Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By ninnininja
#17726 Hallo ihr erfahrenen CV-Urlauber.
Wir haben soeben unsere Flüge für März gebucht und werden vier ganze Wochen auf den kapverdischen Inseln verbringen. Wir würden uns gerne mindestens drei, vielleicht sogar vier Inseln anschauen – eigentlich würden wir das aber am liebsten erst vor Ort entscheiden. Wie sieht es aus mit den Flügen von Insel zu Insel, sind die günstiger von hier zu buchen oder besser vor Ort? Habe bereits beides an unterschiedlichen Stellen gelesen und würde gerne den aktuellen Stand wissen. Gibt es außer Flügen realistische Alternativen um von Insel zu Insel zu kommen?
Vielen Dank für eure Hilfe schon vorab!
Benutzeravatar
By Ahab
#17735 Hi,

mir stellt sich die gleiche Frage und wollen ein Monat später 4 Wochen bleiben. Hoffe du bekommst eine Antwort...bzw. wir! :-)
Benutzeravatar
By Rudolf036
#17738 Hi ninnininja,
nach wo habt ihr denn gebucht? Sal? Boa Vista? Sao Vicente? Praia?
Die Inlandsflüge habe ich manchmal im Voraus gebucht, damals noch TACV, via Internet, meistens den Anschlussflug von Sal nach Sao Vicente, den Rückflug oft vor Ort. Preisunterschiede habe ich nicht gesehen.
Das letzte Mal habe ich direkt nach Sao Vicente gebucht, ohne Inlandsflug.
Jetzt macht ja Binter die Inlandsflüge, da habe ich keine Erfahrung, möchte aber annehmen, dass sich nicht viel geändert hat. Nach einer Binter-Internetseite habe ich noch nicht gesucht.
Ich würde das aber ganz locker angehen und die Inlandsflüge vor Ort buchen, zumal ihr euch ja nicht für die Termine festlegen wollt.
Realistische Alternativen, um von Insel zu Insel zu kommen?
Fähre? Es gibt ein paar Fährverbindungen, manche sind dem Vernehmen nach ziemlich unregelmäßig, da sie hauptsächlich Frachtfähren sind und warten, bis sie "voll" sind.
Die auf jeden Fall zuverlässigen und überpünktlichen Fähren sind die von Sao Vicente nach Santo Antao. 2 x täglich. Hier gibt es keinen Flug.
Falls ihr chillen (für mich ein Fremdwort) wollt, bleibt auf Sal oder Boa Vista. Falls ihr wandern wollt, könnt ihr auf Santo Anto nicht verzichten.
Vor vielen Jahren sagte mir ein junges deutsches Paar in Ribeira Grande: "Wer einmal hier war, kommt immer wieder. Wir sind zum 8. Mal hier." Mein Zähler ist inzwischen etwas weiter.
Vielleicht werde ich auch Fogo und Sao Vicente einmal besuchen.
Viel Spaß
Benutzeravatar
By Rudolf036
#17739 Korrektur: vielleicht werde ich auch Fogo und Santiago einmal besuchen.
By Dju Dju
#17741 Hallo,
Binter ist zu den Urlaubszeiten: Karneval, Ostern, Pfingsten. Baia das Gatas, Weihnachten meist 2 Wochen vorher ausgebucht. Ansonsten ist es eigentlich immer möglich Binter Flüge - auch kurzfristig - zu kaufen. Vor Ort fallen keine Gebühren an, beim Internetportal werden zum Schluss der Buchung 20 € Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.

Fähren gibt es wie Rudolf beschrieben.

