Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Achen
#2010 Hallo,
würde gerne wissen, ob auf den Cap Verden auch Euros eingeführt wurden oder ob die Escudos bestehen bleiben?! Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank im voraus!
Achen
Benutzeravatar
By Tanja
#169 Hallo
Kapverden sind seit ca. 25/26 jahren selbstständig, d.h. dort gibts es weiterhin den Escudo.

Tanja
Benutzeravatar
By widmanzabel
#171 Es stimmt das der Escudo geblieben ist, trotzdem kann man mit dem Euro bezahlen. Portugal gehört ja bekanntlich zu den Mitgliedsstaaten des Euros.
Der Umtausch des Euro in Escudo ist somit also nicht mehr notwendig.
Neben den 18 Europäischen Ländern gilt er auch in weiteren 22 Staaten der Welt.Und zwar
in St.Pierre-et-Miquelon,Guadeloupe,Martinique,Französisch Gujana,Senegal,Kap Verde,Guinea-Bissau,Mali,Niger,Tschad,Zentralafrikanische Republik,Republik Kongo,Gabun,Äquatorial-Guinea,Kamerun,Benin,Togo,Burkina Faso,Elfenbeinküste,Sogar auf den Komoren!!,Mayotte und La Reunion. Gesamt also 40 Staaten.
Also Tanja, erst denken und richtig Informieren dann die Menschheit mit Infos beglücken!!
Viele Grüße Widmanzabel
P.S. Am besten Atlas raus und Länder suchen!
Benutzeravatar
By Jürgen
#175 hallo widmanzabel,

sicherlich hast du deine informationen in einer broschüre irgendeiner europäischen bank oder in einem volkswirtschaftlichen essay gefunden und nicht als tourist oder reisender auf den kapverden oder in der elfenbeinküste.
ich kam gestern aus abidjan zurück, und kann dir versichern: der versuch, einen taxifahrer in abidjan mit euros zu bezahlen, würde bei dem im besten fall einen lachanfall auslösen.
ausschließlich die hypermarches und einige geschäfte auf dem plateau nehmen vielleicht den euro als zahlungsmittel an, wenn sie von europäischen eigentümern geführt werden. auf den kapverden habe ich einen hypermarche immer noch vergeblich gesucht und geschäfte mit europäischen eigentümern sind dort sicherlich viel seltener als in abidjan.

also gilt weiterhin: der Escudos ist das realistische zahlungsmittel in cabo verde und wird bei allen banken problemlos umgetauscht. alle reisende, die nicht im auftrag ihrer firma eine geschäftsreise unternehmen (und auch die brauchen im restaurant escudos !!!) tun gut daran, ihre europäische währungen in die währung des gastlandes umzutauschen.

jürgen