- Sa Nov 26, 2016 10:48 pm
Hallo Ariminum,
so geht es wahrscheinlich nicht nur uns "alten Hasen", sondern auch den Neuankömmlingen.
Ich sehe keine mehr, also kommen wohl auch keine. Wie sollten sie in diesem Chaos Hilfe finden?
Schade.
Auch gefällt mir die gewaltige Platzverschwendung vieler Internetseiten nicht. Es gibt jetzt das Scrollen, also muss man den Anwender auch dazu zwingen, egal ob nötig oder nicht.
Als ich Mitte/Ende der 80er Jahre das Programmieren lernte, gab es den einfachen Bildschirm mit 25 Zeilen je 80 Zeichen. Erst ohne, dann mit Grafikkarte.
Als dann Mitte der 90er Jahre Windows kam, war es anfangs schwer, das unter DOS erreichte auf dem Bildschirm unterzubringen. Später wurden Grafikkarten und Monitore größer, das Programmieren wurde komfortabler.
Ich habe für ein Thema immer nur eine Monitorseite benutzt. Für ein Unter- oder anderes Thema gab/gibt es andere Seiten. Dabei waren und sind immer noch die Schalter am unteren Bildrand, also in Tastaturnähe. Das ist ergonomisch sinnvoll, ein kurzer Weg für die Augen. Die Dropdownschalter am oberen Bildrand brauche ich nicht, sie sind unergonomisch.
Bei Listen-Programmen wie allen Foren ist das Scrollen natürlich sinnvoll. Aber wenn es dem Pogrammierer des Online-Banking nicht gelingt, die wenigen benötigten Zeilen auf einer Seite unterzubringen, dann ist das armselig.
Langer Rede kurzer Sinn: die vorige Version war sehr gut, einfach und erfolgreich, die Schriftgröße genau richtig. Ich wünsche mir die vorige Version zurück.
Und ich wünsche nicht nur mir die Ratsuchenden zurück.
Rudolf