupt nichts, wenn man sie nicht animiert. Die Menschen sind keine "Quasselstrippen" :wink:

Auch kann man ein sog. Aluguer ( sprich "Alugähr") nehmen, das sehr billig ist und man Land und Leute gut kennenlernt.

Maio ist nur von Praia aus zu erreichen, wobei ich in Praia keinen Tag bleiben würde, da die Stadt weder schön ist, noch viel zu bieten hat. Nachts würde ich da auch nicht mehr unterwegs sein wollen (Kriminalität).

Auf Maio mit dem Rad? Machbar sicher, nur weiß ich nicht, ob man dort ein Fahrrad mieten kann. Verfahren kann man sich kaum, aber in der Hitze radeln, macht nicht wirklich Spaß. Die Sonne brennt dort anders als in Europa. 8)

Deine Oma hat Recht: "Derhetzen" ist nicht Urlaub und Cabo Verde bedeutet "no stress".

Ich würde die Insel Santiago nur "streifen", und zwar dann, wenn Ihr nach Maio wollt. Da kann man ein bis zwei Tage mal "herumfahren", z.B. auch nach Ribeira Grande de Santiago (ehemals Cidade Velha), da Ihr mit Santo Antão schon einen wunderbare Gebirgsinsel gewählt habt.

Weniger kann mehr sein, das trifft besonders auf diese Inseln zu. 8)

Mit Sal hättet Ihr eine Insel, die gut an Europa angebunden ist und schöne Strände hat und sich gut zum Ankommen und für den letzten Tag (Zeitpuffer) eignet.
Santo Antão mit seiner atemberaubenden Bergwelt und São Vicente damit "gestriffen" bietet einen tollen Kontrast.

Santiago und Maio ist nochmals eine kleinen "Berg-Sand-Kombination".

Ich wünsche Euch einen schönen und erlebnisreichen Urlaub. :)
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#15868 Hallo Erik,

diesmal muß ich Ariminum doch mal widersprechen, kommt selten genug vor...
Wenn ich richtig gezählt habe, habt Ihr ca. 10 Tage. Dafür sitz Ihr dann viel zu viel in TACV-Büros und Flughäfen (man muß auch für einen 20-Minuten-Flug 90 Minuten vorher da sein, die fliegen, wann sie wollen (allerdings meistens ziemlich pünktlich)). Und für die paar T finde ich Euren Plan nicht zu Santiago-lastig. Santiago bietet für einen ersten Aufenthalt so ziemlich einen guten Durchschnitt, was es in CV gibt: Berge und Strand.
Schwierig wird es da nach meiner Erfahrung mit einem Mietwagen am Flughafen. Von hier aus zu Buchen war (vor drei Jahren) preislich nicht zu machen: 100 Euro plus Versicherung plus Kilometer plus Benzin. Und die beiden einzigen Mietwagen-Buden am Flughafen waren unbesetzt, nur Handynummern angeschlagen. Dann müßte man nach Praia reinfahren und versuchen einen zu bekommen. Unschön, wie auch Ariminum schreibt.
Ich fürchte, die TAP kommt ziemlich spät in Praia an. Auch nicht schön. Also würde ich doch für den Anfang Sal vorschlagen, nicht mit der Tuifly (in Wirklichkeit teurer als die TAP). Zwar auch spät, aber man kommt dann eben nicht in so einem Moloch wie Praia an. Santa Maria ist eigentlich nicht schlecht, natürlich touristisch, aber zum Eingewöhnen ganz geeignet.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Janus
#15870 Wie ich schon so oft geschrieben habe; warum fliegt ihr nicht nach Lissabon und dann weiter mit der TAP nach Sao Vicente, dann habt ihr nichts mit der TACV zu tun und auch nichts mit Sal und Tuifly.

Natürlich wird jetzt wieder jemand schreiben dass zum eingewöhnen Sal besser wäre, das stimmt aber nicht! SV ist sehr europäisch und doch im Gegensatz zu Sal kapverdianisch.

Maio & Co würde ich für einen weiteren Urlaub einplanen.
Benutzeravatar
By Ariminum
#15871 Hallo Janus,

ich pflichte Dir bei, dass es (für die Inseln S. Vicente und Santo Antão) günstiger wäre, direkt nach S.Vicente zu fliegen.

Der Nachteil ist, dass diese Flüge von Deutschland aus relativ teuer sind (natürlich "spart" man sich den Flug von Sal etc. dorthin), aber sie wollen ja anscheinend möglichst viele Inseln kennenlernen.

