Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By juerg
#3801 Hallo

Hat jemand schon mal einen Gleitschirm auf Sal oder einer anderen Insel fliegen gesehen?
Auf Sal hat es gemäss der Karte einige Hügel im Norden und entlang der Ostküste eine kleiner Erhebung, welche wohl gut gegen den NE-Wind ausgerichtet wäre zum soaren.

Wer kann mir allgemein etwas zur Bodenbeschaffenheit und speziell dieser Hügel im Norden von Sal sagen? Ist das rauhes Gestein oder eher Sanddünen?

Weiss jemand ob es vom nahen Airport her Vorschriften/Einschränkungen gibt?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Jürg
Benutzeravatar
By Cloudmaker
#15731 Hallo

Gibt es inzwischenetwas neues zum Thema Gleitschirmfliegen auf den Kapverden?

Ich würde evtl.im Januar dort Urlaub machen wollen, und wüsste gerne vorher ob es sich lohnt den Gleitschirm mitzunehmen.

Gruß

Cloudmaker
Benutzeravatar
By Ariminum
#15732 Hallo Ihr beiden,

bisher habe ich noch nie einen Gleitschirmsegler dort gesehen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme seitens des Flughafens gibt, da die Insel relativ klein ist und man unweigerlich vielleicht zu nah an den Flughafen herankommt.

Die Hügel sind nicht sehr hoch, unerschlossen, meist harter Felsen und ab und zu mit einer dünnen Sandschicht bedeckt. Sie zu erklimmen ist wahrlich kein Zuckerschlecken, besonders, wenn die Sonne unbarmherzig draufbrennt. :!:

Auch können die Winde extrem stark sein, was dann ein Gleitschirmsegeln wohl unmöglich macht. :|

Ich denke, es lohnt sich, wenn überhaupt, nur auf den Berginseln, den Gleitschirm mit zu nehmen, also auf Santo Antão oder São Vicente, evtl. Santiago und São Nicolau; aber ob es dazu einer Genehmigung seitens der Behörden bedarf, weiß ich nicht.

Auf Santo Antão würde aber die Gefahren, die durch einen Flughafen entstehen können, wegfallen, da derzeit dort kein funktionsfähiger Flugplatz existiert.

Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15755 Hallo Ihr beiden,
auch ich habe auf den Kapverden noch nie einen Gleitschirmsegler gesehen.
Auch der bekannte große Reiseführer erwähnt das Gleitschirmsegeln nicht, nur andere sportliche Möglichkeiten, die aber meist mit dem Wasser zusammenhängen.

Vielleicht ist ein optischer Eindruck von der Insel Sal hilfreich.
1. der Monte Leste im Nordwesten, 260 Hm, 2. der Monte Grande im Nordosten der Insel, 400 Hm.

Die Inseln sind ja alle vulkanischen Ursprungs, die östlichen sind die ältesten und somit von Wind und Wetter am weitesten abgeschliffen, erodiert. So ragen noch einige Vulkanreste aus dem sandig-felsigen Wüstenboden empor, elegant wie Zahnstümpfe.
Ob das die Attraktivität für das Gleitschirmsegeln erhöht?
Rudolf
Dateianhänge
11P0267_2011 0222 MonteLeste korr30.JPG
Monte Leste
11P0267_2011 0222 MonteLeste korr30.JPG (38.1 KiB) 1846-mal betrachtet
08635A_0414 Sal MonteGrande_30.jpg
Monte Grande
08635A_0414 Sal MonteGrande_30.jpg (62.7 KiB) 1859-mal betrachtet
Benutzeravatar
By Daniel
#15805 Hallo,

doch es gibt sie schon !!
Ich habe gerade neulich auf Sao Vicente in der Nähe von Norte de Baia (Zw. Baia das Gatas und Praia Grande) einen gesehen, siehe Fotos.
Dateianhänge
IMG_1556.jpg
IMG_1555.jpg
Benutzeravatar
By mike
#15813 Auch auf Fogo wurde schon Gleitschirm geflogen. Der Pilot (?) schwärmte von der Thermik auf der Südwestseite der Insel.