Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By bavaria
#15788 Hallo an alle Kapverdenfreunde,
meine Frau und ich möchten gerne in der Zeit vom 7. November bis Anfang Dezember 2015 eine individuelle Aktiv(Wander-)-Reise auf den Kapverden unternehmen. Unsere vorläufigen Pläne:
- Eine gute Woche auf Santiago (teils Praia, aber auch Assomada, evtl. Tarrafal)
- Einige Tage auf Fogo
- Eine Woche auf Santo Antao
- Eine Woche auf Sao Nicolao.
Wir wollen hauptsächlich wandern (mit und ohne Guide, je nach Erfordernis), aber auch Ruhetage und Erkundungsausflüge einplanen.
Nun unsere Frage:
Wir können aus persönlichen Gründen frühestens in der zweiten Oktoberhälfte buchen. Gibt es zu diesem Zeitpunkt noch ein ausreichendes Angebot an Flügen (auch Inland),Leihwagen, Hotels und Wanderangeboten?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
Viele Grüße aus Augsburg
Lothar Bayersdorfer
Benutzeravatar
By Ariminum
#15789 Hallo bavaria,

die Flüge solltet Ihr so früh als möglich buchen, besonders die Inlandsflüge nach São Nicola[b]u[/b]. Diese sind immer sehr begehrt und schnell ausgebucht. :!:

Für die anderen Flüge dürfte es (noch) keine Probleme geben. Ab Mitte Dezember fliegen viele Kapverder, die im Ausland leben und arbeiten, nach Hause, um Weihnachten mit der Familie zu verbringen. Dann können Flüge auch knapp werden.

Auf Santiago würde ich nicht in Praia bleiben. Es ist schnell alles gesehen, was sehenswert ist, und die Stadt ist nicht wirklich schön.
Assomada liegt im Inselinneren und man kann zwar von dort Wanderungen machen ( z.B. zum Poilón), aber optimal ist der Standort auch nicht.

Um nach Santo Antão zu gelangen, müsst Ihr erst nach São Vicente fliegen und dann mit der Fähre übersetzen.
Das kann unter Umständen in beiden Richtungen dazu führen, dass man eine Nacht auf São Vicente bleiben muss. :roll:

Diese Tage auch nicht vergessen, mit einzuberechnen. 8)

São Nicolau würde ich an den Anfang der Reise legen, um bei Flugausfällen auf dieser Insel nicht fest zu sitzen.

Ansonsten ist es eine gute Zusammenstellung. Leihwagen ist eher nicht zu empfehlen, da die Sammeltaxen auf allen Inseln fast jeden Ort bedienen und der Fahrpreis sehr niedrig ist; ein Leihwagen ist relativ teuer; da kann man auch zwischendurch ein Sammeltaxi als Privattaxi nehmen (das kostet aber dann den 10-fachen Preis eines Sammeltaxis. Dafür fährt es sofort los und ihr habt es für Euch allein und ist immer noch billiger, als ein Leihwagen),zum anderen wissen die Einheimischen, ob eine Straße gerade unpassierbar ist und wie man sie umfährt. Als Tourist mit Leihwagen ist man dann plötzlich in einer unangenehmen Situation.

Auch bei Wanderungen müsste man dann immer zum Ausgangspunkt zurück kehren. Es gibt aber viele Wanderungen, die schöner sind, wenn man an anderer Stelle mit einem Aluguer (=Sammeltaxi; [i]sprich "Alugähr"[/i]) zurück fährt.

Etwas Portugiesisch solltet Ihr ebenfalls drauf haben, denn die Inseln, die Ihr Euch ausgesucht habt, sind die noch nicht so touristisch erschlossenen. 8)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Erkunden dieser unterschiedlichen und schönen Inseln. :D
Ariminum
Benutzeravatar
By bavaria
#15792 Hallo Ariminum,
viele Dank für die ausführliche und sehr informative Nachricht. Wir müssen wohl das Risiko von ausgebuchten Inlandsflügen in Kauf nehmen.
Freuen uns schon auf die Kapverden, wenn nicht diesmal dann halt ein andermal.
Nochmals vielen Dank und eine gute Zeit
bavaria
By Dju Dju
#15794 Hallo,

normalerweise reichen 2 Wochen zur Buchung der Inlandsflüge, da es noch nicht die Hauptreisezeit ist.
Entscheidet Euch für den Norden oder Süden, ansonsten seid Ihr viel auf Flughäfen am Warten - bei einer 3-wöchigen Reisezeit sehr schade.

Die Nordroute bietet dem Wanderfreudigen das gesamte Spektrum. Von Wüste zum fruchtbarem Tal und weiter durch die bizarre Felsen- und Bergwelt.
Wie im vorherigen Beitrag erwähnt:
S.Nicolau zuerst anreisen.
Wenn Ihr über den int. Flughafen Sal einfliegt, bekommt Ihr auch über Urlaubsflieger wie z.B. Tuifly günstigere internationale Flüge, von Sal nach S.Nicolau fliegen inzwischen 4 x in der Woche Sportflieger.
Von S.Nicolau könnt ihr dann auch mit der Fähre (seefest sei voraussgesetzt) nach S.Vicente und von dort ebenfalls mit der Fähre rüber in das wahrliche Wanderparadies S.Antao setzen.
S.Nicolau - S.Vicente geht auch 3 x in der Woche mit dem Flieger.
Holt Euch den Reise Know How, da könnt Ihr wissenswerte Reisinformationen, allerdings auch bemerkenswerte historische und landestypische Geschichten nachlesen.
alles Gute eine schönbe Reise
Dju