Ich bin der Meinung, dass weniger "mehr" sein kann und würde, wie Du vorgeschlagen hast, auch die Inseln Santiago und Maio bei einem weiteren Besuch extra bereisen.

Aber die Entscheidung liegt natürlich immer bei jedem selbst. 8)

A.
Benutzeravatar
By pol
#15873 Hallo Janus,

Einverstanden. Mindelo hat auch schöne Strände, da kann man sich sehr gut eingewöhnen, ganz abgesehen von seinen anderen Attraktionen. Was nicht stimmt, ist daß Sal gar nicht kapverianisch ist...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By ErikR
#15875 Hallo liebe Mitglieder,

vielen DANK für die schnellen und hilfreichen Antworten! Da habe ich jetzt nochmal einiges zum Nachdenken, und ich dachte schon ich hätte die perfekte Lösung :)

Beim Flug wird es letztlich Praia bleiben müssen, da die TUI nur Di und Fr fliegt und Sao Vicente m.E. nur samstags ohne Übernachtung in LIS erreichbar ist. Ist leider urlaubstechnisch bei uns beides blöd, ich habe es schon hin und her gerechnet, unmöglich.

Das mit dem Mietwagen überlege ich mir nochmal, wir nehmen uns auf Santo Antao sicherlich mal ein Auto mit Fahrer, und wenn das gut klappt, machen wir es auf Santiago genauso.

@Ariminum/pol: Wir haben ja nun immerhin 19 Tage. Wird es dann nicht doch ein bisschen langweilig, wenn wir NUR Santiago bzw. NUR Sao Vicente/Santo Antao machen? Die meisten Reiseveranstalter bleiben da jeweils nur 2 bis max. 3 Tage.... Ich MUSS nicht unbedingt ganz viele Inseln machen, es soll halt nur nicht langweilig werden.

Eine Frage ist noch offen, die mit dem Gepäck. Fallen wir da völlig negativ auf wenn wir da jeder 23kg rumschleppen oder hat jeder so viel Gepäck? Kann man denn einfach irgendwo zwischendurch mal waschen (lassen)? Ich kann bei der Hitze keinesfalls zweimal dasselbe Tshirt anziehen - glaubt mir :shock:

Viele Grüße und nochmal ganz herzlichen Dank an alle!
Erik
Benutzeravatar
By Ariminum
#15878 Hallo ErikR,

[quote] NUR Sao Vicente/Santo Antao machen? Die meisten Reiseveranstalter bleiben da jeweils nur 2 bis max. 3 Tage.... Ich MUSS nicht unbedingt ganz viele Inseln machen, es soll halt nur nicht langweilig werden.
[/quote]

allein 19 Tage NUR auf Santo Antão würden nie langweilig, da die Insel so viele Möglichkeiten für Ausflüge und Wanderungen bietet.
Da Ihr dorthin nur über São Vicente gelangt, gehen da schon mindestens 2 Tage "ab", also wären es auf Santo Antão "nur" 17 Tage, und es ist eine Insel "mehr". Auf São Vicente könntet Ihr ja auch ein paar Tage bleiben, bis es Euch "langweilig" wird, und dann weiterfahren. :wink:
Ich könnte wahrscheinlich 1/2 Jahr auf Santo Antão verbringen und es wäre nicht langweilig und ich hätte noch nicht alles gesehen. 8)

Reiseveranstalter möchten meistens einen größeren, aber natürlich auch gröberen Überblick bieten. Deshalb machen sie möglichst mehrere Inseln in einem Reispaket.

23kg Gepäck? Ich hatte schon 100kg dabei!! Aber ihr solltet wissen, dass alles über 20kg Zuschlag kostet. Da würde ich versuchen, es unter diese Marke zu drücken.
Aber ein Problem ist es trotzdem nicht.
Waschen kann man zwischendurch mit den gängigen Reisewaschmitteln T-Shirts, Unterwäsche etc. auch mal selbst im Hotelwaschbecken. Größere Hotels haben auch Waschmaschinen.

