Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By kim
#15451 bom dia!!

ich habe folgende frage:

mein 3 monatiges visum endet am 2.5.2015, nun finde ich jedoch nur einen flug der am 7.5. zurueck fliegt. wisst ihr, ob man mit 5 tage verspaetung auch noch fliegen kann, oder gibt es da probleme?

wenn ja, welche?

wisst ihr ob/wie man das visum verlaengern kann??

herzlichen dank schonmal fuer euere hilfe!
lg!!
kim
By Igor64
#15453 Hallo kim,

mich hat der Spaß 120 Euro gekostet, mein Visum war bei der Ausreise eine Woche abgelaufen.
Ich hatte ein Visum für 4 Wochen beantragt, jedoch am Flughafen in Sal nur für 3 Wochen eingetragen bekommen und natürlich erst bei der Ausreise bemerkt.

lG
Igor
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15458 Hallo Kim,

Merkblatt des Konsulates:
"ein Visum für einmalige Einreise ist 120 Tage ab dem Ausstellungsdatum gültig und berechtigt zu einem Aufenthalt auf Kap Verde von bis zu 90 Tagen; Verlängerungen werden von den zuständigen Behörden auf Kap Verde erteilt."

Ein Problem sollte es also nicht geben, die Durchführung einer Verlängerung könnte aber etwas schwierig sein. Bei (m)einer Verlängerung letztes Jahr wollte "mein" Polizeibeamter nur Portugiesisch sprechen.

Eine "Verspätung" würde ich nicht riskieren.

Schöne Reise!
Rudolf
Benutzeravatar
By antaoguenter
#15461 Hi Leute,
also ich hatte mich vor drei Jahren auch auf das Prinzip Verlängerung verlassen und bin etwa 1 woche vorher zur örtlichen Polizei nauch Paul, weil ich blauäugig angenommen habe, so was wie einen Stempel gegen geringe Kosten in meinen Reisepass zu bekommen... Pustekuchen! Musste nach Ribiera Grande, alle möglichen Dokumente besorgen(Passfoto, Mietnachweis = wo ich gewohnt habe und Kontoauszug u.a.n. Das wurde dann nach Sao Vicente geschickt und die ganze Prozedure hat natürlich länger gedauert, als eine Woche. Somit war ich zu spät dran... Jedenfalls habe ich mit intensiven Einsatz eines einheimischen Freundes (Manuel, hat eine deutschsprachige Pensin in SV) 1 Stunde vor dem Abflug meine Verlängerung von 4 Tagen bekommen. Die Sache hat mit allen Drum und Dran ca. 150 Euro gekostet und man ist auch noch irgendwie "aktenkundig". Meine Empfehlung: Entweder rechtzeitig drum kümmern und wenn zu spät, lieber die 120 Euro bei der Ausreise "Strafe" zahlen.
Grüße
Antaoguenter
Benutzeravatar
By Tilo
#15475 wo steht denn eigentlich die Gültigkeitsdauer?
im Paß ist im bein Einreise "gekauften" Stempel nur das Entrada datum gestempelt
3Wochen 2Tage später bin ich problemlos ausgereist

ok, dieses Mal gabs ja sogar ne elektronische Quittung für die 25,-, stand da die Gültigkeitsdauer drauf? (weiß gar nicht, was ich mit dem Zettel gemacht habe)
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15478 Hallo Kim,

was meinst du mit "Visum abgelaufen"?
Bist du schon [b]seit 3 Monaten[/b] in Kap Verde?
Dann solltest du auch wissen, wo und wie man das Visum im Lande verlängern kann.

Rudolf
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15479 Hi Autoguenter,
wie hast du denn das angestellt? 150 Euro?
Ich habe (musste) bisher 2 x im Lande verlängern lassen, jedesmal für 2000 Escudos = 18,20 Euro.
Rudolf
Benutzeravatar
By Tilo
#15480 rechnerisch sollte er seit 2 Monaten in Kapverde sein
Benutzeravatar
By kim
#15492 Liebe ihrs!!

Vielen Vielen 1000 Dank für eure Antworten!!

Zur Aufklährung:
Ich bin mitte Dezember eingereist hatte ein Visum für 3 Wochen. Hab es verlängern lassen, da ich ein Praktikum machte bei der INIDA. Dafür brauchte ich Arbeitsbestätigung, Arztzeugnis und allerlei anderes.

Es wurden mir 3 weitere Monate bewilligt. (Mit Stempel im Pass. da steht, dass es am 2.Mai abläuft.)


Ich hatte Glück, fand einen Flug und flieg nun am 29.April zurück!! (Ich will lieber nicht registriert werden, habe ich doch vor im Juli schon wieder Einzureisen)

Und..ich bin eine sie:-), aber ka tem problema!!:-)

Lieber Gruss!!
Kim
Benutzeravatar
By kim
#15493 @ rudolf:

Ja, ich weiss, wo und wie man das Visum verlängert. Als ich jedoch, ging um die 2. Verlängerung um die besagten 5 Tage zu beantragen wurde mir gesagt "fica complicadu". Einzige Möglichkeit sei, Mitte April in das "Amt der Grenzen" zu gehen und es zu versuchen. Da ich jedoch nach Maio gehe, ist dies jedoch nicht möglich. Sie sagten zudem, wenn ich es in Maio beantrage, werde es nach Praia weitergeleitet.. Ich hatte Zweifel, dass es von Maio aus auf diese Weise zu klappen kommt (die haben mir schon mal Fehlinfos gegeben) und wollte deshalb wissen, was geschieht, wenn man einfach mit abgelaufenem Visum ausreist.

Eure Berichte haben mich jedoch dazu bewogen, das Risiko nicht einzugehen und so hab ich versucht einen anderen Flug zu finden.. wie gesagt..Glück gehabt.:-)
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15499 Hallo Kim,

dann ist die Sache jetzt klar.
Meine beiden Verlängerungen auf Santo Antao wurden in Ribeira Grande und Porto Novo bearbeitet und dann nach Mindelo geschickt.
Für Maio ist dann wohl Praia zuständig.

Wenn du demnächst wieder einreist und vielleicht noch öfter, lohnt sich vielleicht ein Visum für mehrfache Einreise. Es gilt dann für 2 Jahre, in denen du beliebig oft einreisen darfst.
Viel Freude im Lande!
Rudolf
Benutzeravatar
By kim
#15519 Lieber Rudolf

Wow, das ist der Tipp!! Hab mich schon gefragt, wie ich es anstelle immer wieder ein und auszureisen..

1000 Lieben Dank!!

Wer weiss, viellicht läuft man sich ja mal über den Weg in dem keinen Lande:-)

Alles beste für dich!!
Kim