Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Girasol27
#15018 Hallo!

Ich fahre zum ersten Mal auf die Kapverden. Nach ein paar Tagen Sal möchte ich nach Sao Nicolau fliegen, dort ca. 1 Woche bleiben und dann nach Sao Vicente.

Nachdem ich etwas mehr gelesen habe, bin ich etwas unsicher, ob das als Frau alleine die richtige Wahl ist. Also, ob es ein Problem sein kann, alleine Wandern zu gehen und am Strand spazieren zu gehen.

Eigentlich will ich einfach Wandern, Relaxen und auch ein bisschen Zeit am Strand verbringen.
Das Ursprüngliche an Sao Nicolau reizt mich, aber insgesamt frage ich mich, ob etwas belebtere Inseln vielleicht eine bessere Infrastruktur haben.

Andererseits stelle ich es mir sehr sicher vor, oder?

Freue mich über Hinweise und Tipps.
Benutzeravatar
By Tommy
#15019 Hey,
bin zwar keine Frau :lol: , aber ich habe einige europäische Frauen gesehen, die zumindest in dem Augenblick alleine unterwegs waren. Von daher ist das schonmal nix abwegiges an sich, wobei auf Sao Nicolau natürlich aufgrund der schlechten Transportmöglichkeiten generell sehr wenige "Touristen" (nenne das jetzt zur Unterscheidung von den Einheimischen so) unterwegs sind. Auf Sal und Sao Vicente sollte das eigentlich kaum auffallen.
Das du in Städten oder belebten Ecken weniger auffällst als in einsamen Dörfern ist ja keine Überraschung, ich glaube aber nicht, dass du da Bedenken in irgendeine Richtung haben musst.
Klar wird von den Einheimischen erstmal geguckt und vllt. spricht dich auch mal jemand an, aber das ist mir auch passiert und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dass schonmal ein ganzes Dorf innehält und einen einfach nur anguckt (mal grinsend, mal neutral), dann empfindet man es auch nicht mehr so seltsam. Man ist halt für manche eine kleine Attraktion :D
Benutzeravatar
By Ariminum
#15020 Hallo Girasol27,

als Frau alleine zu reisen und zu wandern ist eigentlich auf den Inseln kein Problem an sich, das Problem liegt auf einer ganz anderen Seite: Man sollte NIE alleine irgendwo wandern gehen, denn, wenn etwas passiert, kann es sein, dass dort eine Woche lang niemand vorbei kommt. Eine Bergwacht etc. existiert nicht. :!:
Meistens trifft man auf den Inseln aber nette Individualtouristen, die auch wandern gehen und da kann man sich gut zusammenschließen. Das habe ich schon öfter praktiziert. :)
In Mindelo ist, wie in allen Städten dieser Welt, die entsprechende Aufmerksamkeit wichtig. 8) Besonders nachts sollte man da nicht mehr alleine unterwegs sein.

S. Nicolau ist da auf alle Fälle sicherer und allemal eine Woche wert.

Viel Spaß beim Ergründen dieser schönen Inseln.
Ariminum
Benutzeravatar
By Girasol27
#15022 Danke, euch beiden! (Tommy und Ariminum)

Bin begeistert, wie schnell das hier geht! Habe noch nie in einem Forum geschrieben, aber gleich beim Lesen bemerkt, dass hier viele Liebhaber am Werk sind.

So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt. Hoffe schon, dass ich auch auf Sao Nicolau mal auf jemaden treffe, mit dem man zusammen losziehen kann.
Aber kleinere Wanderungen mache ich eigentlich immer auch alleine ;-).

Ich wollte am Anfang 2 Tage auf Sal bleiben, dann für eine Woche nach Sao Nicolau fliegen und von dort mit der Fähre nach Sao Vicente. Da hätte ich dann auch noch eine Woche. Manche sagen ja, das wäre zuviel Zeit, aber ich will nicht rumhetzen.

