Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Roddi
#1965 Hi,

kann mir jemand Tipps zum Tauchen auf den Kap Verden geben?
Zeitraum ca. 15.12.01 - 10.01.02

gruss Roddi

P.S.: das Forum ist wirklich gelungen. Glückwunsch.
Benutzeravatar
By Wolfgang
#93 Hallo, ich kann dir das Dive Center Blue Adventure in Tarrafal auf Santiago empfehlen.Mehr Info auf der Home von CV24 unter Tauchen. Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
By Dirk
#95 Hallo,

ich selbst war zwar noch nicht in Tarrafal, denke aber, daß es sich dabei um eine der bestorganisiertesten Tauchbasen der Kapverden handelt. Eine weitere (neue) gibt es auf Sal, der Namen ich im Moment nicht mehr weiß, die aber sehr gut ausgestattet sein soll. Die anderen Basen auf Sal, sind schon etwas länger dort ansässig. Wir waren auf Sal mit "Stingray" unterwegs, können aber davon nur abraten. Auf Boa Vista ist momentan nur eine kleine Basis vorhanden (in Sal-Rei, direkt am Hafenstrand bei der Gelateria), geführt von Atila (Brasilianer) und seiner Lebensgefährtin Rose (Italienerin). Beide sprechen Englisch. Die Ausstattung ist nicht üppig, aber auf jeden Fall in Ordnung. Außerdem sind die beiden sehr zuverlässig. Einziges Manko, sie besaßen zumindest im Juli diesen Jahres kein großes Boot, mit welchem weite Tauchgebiete aufgesucht werden konnten. Wir waren auf Fischerbooten oder einem Zodiac mit max. 15 PS unterwegs. Allerdings sind die damit zu erreichenden Tauchspots schon sehenswert. Es kann sich aber etwas verändert haben, da Atila eine Überraschung angedeutet hat, deren wahren Hintergrund ich ihm noch nicht entlocken konnte.

Zumindest auf Boa Vista könnte die von Dir gewählte Reisezeit ein kleines Problem darstellen, da dann die See vor Boa Vista wohl etwas rauher ist, was die Ausfahrten nicht gerade erleichtert bzw. auch unmöglich machen kann. Das zumindest wurde von Atila des öfteren erwähnt.

Ich hoffe, damit kannst Du was anfangen!

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
By Betsi
#101 Hallo! Habe auch ein Auge auf die Kapverden zum Tauchen im Dezember/Januar geworfen, aber das Thema Wind scheint doch dagegen zu sprechen. Dirk, warum kannst Du Stingray nicht empfehlen? Ich hätte schon fast in dem dazugehörenden Hotel gebucht ...
Gruß, Betsi
Benutzeravatar
By Dirk
#102 Hallo Betsi,

es gibt mehrere Gründe, die ich anführen möchte, wobei ich deren Aktualität nicht garantieren kann. Nur die Äußerungen von Reisenden, die ich im Juli auf Boa Vista traf und die vorher bei Stingray auf Sal getaucht sind, lassen darauf schließen, daß sich nicht viel geändert hat.

Zum einen ist die Ausrüstung in einem desolaten Zustand ... von gebrochenen Flossen über schlecht bis gar nicht gewartete Lungenautomaten (stark verdreckt!) bis hin zu undichten Flaschen. Zwar wirbt das Stingray mit Tauchen im Abenteuer-Marlboro-Stil ... auf Deutsch heißt das aber schaffen und schleppen. Nicht, daß ich etwas dagegen habe ... jeder sollte schon helfen, das Equipment ins Boot zu bringen. Doch dort muß Du auch das Boot ins Wasser bringen. Bei 6 oder 7 Tauchern ist das kein Problem ... doch wenn man nur zu 4 ist, wird es schon schwer ... wobei nicht sichergestellt ist, daß mit 4 Leuten überhaupt rausgefahren wird.

Und berücksichtigt man diese Dinge, dann ist er eigentlich zu teuer. Außerdem fand ich die Art und Weise, wie vor allem der Besitzer mit den Leuten umgegangen ist, nicht besonders anziehend ...

Wie gesagt, beschwören, daß es immer noch so ist, kann ich nicht. Aber zumindest ist Vorsicht geboten. Und da auch andere Basen in der Nähe sind, die genau die gleichen Tauchspots anfahren, ist man vielleicht mit denen besser bedient.

Ich würde das vom Hotel gelöst betrachten. Ihr könnte doch in dieses Hotel gehen und eine andere Basis aufsuchen ... ich glaube, daß dürfte keine Probleme machen.

Herzliche Grüße

Dirk