Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By JoHach
#16639 Hallo,
von Mitte August bis Mitte September werden wir das erste Mal auf die Kapverden reisen. Dabei ist derzeit auch ein Trip von Praia nach Fogo geplant. Die Flüge sind zwar nicht teuer aber dennoch informieren wir uns gerade über die Fähre. Laut CV Fast Ferry endet die Saison jedoch am 30.06. Hat jemand Erfahrungen ob und wie die Fähren im August und September fahren? Kann man das irgendwie im Vorfeld reservieren (auf der Homepage ja leider nicht)?
Die zweite Frage ist, ob es möglich oder nötig ist die Fähre von Sao Vicente nach Santo Antao zu reservieren?
Vielen Dank euch und viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
By Ariminum
#16640 Hallo JoHach,

Fähre hin oder her, der Flug von Praia nach Fogo ist nicht allzu teuer und viel zuverlässiger als die Fähre, die immer mal wieder ausfallen kann. Auch dauert der Flug keine drei Stunden sondern ca. 20 Minuten. 8)
Den Flug würde ich allemal vorziehen.

Zwischen São Vicente und Santo Antão verkehren regelmäßig Fähren und auch zwischendurch eine Schnellfähre (der selbe Typ wie zwischen Praia und Fogo).
Wenn Ihr Glück habt und die Schnellfähre nicht gerade wieder wegen Wartungsgründen ausfällt, könnt Ihr einen Schnelltripp (30 Minuten anstatt 55 Minuten) zwischen São Vicente (Mindelo) und Santo Antão (Porto Novo) erleben. :roll:

Ansonsten ist zu sagen, dass Ihr auf diesem Abschnitt keine Reservierung für die Fähre braucht. Der Schalter für die Fahrkarte ist direkt am Terminal in Mindelo an der linken Außenseite.
Seid pünktlich da, denn die Fähren fahren "überpünktlich" ab, d.h. ca. 10 Minuten vor der Abfahrt werden die Zugänge geschlossen.
Schöne Zeit! :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Janus
#16646 [quote="JoHach"]Die zweite Frage ist, ob es möglich oder nötig ist die Fähre von Sao Vicente nach Santo Antao zu reservieren?
Johannes[/quote]

Normalerweise nicht, es hängt aber davon ab ob in SV ein Fest war und jeder wieder nach SA zurück möchte.. wenn dann noch eine Fähre wegen Wartungsarbeiten ausfällt, kann es schnell knapp werden mit den Plätzen...

Ich nehme an, ihr seid ein paar Tage in SV, dann würde ich einfach die Fähre reservieren! Da ihr ja auch wisst wann ihr wieder nach SV zurück kommt, könnt ihr dann auch gleich für diese Fähre Plätze reservieren! Für die Reservierung müsst ihr den Pass dabei haben!