Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By NelleKa
#15482 Hallo in die Runde :)

Mein Freund (24) hat für uns als Urlaubsziel die Kapverden ausgesucht. Ich selbst war bisher nicht dort. Ist das was für junge Leute? Was ist empfehlenswert? Würde gerne Tipps hören, wo man unterkommen sollte oder was mein nicht braucht oder meiden soll? Wie ist das Klima dort Ende April, Anfang Mai? Kapverden sind wohl nicht EU, das heißt, man braucht einen Pass? Sind Impfungen notwendig? Ist es besser vor Ort Hotel zu buchen, oder das schon in Deutschland bei einem Reiseveranstalter zu machen?

Kurzum: Lohnen sich die Inseln, oder bekommt man näher wenigstens das gleiche oder gar mehr?

Nelle
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15483 Hi Nelle,

welche Inseln meinst du denn?

Die zum Baden, Surfen, Tauchen und Herumliegen oder die zum Wandern, Bergsteigen, Mountainbyking?

Für beide: nicht EU, also Reisepass mit Visum.

Rudolf
Benutzeravatar
By Ariminum
#15486 Hallo NelleKa,

es kommt darauf an, was Du für einen Anspruch an den Urlaub stellst.
Darüber solltest Du Dir [b]VOR[/b] der Reise Gedanken gemacht haben, sonst endet er vielleicht in einer Enttäuschung. 8)

Wie Rudolf36 schrieb:...baden surfen,tauchen, herumliegen wandern etc...

all das ist möglich, sollte aber vorab gut geplant sein! Auch einen "Plan B" zu haben, ist nicht verkehrt, falls etwas nicht so funktioniert, wie geplant.
Das Wetter ist Ende April, Anfang Mai beständig und schon sehr warm.
Wer andere Inseln, als Sal besuchen möchte, und nicht nur in Großhotelanlagen einen Innenurlaub verbringen möchte, sollte unbedingt etwas Portugiesisch drauf haben, um sich verständlich machen zu können, bzw. um Geschriebenes zu verstehen. :!:

Impfungen braucht man keine, wenn man aus Europa kommt, Tetanus ist aber nie verkehrt, wenn man es vor der Reise nochmals auffrischt.

Wer wirklich schöne Dinge erleben will, kann auch eine Kombination verschiedener Inseln als Reise zusammenstellen. Da ist dann Baden, Wandern usw. inkludiert! :)

Inlandsflüge so früh wie möglich buchen; Hotels teilweise auch. Manchmal entsteht schon ein "Engpass" und dann wird es schwierig, was vor Ort zu bekommen. Das wäre mir fast im Januar 2015 passiert.

So, nun wünsche ich Euch viel Spaß bei der Planung.
Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15500 Die Kapverden waren einmal portugiesische Kolonie.
So ist Portugiesisch die Amtssprache.
Mir Spanisch kommt man nicht weit, eher mit Französisch oder Englisch.

Da ich zum Wandern nach CV fliege, kann ich zu den Badeinseln (Sal, Boa Vista) nichts "objektives" sagen. Mir sind sie zu langweilig.

Nach den Bildern zu urteilen sind Mallorca und Kreta sehr viel schöner.
Benutzeravatar
By Ariminum
#15501 Hallo NellaKa,

lesen, was ich geschrieben habe! Dann wäre die Nachfrage nach Spanisch überflüssig gewesen! :wink:

Amtssprache Nummer 1 ist immer noch Portugiesisch. Die Kapverden waren bis 1974 portugiesische Kolonie und sind seither ein eigenständiger Staat und NICHT in der EU!

Mit Französisch kommt man einigermaßen durch mit Englisch kaum oder nur partiell. :!:

Badeurlaub: Da eignen sich Sal, Boavista und Maio, wobei die ersten beiden gut erschlossen sind, aber auch sonst nicht allzu viel hergeben.
Sie sind, wie Rudolf36 geschrieben hat, eher langweilig. Wollt Ihr wirklich bei der langen Reise "nur" baden? :roll:

Die anderen Inseln sind so viel interessanter und bieten atemberaubende Landschaften und supertolle Eindrücke, die man nach Europa im Herzen mitnimmt (und evtl. wieder kommt). :!:

Am besten ist eine Kombination aus Badeinsel und Gebirgsinsel. Dann habt Ihr wirklich was erlebt und könnt "mitreden".

Bei der Entscheidungsfindung unterstütze ich Euch gerne und mache Euch auch Vorschläge, wenn Ihr wollt. :)

Ariminum
Benutzeravatar
By NelleKa
#15502 Hi Ariminium

Sorry, das mit der Sprache habe ich übersehen. Danke für die Tipps und Antworte. Habe auf einem anderen Forum gelesen "krank werden oder verletzen sollte man sich dort nicht, da spreche ich aus eigener Erfahrung, die medizinische Versorgung ist sehr schlecht."

Stimmt das?
Benutzeravatar
By Ariminum
#15503 Hallo NelleKa,

es ist kein größeres Risiko als in anderen Ländern der Welt.

Ganz im Gegenteil: Die extremen Erkrankungen wie Ebola oder Malaria(diese nur auf der Insel Santiago und auch nur in sehr geringem Maße im Sommer im Süden der Insel) treten praktisch nicht auf und die ärztliche Versorgung ist für afrikanische Verhältnisse ziemlich gut. :!:

Auch gibt es sowohl Krankenhäuser oder Krankenstationen auf allen Inseln, die durchaus gute Behandlungsmöglichkeiten bieten.
Auch Apotheken gibt es in allen größeren Ortschaften und sind gut sortiert.

Auf Sal gibt es seit Kurzem ein ganz neues großes Krankenhaus bei Espargos, das modernst ausgestattet ist.

Eine Auslandskrankenvesicherung ist allerdings anzuraten. Die kostet meistens recht wenig ( 8-10€ im Jahr!)und überimmt aber im Notfall den Großteil der Behandlungskosten im Ernstfall.

Also: Genießt den Urlaub und lasst die üblichen Vorsichtsmaßnahmen walten, dann kann kaum was schief gehen. :wink:

Ariminum
PS.: Mittel gegen Durchfall sollten aber in der Reiseapotheke nicht fehlen.
Benutzeravatar
By NelleKa
#15506 Danke Ariminum

Du kennst dich sehr gut mit Kapverden aus - bist du ein Resident? :)
Oder machst häufige Urlaubs dort? :)
Mein Freund hat diese Seite empfohlen bekommen (von einem Kollegen, dessen Tochter über die gebucht hat) - http://www.natuerlich-reisen.net/kapver ... -kapverde/ - habe die Preise verglichen, obwohl - weiß nicht was man überhaupt von Vergleichportalen halten kann und wie gefälscht oder echt ihre Reviews sin. Ist das teuer, was diese Seite anbietet?
By Dju Dju
#15510 Hallo,
das ist eine Agentur, hinter der ein grosses Reisenetzwerk steckt. Von daher bekommst Du sicherlich einen guten logistisch ausgeklügelten Urlaubsplan und wie das dann so ist: das kostet! Ob es Dir den Preis wert ist, hast Du alleine zu entscheiden.
Dennoch eine Alternative:
Für wenig Geld bekommst Du einen herausragenden kapverdischen Reiseführer vom Reise Know How...allerdings ist der Service des individuellen Reisens nicht inbegriffen.

Viel Spass auf den Inseln,
so long
Dju Dju