Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Wolfgang
#2029 Hallo, wie nun auch in der FVW Ausgabe 03/02 zu lesen war, plant Riu die Eröffnung eines Hotels auf CV. Daniel berichtete bereits von einem Artikel in der Kanarischen Presse.
Dies dürfte auch bedeuten, dass die TUI auf Cabo Verde aktiv werden wird. Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
By Wolfgang
#219 Hallo, wie heute in der touristischen Fachpresse zu lesen war, besuchten 2 TUI - Vorstände CV. Es werden in den nächsten Jahren 2 Riu- AI- Hotels eröffnet. Zudem plant die TUI einen Flugcharter nach CV. Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
By Daniel
#220 Hallo Wolfgang,

gibt es dazu einen Link?
Mich wuerde da genaueres interessieren, z.B. Daten wie welche Gesellschaft fliegen soll, wo die Hotels hinkommen sollen, wann Fertigstellung gelpant, etc. etc.

Habe nur einen Artikel in dem Spiegel gefunden, wo Preussags Vorstand davon spricht, die Kapverden werden nun auch ins Programm aufgenommen.
Link dazu:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 16,00.html

Beste Gruesse aus Santo Antao,
Daniel


***Webmaster***
http://www.CaboVerde24.com
Benutzeravatar
By Wolfgang
#221 Hallo Daniel, ein Link dazu wäre mir nicht bekannt. Lt. Presse sagte Corsten dass die Hotels auf SID gebaut werden sollen. Bei der Fluggesellschaft könnte ich mir denken, dass hier an die HLF gedacht ist denn die gehört ja zum TUI-Konzern, ebenso wie die Riu Hotels. Wenn ich näheres erfahre, werde ich dich gerne informieren. Gruss Wolfgang
ByGSC
#222 RIU plant 2 All-Inklusive Hotels auf den Kapverden.

Rivale TUI geht in die Offensive, will den Cookies die Führung streitig machen. Die Hotelbeteiligung Rui plant in den kommenden Jahren die [b]Eröffnung zweier All- Inklusive Häuser auf der Insel Sal.
"Nicht kleckern", sondern klotzen", heisst dabei das Motto der Hannoveraner. Böttcher: "Wir werden das Ziel aufbauen und eine Charterverbindung auflegen". Und Sie können sicher sein, dass wor dann nicht nur über 10.000 Paxe sprechen".'

(Alles nach Traveltalk, dem Wochenmagazin für den Counter Nr 22 vom 27.5.2002)

Eine Perspektive, die mich leider nicht sehr optimistisch stimmt. Gerade das deutsche Urlaubsziel Kanarenhat uns vorgemacht, wie man es nicht machen sollte.

Ich persönlich finde, dass die Kunstwelt des All-Inclusive-Tourismus nichts, aber auch gar nichts mit einem sozialverträglichen Tourismus in der dritten Welt zu tun hat.

So sagt z.B. Heinz Fuchs, Leiter von Tourism Watch und Herausgeber des gleichnamigen Informationsdienstes zum Dritte-Welt-Tourismus (http://www.tourism-watch.org/) in der FVW Nr 6 vom 11. März 2002 = Sonderausgabe zur ITB 2002, zum Thema All-inclusive u.a.:

"1.) Die Veranstalter forcieren den All-inclusive Trend gezielt, da hier die Renditen höher sind, als bei den herkömmlichen Pauschalreisen.

...

2.) All-inclusive Anlagen verhinden die Begegnungen zwischen den Kulturen

...

3.) Die Einheimischen werden bei All-inclusive anders als bei herkömmlichen Pauschalurlauben verstärkt von Tourismuseinnahmen ausgeschlossen."


Gerhard
Benutzeravatar
By Wolfgang
#223 Hallo,
als Freund der Kapverden und deren freundlichen Bevölkerung, begrüße ich das Vorhaben von TUI und Riu.

Meines Erachtens, haben die letzten Jahre seit der Öffnung CV`s für den Tourismus, dem Land nicht allzuviel gebracht.
Ein sogenannter sozialverträglicher Tourismus bringt leider nicht die für CV so dringend benötigten Devisen.

Dass momentan der All-inclusive Toursimus gefördert wird, liegt u.a. auch daran, dass dieser von den Touristen verstärkt nachgefragt wird. Dies zeigt meine tägliche Arbeit am Reisebürocounter.

Dass die Erschaffung von neuen Hotels auch Arbeitsplätze schafft dürfte nicht von der Hand zu weisen sein, auch wenn es sich nach europäischen Maßstäben um schlecht bezahlte Jobs handelt.

Aber ein "schlechtbezahlter" Job, ist allemal besser als gar keiner.

Auch bin ich der Meinung, dass durch einen AI-Urlaub die Begegnung zwischen den Kulturen nicht verhindert wird.
Auch diese Art von Touristen verlassen ihr Hotel um Land und Leute kennen zu lernen.

Freuen wir uns über den Aufschwung den CV mit Sicherheit bekommen wird.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
By Daniel
#420 Hallo,

die Verträge zwischen der kapverdischen Regierung und RIU sind kürzliche unterschreiben worden.
Das RIU Hotel wird 5 Sterne haben und in ca. 2 Jahren fertig sein.

Näheres auch in unserer englischen News-Sektion nachzulesen unter:

http://www.caboverde24.com/news.asp?ID=108

Beste Gruesse,
Daniel

***Webmaster***
http://www.CaboVerde24.com
Benutzeravatar
By hochulip
#423 Auch ich bin der Meinung, dass AI an sich nichts schlechtes ist. Wir sollten jedoch die Mentalität der Touristen verbessern können. Neulich lese ich doch in einem Kanaren-Forum, dass sich einer allerernstes beklagt, dass nach 15 Minuten warm duschen, eine Stunde Wartezeit angesagt war und man den Verantwortlichen doch endlich klar machen müsste, was man als Tourist erwarten darf !!!!!
Wie kann man Respekt und Interesse am Urlaubsland beim Touri wecken? Darf ich für ein Leistung die 300 Euro kostet eine solche von 500 Euro verlangen, nur weil wir auf Cabo Verde oder Fuerte sind? Einfühlungsvermögen, Respekt und Interesse am Fremden ist das was uns fehlt.