Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Treumer95
#15768 Hallo zusammen,

ich habe vor im Winter (Dezember über Weihnachten) mit meiner Freundin auf die Kapverdischen Inseln zu fliegen. (Erster gemeinsamer Urlaub :D)

Habe mal im Internet geschaut und gesehen, dass die Inseln sehr vielfältig sind. Es gibt also welche, die quasi nur Sandbanken sind oder welche mit Gebirge, Vulkanen und Steinstränden. Es wir des öfteren "Inselhopping" (was leider sehr in den Preis geht) angeboten und das Tauchen/Schnorcheln soll dort an manchen Orten traumhaft sein.

Mir ist aufgefallen, dass es dort auch recht teuer sein kann (nicht das dass unser kleines Budget sprengt..) und auch die Hotels/Unterkünfte stark im Preis variieren.

Nun bin ich etwas durcheinander und weiß nicht, was unseren Intressen denn am besten zusagen würde und wo man diesbezüglich noch Geld sparen könnte. :s
Deshalb meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit den Kapverdischen Inseln gemacht und kann ganz allgemein eine Empfehlung bezüglich Unterkunft, Insel, Ausflüge etc. machen?


Also hier einmal eine grobe Vorstellung:

- Wir würden gern viel sehen und einige Ausflüge machen (Quadtour und was es da noch so gibt)

- Es wäre super, wenn es auch Sandstrände gibt, sodass man nicht immer über die Felsen ins Wasser gehen muss

- Wir haben keine hohen Ansprüche was das Hotel/bzw. die Unterkunft angeht, sollte nur möglichst nah am Meer liegen, sodass man auch hinlaufen kann

- Auch das schnorcheln würden wir sehr gerne mal machen (was sich nach meinen Erkenntnissen an einem Sandstrand nicht sonderlich lohnt?)

Ich kenne mich dort ja noch überhaupt nicht aus, aber es wäre super, wenn es eine Preisgünstige Möglichkeit gäbe, bei der man von allem etwas hat.


Vielen Dank schon mal im voraus für eine nette Antwort. :-)

&

Liebe Grüße
Benutzeravatar
By pol
#15769 Hallo Treumer95,

wie lange wollt Ihr denn fahren? Das bestimmt ja sehr stark, wie viele Inseln man sich vornehmen kann. Für die erste Reise würde ich Santiago empfehlen: da gibt es sowohl Berge als auch Strände (vor Allem Tarrafal). Praia ist nicht so zu empfehlen.
Weihnachten ist nicht gerade die günstigste Zeit, da kann es voll werden, da kommen viele Emigranten auf Heimaturlaub. Und billig wird es auch nicht. Es empfiehlt sich schon mal in den Reise-Know-How-Reiseführer zu sehen, der gibt da einen guten Eindruck.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#15770 Hallo Treumer95,

Du scheinst noch keine konkreten Vorstellungen von den Kapverden zu haben. 8)

Um mal einen guten Überblick über alle Inseln und ihre Besonderheitem zu bekommen, rate ich Dir, den Reiseführer von ReiseKnowHow (Pitt Reitmeier und Lucete Fortes) zu kaufen und zu studieren.

Er ist mit Abstand der beste Reiseführer und es lohnt sich, vor einer Reise auf diese Inseln, ihn gelesen zu haben.
Auch gibt er viele Antworten auf Deine Fragen.

Ich will es ebenfalls mal versuchen:

[quote]Mir ist aufgefallen, dass es dort auch recht teuer sein kann[/quote]

Es erwarten Dich im Normalfall europäische Preise; die Kapverden sind kein Billigland! :!: :!:

Die Inseln sind sehr verschieden, was die Natur anbetrifft. So gibt es flache "Sandinseln" mit kilometerlangen schönen Sandstränden, das sind Sal, Boavista und Maio sowie Berginseln, wie Santiago, Santo Antão etc. Auch ein tätiger Vulkan ist auf Fogo zu haben, allerdings ist er erst im Februar 2015 nach dem letzten Ausbruch zur Ruhe gekommen und noch nicht wieder besteigbar.

Langweilig wird es Euch sicher nicht; Abenteuer gibt es genug und auch viel zu entdecken.
Auf den nicht so touristisch erschlossenen Inseln ist es ratsam, ein paar Grundkenntnisse in Portugiesisch zu erlernen, da es die Amtssprache ist und andere Sprachen nur sehr sehr begrenzt gesprochen werden. Mit Französisch hat man da noch am meisten Glück.

[quote]Wir würden gern viel sehen und einige Ausflüge machen (Quadtour und was es da noch so gibt)[/quote]

Ausflüge kann man auf jeder Insel machen, "Quadtouren" sind meist überflüssig und beschränken sich auf bestimmte Ecken, wo sie auch noch am Strand fahren und Meeresschildkrötennester zerstören! :evil:

Ausflüge macht man am besten mit einem Aluguer ([i]sprich: Alugähr[/i]); das sind Sammeltaxen, die sehr günstig sind und mit denen man fast überall hinkommt. Sie bilden das Grundnetz eines öffentlichen Verkehrs. Buslinien gibt es fast nur in den Städten Praia(=Hauptstadt) und Mindelo (auf São Vicente).

Taxen gibt es auch, aber der Fahrpreis ist dann das Zehnfache von einem Sammeltaxipreis. :!:

Preisgünstige Unterkünfte gibt es ebenfalls. Da könnt Ihr ja mal oben unter dem Button "Reisen und Urlaub" nachsehen.

Schnorcheln ist durchaus möglich; es hängt aber sehr vom Wellengang ab.

Mein Tipp für Euch, da Ihr Inselhopping evtl. auch machen wollt, es aber nicht zu teuer werden soll:

Fliegt Deutschland - Sal und bleibt dort ein paar Tage zur Eingewöhnung. Diese Insel ist am besten erschlossen und man kann langsam aus Europa "aussteigen".

Dann macht einen Inlandsflug Sal-Santiago (Praia) und bleibt einige Tage auf dieser Insel. (Dazu habt Ihr schon im Reiseführer einiges gelesen.)
Dort kann man Dinge besichtigen, wandern und evtl. auch schnorcheln.

Dann wieder zurück nach Sal und bleibt die letzten beiden Tage dort; erstens um den internationalen Flug zu erwischen, sollten Flüge zwischen den Inseln ausfallen und zweitens, um nochmal alles Erlebte an einem schönen Strand in Santa Maria Revue passieren zu lassen.

So, jetzt hoffe ich, etwas "Licht" ins "Dunkel" Eurer Vorstellungen gebracht zu haben. :wink:

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ergründen dieser schönen Inseln. :D

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#15774 Hallo Ariminum,

alles, was ich sagen wollte, nur besser und gründlicher ausgedrückt, wie meistens...

Viele Grüße
Rüdiger