Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Anel
#15003 Hallo

wir fliegen vom 03.12.- 17.12.2014 auf die Kapverden. Unser Flug geht von Deutschland aus auf Sao Vicente, von dort geht es weiter auf Sao Nicolau und via Sao Vicente dann auf Santo Antao.
Für die ersten Tage auf Sao Vicente habe ich bereits eine Unterkunft reserviert, die weiteren Unterkünfte würden wir uns allerdings gerne spontan suchen, ist das für alle der drei Inseln möglich?
Habt ihr iwelche Tipps zwecks Pensionen, Hotels etc für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Anna
Benutzeravatar
By Janus
#15004 Ein Tipp habe ich, aber es geht nicht um eine Unterkunft. Wenn ihr wandern geht, und ihr habt euch für die Strecke Cruzinha - Ponta do Sol entschieden, dann müsst ihr auf halber Strecke in Corvo bei Manuel was trinken. Manuel ist der freundlichste, und sympatischter Typ den ich kennengelernt habe, bei ihm trifft sich das ganze Dorf...
By Dju Dju
#15005 Hallo, mit dem Reise Know How von Pitt und Vorrecherche im Netz findet Ihr In der Reisezeit Unterkünfte. S. Anton ist eine große Insel - wo soll es hingehen? Auch S.Nicolau ... Wohin wollt Ihr? Welches Budget? Im Netz findet sich inzwischen mit Bewertungen und Fotos eine gute Auswahl, trefft eine Entscheidung - vielleicht kann der Eine oder Andere dann zur Auswahl noch einen Tip abgeben. Lg Dju
Benutzeravatar
By Anel
#15006 Vielen Dank für den Tipp Janus, wenn es uns dorthin verschlägt werden wir bestimmt vorbei schauen :)

Dju dju, dir auch erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Im Internet habe ich bereits recherchiert und bin auch schon auf tolle Unterkünfte gestoßen. Allerdings wäre es uns am liebsten, wenn wir vor Ort entscheiden, welchen Tag wir wo verbringen und nichts vorher buchen müssen. Deshalb meine Frage, ob es im Dezember möglich ist, erst vor Ort ein Zimmer zu suchen oder ob um diese Zeit zuviel los ist und damit viele Zimmer belegt sind. Wäre das der Fall würden wir eben schon jetzt etwas buchen.
Benutzeravatar
By pol
#15007 Hallo Anel,

das Ganze in zwei Wochen, das ist schon ambitioniert... wäre mir zu viel Stress. Habt Ihr die Inlandsflüge schon? Gerade nach S.Nicolau fliegen ja nur ganz kleine Flugzeuge (wenn sich das nicht geändert hat und sie einen Berg weggesprengt haben, woran ich zweifle). Die jahreszeit ist gut, genügend weit weg von Weihnachten. Ich wüde trotzdem vorher bei der geplanten Unterkunft anrufen, ob noch was frei ist.
Für Ribeira Brava (S.Nicolau) kann ich das Sto.António empfehlen, da habe ich hier im Forum die Tage schon was geschrieben.
Was Sto.Antao betrifft, würde ich in der Kürze der Zeit nicht nach Tarrafal fahren, schade. Ansonsten lieber Ribeira Grande als Ponta do Sol (Geschmackssache) oder erst Recht Porto Novo. Vielleicht noch das Paúl-Tal (Ribeira das Pombas).

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Janus
#15008 Nach SN kommt ihr mit dem neuen Boot (Liberdadi). Ich denke dass SV und SA für 2 Wochen Aufenthalt reichen, zumal SN eine kleinere Version von SA ist...

Im Dezember ist es sehr ruhig auf SA, sogar in der Weinachtszeit, so dass es davor noch ruhiger sein muss. Die Migranten sind ja noch nicht auf der Insel :D Ich würde euch auf jeden Fall raten, nicht nur kurze Kleidung einzupacken, letztes Jahr im Dezember war ich froh dass ich eine lange Hose im Gepäck hatte! In Ribeira Grande war es windig und etwas kühl, in Porto Novo war es angenehm, da seht ihr wie unterschiedlich die Insel ist...

