Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Angi1191
#16747 Hallo zusammen,
ich fliege von Amsterdam nach Sal und habe nun hier gelesen, dass man ein Visum problemlos in Sal am Flughafen kriegen kann.
Kann man da problemlos 25 € bezahlen oder muss ich vorher erst zum Geldwechselautomaten, um das Visum bezahlen zu können?
Meine Frage: Nehmne sie da Euros an?

Danke für eure Hilfe.
LG
Benutzeravatar
By Ariminum
#16748 Auf Sal kannst Du alles bis zu einem Eurocent in Euro bezahlen.
Das gilt auch für das Visum, das Du problemlos bei der Einreise bekommst.

Allerdings musst Du einen gültigen Reisepass haben. Ein Personalausweis gilt nicht!

Die Einheimischen rechnen 100ECV=1€, in Wirklichkeit sind aber 110ECV= 1€.

Bei kleinen Beträgen ist es egal, bei größeren rentiert es sich schon, spitz abzurechnen.

A.
Benutzeravatar
By Angi1191
#16749 Super danke, wenn ich dann aber auf der Insel "unterwegs" bin nehmen die Restaurants, Geschäfte etc. keine Euros an oder?
Also ein Geldwechsel ist auf jeden Fall nötig oder?


LG
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16751 Nötig ist ein Geldwechsel nicht, aber sinnvoll.

Ariminum schrieb doch schon: Bei der Bank und beim Automaten bekommst du für 1 € 110 escudos, in Geschäft oder Gasthaus nur 100.
Benutzeravatar
By Ariminum
#16752 Alle Restaurants nehmen den Euro bis runter auf einen Eurocent, egal, wo Du auf der Insel bist. :)

Wie Rudolf aber schreibt, ist es bei größeren Beträgen sinnvoll, auch in Escudos zu bezahlen. 8)

Manche Restaurants haben auch die Preise in Euro und Escudo angegeben und rechnen "spitz" ab, d.h. sie nehmen den wahren Umrechnungskurs für ihre Preise, also 110ECV=1€.
Benutzeravatar
By Fear
#16753 Moin,

Da habe ich dann nochmal eine Frage :)
Dass man das Visum ohne Probleme auf CV bekommt habe ich nun mehrfach gelesen und werde es mir auch da holen, allerdings schreibt das Auswärtige Amt folgendes:
[...]Dieses Visum ist bei der Botschaft von Cabo Verde in Berlin zu beantragen. Nur in Ausnahmefällen, wenn zum Beispiel im Wohnsitzland des Reisenden keine Botschaft von Cabo Verde existiert, ist ein entsprechendes Visum bei der Einreise erhältlich. [...]
Hat schon mal jemand erlebt/ mitbekommen/ gehört, dass es da Probleme gab?
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16754 Da gibt es aber viele Ausnahmefälle!
Die Schlange am Visum-Schalter ist nicht kurz.
Sie wurde, nach meiner Beobachtung, von Jahr zu Jahr länger.
Da steht wohl auch ausnahmsweise mal ein Ausnahmefall.
Aber wer mit TUIfly aus D in CV ankommt, dürfte kein Ausnahmefall sein.

Wenn du das Visum in D bei der Botschaft kaufst, hat diese das Geld. Wer weiß, wann das und wie viel davon im Lande CV ankommt.
Wenn du das Visum am Flughafen kaufst, ist der Kaufpreis sofort im Lande.

"Der Spatz in der Hand . . ."
Vielleicht spielt das ja eine Rolle.
Benutzeravatar
By pol
#16760 Ja, die Schlange wird länger. Kein Wunder, wer will nicht das Visum gleich kriegen, ohne den Pass per Post durch die Lande zu schicken. Das dauert... Aber was solls? Man ist im Urlaub, und ein Taxi gibt es dann immer noch.

Viele Grüße
Rüdiger