Für Sal muss ich vermutlich dringend eine Unterkunft klar machen - habe schon gerade eine Absage bekommen. Ist das in Sao Nicolau auch nötig? Immerhin ist Weihnachtszeit.

Über ein paar aktuelle Unterkunftstipps würde ich mich freuen (den Reise Know How habe ich natürlich schon, im Moment leider nur verdammt wenig Zeit und in drei Wochen geht es schon los.).

Liebe Grüße,

Helga
Benutzeravatar
By Ariminum
#15023 Hallo Helga,

[quote]Aber kleinere Wanderungen mache ich eigentlich immer auch alleine[/quote]

als Tipp: Mache auch kleinere Wanderungen nicht allein. Lass Dich wenigstens von einem einheimischen Guide begleiten. 8)

Die Buchungen auf Sal sind dieses Jahr wohl sehr stark angestiegen und ich habe zum ersten Mal erlebt, jetzt schon kaum mehr eine Nacht für Januar 2015! auf Sal in meiner gewünschten Preisklasse zu bekommen.

Ansonsten sind Deine Planungen ganz vernünftig. Ich halte Dir die Daumen, dass Du noch auf Sal etwas findest. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Tommy
#15024 Also man muss doch nicht für jede Wanderung jemanden mitnehmen? Klar ist es ein Risiko, wenn was passiert, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Hätte ich für jede meiner gefühlt 100 Wanderungen in 3 Wochen jemanden zum Mitgehen gesucht, hätte ich wohl nur die Hälfte geschafft :D In jedem Fall sollte man aber in der Unterkunft schriftlich und mündlich seine Tagesplanung erklären bzw. hinterlegen und am besten auch für Verwandte zuhause eine gewisse Map hinterlegen und Rückmeldungszeitpunkte vereinbaren. Oder man legts einfach drauf an ... mein jugendlicher Leichtsinn :mrgreen:

Zu den Unterkünften kann ich dir nicht viel sagen, war in der absoluten Nebensaison da und habe alles vor Ort ausgewählt und daher zum Teil auch eher unbekannte Pensionen genutzt. Auf Sao Vicente in Mindelo ist auf jeden Fall Chez Loutcha ein super Hotel (meiner Meinung nach!) mit angenehmen Preisen.
Benutzeravatar
By Ariminum
#15025 [quote]Hätte ich für jede meiner gefühlt 100 Wanderungen in 3 Wochen jemanden zum Mitgehen gesucht, hätte ich wohl nur die Hälfte geschafft [/quote]

Aber sie waren die sichereren Wanderungen, oder? Außerdem war es für einen Neuling als Tipp gedacht, da sich auch die Sicherheit in den letzten Jahren verändert hat. 8)
Außerdem in 3 Wochen 100(auch gefühlte) Wanderungen zu machen, halte ich für ziemlich unrealistisch, da hättest Du in 21 Tagen also pro Tag ca. 5 Wanderungen absolvieren müssen, außer Du hast auch die Wege aufs Klo mit einberechnet. :mrgreen:

[quote]Oder man legts einfach drauf an ... mein jugendlicher Leichtsinn [/quote]

Ja, jeder ist natürlich seines Glückes Schmied... 8)

A.
Benutzeravatar
By Girasol27
#15026 Hallo,

ich habe noch für die ersten und letzten Tage eine Unterkunft in Sal reservieren können, uff.

Mein größtes Rätsel bleibt noch, wie ich die Unterkunft in Baia das Gatas buchen kann - E-Mail funktioniert nicht, ans Telefon geht auch keiner. (Residencia Take Away Atlanta).

Gibt es da überhaupt Alternativen?

Für Mindelo hatte ich mir übrigens auch u.a. die Pension Chez Loutcha ausgeguckt. Aber Mindelo berunruhigt mich nicht sehr, da ist das Angebot ja riesig.

Danke auch für die Besorgnis - ich werde sicher nicht allzu leichtsinnig sein, aber ein bisschen kontrollierbares Risiko ist doch bei jeder Reise, die Frau alleine unternimmt, dabei.

Herzliche Grüße,

Helga