Ich gebe Rüdiger in allen Punkten Recht, ausser das mit Ribeira Grande / Ponto do Sol. Letztere Stadt ist touristischer (und hübscher) so dass man abends auch noch was trinken gehen kann, in Ribeira Grande (auch wenn es mein Basislager ist) ist abends nicht viel los, und schon gar nicht für Touristen, die dunklen Gassen muss man mögen :mrgreen: Am Tag ist dort immer was los, und die Bewohner sind sehr nett! Für die Touren ist Ribeira Grande auch geeigneter, da von dort aus die Sammeltaxis in alle Richtungen fahren. Wenn ihr euch für Ribeira Grande entschliesst, kann ich euch Tipps geben wo man einkauft, Taxifahrer, Internetcafé, Sehenswürdigkeiten usw...

Ciao

Janus
Benutzeravatar
By pol
#15010 Hallo Janus,

Ja, in Ribeira Grande war früher abends mal mehr los... Und Ponta do Sol hat bei mir leider schlechte Karten gehabt: Sonntag Nachmittag, trübes Wetter, an allen Ecken halbbetrunkene Gestalten... War nicht so schön, kann aber bestimmt besser sein.
Die Schnellfähre nach SN würde ich lieber vermeiden, aus den bekannten Gründen. Und wenn SN auch nur die kleine Schwester ist, hat es doch seine besonderen Reize, vor Allem die Leute.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By tunger
#15011 Hallo Janus,
wir wsren vor 10 Jahren schon mal in Ribeira Grande. Dort haben wir in einer Pesao zum 5. Julio (oder so ähnlich) gewohnt. War echt putzig, besonders die Dachterasse und Cachupa zum Frühstück.
Gibt es den Laden noch, ist es dort jetzt anders? Kann man noch hin?

Und die Schnellfähre von SN uber SV nach SA muss man die bereits vorbuchen?
Soll ja alles irgendwie online funktionieren.
Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15012 Hallo Tunger,
ja, das "Hotel 5 de Julho" gibt es noch.

Links der blaue Vorbau müsste der Eingang sein.
Von innen kenne ich's nicht.

Rudolf
Dateianhänge
2013_0218_0621 RibGrande _15.JPG
Benutzeravatar
By tunger
#15013 Danke für den Link.
Genau, der blaue Anbau (der ist ja immer noch blau!)
Hier konnte man sehr gut und preiswert essen.
Die Zimmer waren damals schon "gewöhnungsbedürftig" aber die Lage ist ideal, direkt am Ortsplatz.
Bin echt mal gespannt.
Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
By Janus
#15016 Hallo Rüdiger, das kann ich gut nachvollziehen :D Wir gehen gerne Sonntags nach Ponta do Sol, zum flanieren und untem am Hafen was zu trinken, aber sonst...

In Ribeira Grande gibt es Montag abends auf dem Plateau vor dem Residencial 5 de Julho Capoeira 8)

In Ponta do Sol unten am Meer ist eine Pension genau gegenüber vom Meer (neben der Werkstatt für Boote) die wäre eventuell interessant für ein paar Ubernachtungen...
dann gibt es noch eine nette Pension in Ribeira Grande die von einer Kapverdianerin geführt wird die früher in Europa lebte, es ist unweit von der rua d'Agua gegenüber von der Kirche (Im Viertel wo das Internat ist)

Pedracin Village ist vielleicht auch interessant, zumindest während 1-2 Tagen während denen man dieses Tal erforscht?

Oder :
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15021 Hallo zusammen,

Janus schreibt "In Ponta do Sol unten am Meer ist eine Pension genau gegenüber dem Meer (neben der Werkstatt für Boote).

Das ist die Casa Cecílio, Übernachtung mit Frühstück, kein Mittag- und Abendessen. Aber es gibt 4 Restaurants in der Hafenstraße.
Cecílio gehört auch der kleine Bus, mit dem er Gäste von der Fähre in Porto Novo abholt oder Gruppen über die Insel fährt.

Rudolf
Dateianhänge
z2010_0425_2496 PdSol Werft _15.JPG
Hier die "Werft" am Ende der "Hafenstraße"
z2010_0425_2496 PdSol Werft _15.JPG (42.52 KiB) 877-mal betrachtet
z2010_0425_2499 Casa  Cecilio _15.JPG
und links daneben die Casa Cecílio
z2010_0425_2499 Casa Cecilio _15.JPG (32.25 KiB) 872-mal betrachtet