So, nun viel Spaß bei der weiteren Planung. :)
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#15897 Hallo Erik,

klar, mit 19 Tagen läßt sich mehr machen (habe ich mich anfangs verzählt oder sind es wirklich mehr geworden?). Also Anfangs- und Endpunkt Praia. Am Ende auf jeden Fall dort mindestens einen Puffertag einplanen. Und die Verbindungen Praia - Mindelo sind relativ gut. Santiago - S.Vicente - Sto.Antao wäre durchaus machbar.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Janus
#15899 [quote="ErikR"]

Beim Flug wird es letztlich Praia bleiben müssen, da die TUI nur Di und Fr fliegt und Sao Vicente m.E. nur samstags ohne Übernachtung in LIS erreichbar ist. ...Erik[/quote]

Ich dachte TAP fliegen von Lissabon aus Montags und ein zweitzes Mal Freitags? Die Übernachtung in LIS ist das angenehmste an der ganzen Reise, da man am nächsten Tag nur 4 Stunden fliegt, man steigt in SV gegen Mittag aus dem Flieger...

Eventuell könntest du auch von Amsterdam aus nach SV fliegen, es gibt Emigranten die das schon probiert haben. Hängt davon ab wo du wohnst, bzw wie die Verbindungen sind...

Oder von Paris aus mit der TACV nach SV.
Benutzeravatar
By ErikR
#15926 Liebe Wissende,

nochmals vielen Dank für Eure vielen Tipps - sorry, konnte ein paar Tage nicht in Ruhe an den Rechner, daher erst jetzt.

Inzwischen haben wir auch gebucht, erstmal so wie beschrieben (Praia ist einfach der flexibelste Flughafen und mit Sal kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden) und wenn wir dann merken, dass wir uns zu viel aufhalsen, bleiben wir einfach und versuchen vor Ort noch umzubuchen.

So, jetzt erstmal Entspannung und in ein paar Wochen geht es dann mit den Unterkünften weiter - Ihr hört von mir ;-)

Liebe Grüße
Erik

PS:
@Ariminum: Lt. Website hat man bei der TACV sogar nur 15 kg :shock: allerdings kostet Übergepäck nur 250 CVE pro kg.

@pol, ja, es waren schon immer 19 Tage, ich habe nur im ersten Posting mehrere identische Tage in eine Zeile geschrieben 8)

@janus: LIS-VXE geht Mi, Sa und So am frühen Vormittag. Und aus Deutschland nach LIS geht die 6-Uhr-Maschine täglich - außer im Winter Mi und So :evil: Somit bleibt nur der Samstag für eine durchgehende Verbindung Deutschland-VXE. Und mit Zwischenübernachtung (oder über AMS/Paris) ist es mir dann zu umständlich. Wir haben jetzt sechs Stunden Aufenthalt, reicht genau für eine U-Bahn-Fahrt zum Rossio und eine Trambahnfahrt durch die Alfama :)
Benutzeravatar
By Ariminum
#15928 Hallo ErikR,

[quote]...bleiben wir einfach und versuchen vor Ort noch umzubuchen.
[/quote] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

das stellst Du Dich aber einfach vor..... Das funktioniert nur "afrikanisch", d.h. wenn Platz ist und es überhaupt möglich ist. Verlasst Euch darauf auf keinen Fall! 8) Ihr seid NICHT in der EU, wo alles so "flutscht" und man mal schnell "umswitchen" kann!!!

[quote]und mit Sal kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden[/quote]

Zugegeben...Sal ist nicht die schönste Insel aber ein guter "Aus- und Wiedereinstieg" von und nach Europa. Außerdem besticht Sal mit wirklich schönen Stränden und man kann den Urlaub auch am Ende noch entspannt Revue passieren lassen.

Aber Ihr habt Euch ja schon entschieden. Dann bucht mal Unterkünfte. Wenn noch Fragen sind, einfach stellen. :)

Schade, wenn es jetzt nur noch 15kg Freigepäck sind. :(
Dann eben ein paar Utensilien weniger Einpacken und dafür Reisewaschmittel aus der Tube. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Janus
#15929 Umbuchen kostet viel Nerven, würde ich nicht machen! Nicht vergessen den Rückflug nach Praia im TACV Büro bestätigen, und genau nachlesen dass die TACV Tante sich nicht vertippt hat. Das hatten wir mal, und sie wollten uns nicht fliegen lass da eine Ziffer falsch war...
Benutzeravatar
By pol
#15932 Hallo Erik,

auch wenn es in Lissabon 6 Stunden sind: ich würde nicht aus dem Flughafen gehen. Der ganze Sicherheitszirkus beim Wieder-Reingehen kostet unberechenbar viel Zeit. Und die Metro (rote Linie) fährt nicht zum Rossio, nur nach S.Sebastiao bzw. eine Station vorher (Picoas? Weiß ich jetzt nicht auswendig), wo man in die grüne Linie umsteigen kann. Und in die Alfama fährt keine Straßenbahn...

Viele Grüße
Rüdiger