Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By CapeVerde
#17199 Hallo, gibt es öffentliche Verkehrmittel von und zum Flughafen.... wir wollen zum King Fisher Resort im Norden der Insel. Gibt es Taxen und wie teuer ist es dort ca?
Benutzeravatar
By Ariminum
#17201 Hallo Capeverde,

es gibt zwei Möglichkeiten von Praia zum Kingsfisher zu gelangen.

Entweder mit einem Sammeltaxi ( mit wahrscheinlichem Umsteigen in Assomada) oder mit einem Taxi direkt und ohne lange Wartezeit ( das Sammeltaxi fährt erst, wenn es voll ist).

Kostenpunkt: Taxi ca. 60€ gesamt, Sammeltaxi ca. 6€/Person.

Ich persönlich würde beim ersten Mal das Taxi vorziehen.

A.
Benutzeravatar
By CapeVerde
#17210 Wir gehen jetzt doch etwas günstiger zu einem Boutique Hotel.... haben ein TAxi vorbestellt, damit kommen wir erstmal zum Hotel für 25 Euro für 2 Erwachsene und 1 Kind. Wir werden dann am 2. oder 3. Tag einen Mietwagen nehmen. Das Hotel ist in der Stadt, da können wir erstmal was entdecken :-)
By Dju Dju
#17212 Hallo,
das Taxi bringt Euch bis zum Kings Fischer? Es wäre ganz toll, wenn Ihr Feedback gebt ob es geklappt hat. Das wäre ein bequemer, sicherer und äusserst günstiger Service bis nach Tarafal. Normalerweise kostet die Strecke mindestens 50 € - 70 € mit einem Taxi.
Danke.
LG Dju
Benutzeravatar
By CapeVerde
#17213 Nein, Missverständnis.... das Kingfisher machen wir doch nicht. Haben ein kleines Boutique-Hotel in der Stadt.... dahin kostet es für 3 Personen jetzt 25 Euro. Danke und Gruss
Benutzeravatar
By Ariminum
#17214 Zitat: "Haben ein kleines Boutique-Hotel in der Stadt.... "

Ich hoffe nicht, dass damit die Hauptstadt Praia gemeint ist! Denn vom Flughafen bis nach Praia 25€ abzuknöpfen ist Wucher!!!

Und bis Tarrafal/ Kingfisher kostet es, wie Dju auch geschrieben hat, mindestens 50-70€!!

Zitat:"Wir werden dann am 2. oder 3. Tag einen Mietwagen nehmen. "

Was wollt Ihr denn 2-3 Tage in Praia??? Das "Wichtige" hat man in einer halben Stunde gesehen. Der Rest ist absolut uninteressant und nachts mittlerweile ziemlich kriminell! Da bleibe ich keine Minute meines Urlaubs länger, als nötig. Nach Praia fährt man nur, wenn man etwas Behördliches zu erledigen hat, oder zum Umsteigen ( Flug/Transfer in eine andere Ecke der Insel).

Mietwagen kann man nehmen, billiger (und stressfreier) ist allemal, mit Sammeltaxen die Insel zu erkunden. Das spart Nerven, Zeit und Geld.

Ab und zu kann man auch mal ein Taxi nehmen. Das ist immer noch billiger, als einen Mietwagen für eine Woche zu nehmen. Außerdem sind die Einheimichen immer bestens informiert, wenn wieder einmal eine Straße wegen Murenabgängen, Steinschlag etc. gesperrt ist.:-o

Also, bleibt nicht in Praia, sondern verlasst diese Stadt sobald als möglich. ;-)

Ariminum
Benutzeravatar
By CapeVerde
#17215 OHA, da haben wir uns wohl nicht informiert, ist es so schlimm dort in Praia? OK, werden nochmal alles überdenken, ist ja noch paar Wochen Zeit. Danke für den Tipp
Benutzeravatar
By Ariminum
#17216 Hallo CapeVerde,

wenn Ihr noch Zeit habt, dann wählt einen anderen Ort zum Bleiben aus. Praia ist wirklich keine Option für mehrere Tage.

Außerhalb dieser Stadt ist es wirklich schöner und ruhiger, auch was die Kriminalität anbelangt.

Man kann auch z. B. in der ehemaligen Hauptstadt Ribeira Grande de Santiago ( bis 2005 Cidade Velha genannt = die alte Stadt) bleiben. Dort gibt es mittlerweile auch Unterkünfte. Diese liegt ungefähr 20km westlich von Praia. Bis dahin wären auch 25€ für das Taxi in Ordnung. Und zum Anschauen gibt es dort auch einiges.:-)

Schaut Euch nochmal um und macht Euch schlau. ;-)

Ariminum
Benutzeravatar
By CapeVerde
#17221 Wir haben ehrlich gesagt nicht mit dem Thema Kriminalität gerechnet. Wir checken jetzt andere Hotels auf der Insel. Danke für die Infos bisher
By Dju Dju
#17222 Hallo,
guter Tip auch mit Kids:
Schaut das ihr in Cidade Velha eine schöne Unterkunft bekommt, Das ist im Gürtel von Praia, ca. 30 Minuten Fahrt vom Airport. Da ist es ruhig, ihr könnt Entdeckungen machen und schwimmen könnt ihr auch gehen.
25 € sind in der Tat sehr viel! Wobei die Taxifahrer mit sich gerne streiten lassen. In Praia ist es nur empfehlenswert zu fragen, was es kostet. Ansonsten einfach den nächsten Taxifahrer nehmen.
Ja die Kriminalität ist überall auf der Welt...!
LG Dju
P.S. Hotel Vulcao ist kindergerecht.
Benutzeravatar
By pol
#17230 Hallo Dju,

Cidade Velha ist glücklicherweise nicht mehr im Gürtel von Praia, ein bischen weiter weg ist das schon... Insofern finde ich 25 Euro nicht übertrieben, man muß ja um ganz Praia herum, und so ein Moloch wie das inzwischen ist, das ist schon eine Strecke.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#17231 Die 25€ bezogen sich auf die Strecke vom Flughafen nach Praia (Innenstadt). Dafür sind 25€ Fahrpreis ein Wucher.

Nach Ribeira Grande de Santiago ( Cidade Velha) hingegen ist der Preis angemessen.

A.
Benutzeravatar
By huhn
#17234 Oh man, ist Praia echt so uninteressant? Ich hatte gehofft, das das einen ähnlichen Charakter wie Mindelo hätte.
Benutzeravatar
By Ariminum
#17237 Leider muss ich Dich da enttäuschen. Praia ist eben NICHT Mindelo.

Mindelo hat eine ganz andere, viel bessere Ausstrahlung als Praia.

In Praia selbst ist allerhöchstens das Platô sehenswert, das man aber in einer halben Stunde abgewickelt hat. Der Rest ist ziemlich uninteressant und nachts auch kriminell. :-o

A.
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#17238 Ich bin öfter in Santa Cruz auf Santiago. Das TAXI kostet normal 5000 ECV bis zum Flughafen.
Der Aluguer fährt nur bis Praia. Und Praia bis Flughafen kosten 500 ECV mit dem TAXI. Ich mache immer einen Deal mit einem Aluguer. Ich sage ihm wenn er mich gleich direkt zum Flughafen fährt zahle ich ihm 2500 ECV und unterwegs kann er Leute aufsammeln die dann ihre Fahrt normal bezahlen. Letztes Wochenende hatte er ganz schnell den Bus voll so dass es auch für ihn ein sehr gutes Geschäft war. Die Leute kennen mich mittlerweile und fragen mich jeden Tag wann ich wieder zum Flughafen muss wenn ich in Santa Cruz bin.