LG
Dju
Benutzeravatar
By ninnininja
#17916 Vielen herzlichen Dank für die Info! Wir fliegen erst mal nach Boa Vista. Ich habe jetzt mal selbst geschaut, aktuell würde ich Flüge im März von Insel zu Insel für 30-40€ kriegen. Flüge jetzt in kurzer Zeit kosten allerdings um die 120€. Glaube ich werde also doch lieber schon mal zuhause entscheiden, welche Inseln wir anfliegen und zumindest diese Flüge buchen.
Ich bin kein Wandertyp und würde tatsächlich gerne auch ein bisschen nur chillen ;-) außerdem frage ich mich, ob es irgendwo vielleicht die Möglichkeit gibt, eine intensivere Yoga-Woche einzubauen, oder ob es das auf den Kapverden noch nicht so richtig gibt, vielleicht weiß da auch jemand von euch Bescheid? Aktuell tendiere ich zu Boa Vista, Sal und Santiago...
By detlef
#17917 Wir waren in diesem Jahr auf 3 verschiedenen Inseln (eigentlich sogar 4). Bei unserem 3- wöchigen Aufenthalt war es wieder wie im Vorjahr die erste Woche Boa Vista, danach 14 Tage Sal. Der Inlandsflug von Boa Vista nach Sal erfolgt über Binter CV (im letzten Jahr noch TACV). Den Flug haben wir von Düsseldorf aus im Voraus gebucht. Von Sal aus haben wir noch einen Tagesausflug nach Santiago unternommen. Auch wieder mit Binter CV (ATR 72/600) mit erneuter Zwischenlandung auf Boa Vista.
Benutzeravatar
By pol
#17965 Hallo detlef,

wie habt Ihr das denn mit dem Voraus-Buchen gemacht?

Viele Grüße
Rüdiger
By detlef
#17968 Übers Reisebüro. Die haben für uns alle Flüge und die Hotels für unseren Aufenthalt gebucht. Wir mussten sogar 8 Tage auf Boa Vista bleiben (geplant waren 7 Tage), da es keinen Weiterflug nach Sal gab. Dafür blieben wir nur 13 Tage auf Sal. Aber es war alles gut durchorganisiert vom Reisebüro und dem Veranstalter (OLIMAR Reisen).

Auf dem Hinflug am 14.11.17 von Düsseldorf nach Boa Vista gab es Probleme.

Cirka 2 Stunden vor der geplanten Landung - wir überflogen gerade die Kanarischen Inseln - erklärte uns der Kapitän, dass in Boa Vista ein Sandsturm wütet (war beim Start in Düsseldorf morgens um 6 Uhr noch nicht bekannt) und er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wisse, ob er dort landen kann.

Der Airport Boa Vista/Rabil (BVC) ist nicht mit Radar ausgestattet und dort geht halt nur Landung nach Sicht. Beim Landeanflug konnten wir aus den Kabinenfenstern gut erkennen, dass außer brauner, sandhaltiger Luft wirklich nicht viel zu erkennen war und der Kapitän startete wieder durch und das Flugzeug landete dann sicher auf der Nachbarinsel Sal.

Die Passagiere, die eigentlich nach Boa Vista wollten, wurden dann im Transitbereich des Flughafens Sal (SID) untergebracht und niemand wusste zunächst wie es weitergehen soll. Nach ca. 2 h wurde uns dann von der TUIfly erklärt, dass es für uns gestrandete Gäste einfach keine Unterbringungsmöglichkeiten auf Sal gäbe und wir dann für eine Nacht nach Gran Canaria ausgeflogen werden müssen.

Wir sollten dann wieder im hinteren Teil der Boing 737/800 platz nehmen und die Gäste aus Sal, die regulär nach Düsseldorf wollten, stiegen ebenfalls zu. Wir gestrandete Passagiere (ca. 50 Leute) hatten natürlich keine Bordkarten mit Sitzplatznummern und saßen halt alle zusammen im hinteren Teil der Maschine. Die zusteigenden Gäste waren natürlich überrascht, dass ihre Sitzplätze teilweise besetzt waren und auch nicht besonders beglückt, dass es für sie einen Zwischenstopp auf Gran Canaria geben würde. Aber egal, es hat letztendlich gut funktioniert und die Boing war ja auch nicht voll besetzt, so dass jeder einen Platz gefunden hat.

Am nächsten Morgen ging es dann aber von Gran Canaria nach Boa Vista.

No Stress - Cabo Verde.
Benutzeravatar
By pol
#17969 Daß der Flughafen von Boavista kein Radar hat, wundert mich schon. Er ist doch ziemlich neu.
Aber egal: Hauptsache No Stress (ein wesentlich besserer Spruch als früher Shark Zone)