Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Hosh
#15747 Hallo an die Expertenrunde!

Ich, ein 36-jähriger Alleinreisender, spiele mit dem Gedanken, meinen Urlaub (Ende August bis Mitte September) dazu zu nutzen, um die Kapverdischen Inseln - genauer: Sal - zu bereisen. Die von mir geliebte Karibik scheidet aufgrund der Hurrikan-Saison aus - nach langem Suchen bin ich auf die Kapverden aufmerksam geworden. Ich würde gerne 1 1/2 Wochen entspannen, raus aus dem stressigen Alltag und die Seele baumeln lassen. Also überwiegend Strandurlaub und Schwimmen im Meer, einige wenige Ausflüge und sollte abends doch die Langeweile einsetzen, vielleicht auch der eine oder andere Besuch einer Bar. Habe schon stundenlang im Internet gestöbert und denke mir, der einfachste Weg ist es doch, einfach die netten Menschen hier zu fragen, die Ahnung haben und die Insel kennen. :wink:

Meine Fragen:
1. Eignet sich Sal in diesem Zeitraum überhaupt? Auf den Kapverden ist dann ja Regenzeit, was auf Sal allerdings nur sehr bedingt (2-3 Regentage) zutreffen soll.

2. Für den Fall, dass die Antwort auf die erste Frage positiv ausfällt: Ich würde gerne in einem Hotel wohnen, das nicht allzu viele Familien mit Kindern buchen. Habe das Dunas del Sol gefunden, das 20 Min außerhalb des Ortszentrums liegt, ruhig sein und einen schönen Strand haben soll. Außerdem das kleinere Les Alizés, das im Stadtkern aber wohl genau gegenüber einer Reggae-Bar liegt, wo es sehr laut sein soll bis tief in die Nacht. Das Morabeza soll ebenfalls schön sein, richtet sich aber wohl eher an Familien. Gibt es Erfahrungen mit den genannten Hotels? Oder vielleicht noch einen Geheimtipp (der dann natürlich nicht mehr geheim wäre...)?

3. Wie sieht es mit Insekten während der Regenzeit aus? Verstärktes Aufkommen oder lassen die Plagegeister einen auf Sal im August/September in Ruhe?

Vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten!
Benutzeravatar
By Marisa
#15748 Hallo,

1. Auf jeden Fall!!! Die Regenzeit auf die Kapverden ist von Juli bis Oktober aber die Niederschlagsmenge ist sehr sehr gering und häufig fällt kein Regen.
Sal hat schönen weißen Sandstränden zum Baden, Surfen, Tauchen und natürlich auch Chillen!

2. Leider habe ich keine Erfahrungen mit den Hotels.

3. Es gibt recht viele Moskitos in dieser Zeit (also ein Mittel dagegen mitnehmen) aber keine gefährlichen Insekten.

LG,
Mariza
Benutzeravatar
By Ariminum
#15750 Hallo Hosh,

die Regenzeit "erwischt" Sal zwar selten, aber wenn, dann kann es auch mal gewaltig regnen; aber es regnet sich nicht "ein", sprich, wenn der Regen abgezogen ist, wird es auch gleich wieder schön (aber auch teilweise schwül).

Mücken kann man mit den gängigen Mitteln bekämpfen (z.B. Autan); sie sind besonders in den Abendstunden aktiv.

Strand, schwimmen, Seele baumeln lassen und doch eine gewisse Infrastruktur zum Ausgehen zu haben. Dafür ist Sal prädestiniert.

Ausflüge sind eher tagsüber angesagt, z.B. zur Saline bei Pedra de Lume, wo man wie im Toten Meer "schweben" kann, oder zum "Blauen Auge" von Buracona.

Der Atlantik hat in dieser Zeit bis zu 27°C Wassertemperatur und ist bestens für ein ausgiebiges Bad geeignet. Bei hohem Wellengang ist allerdings Vorsicht geboten.

Die Strände von Santa Maria auf Sal zählen zu den schönsten der Kapverden; allerdings gibt es keine Palmen am Strand.

Das Morabeza hat eine absolut gute Lage am Strand, es gibt aber oft Livemusik bis in die späten Abendstunden. Aber tagsüber lässt es sich dort gut essen und schwimmen, da das Morabeza eine "Strandbar" (= Restaurant mit Strand) hat, wo auch Nichtgäste des Hotels hingehen können.

Kleinere Pensionen (die auch ruhiger sind) findest Du oben unter "Reisen &Urlaub".

Ich wünsche Dir viele schöne und entschleunigende Tage auf Sal :)

Ariminum