Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Daniel
#11399 Hallo Christian,

das ist doch mal eine sehr gute Recherche und hoffentlich hieb- und stichfeste Quelle !
Vielen Dank für die Infos.

Ich denke ich werde wohl das Thema VISUM mal kürzen, der Übersichtlichkeit halber... und zusammenfassend die Fakten auflisten...
Benutzeravatar
By chr76
#11403 [quote="Daniel"]...hoffentlich hieb- und stichfeste Quelle...[/quote]
Hallo Daniel,

TIMATIC ist meistens richtig. Ich habe bisher nur Fehler gefunden, welche die Einreise von Familienangehörigen von EU-Bürgern in die EU/Schengen betrifft (das könnte hier im Forum auch mal relevant werden).

Es irritiert mich nach-wie-vor, dass die kapverdischen Botschaften so einen Stuss verbreiten. Eigentlich sollten die doch den Tourismus fördern...? Ich habe jedenfalls eine Anfrage an die Jungs geschickt, sollte eine Antwort kommen(was ich nicht glaube) werde ich sie hier einstellen.

Gruss,
Christian
Benutzeravatar
By chr76
#11405 [quote="chr76"]...sollte eine Antwort kommen(was ich nicht glaube) werde ich sie hier einstellen...[/quote]
Kaum schreibe ich diese Worte, kommt schon die Antwort! Also hier chronologisch:

[quote=">>von mir an die Botschaft<<"]---------- Forwarded message ----------
From: Christian (...)
Date: 11/April/2012
Subject: Visum für Kapverden
To: info@embassy-capeverde.de, info@kapverde-konsulat.ch

Sehr geehrte kapverdische Botschaft in Bern,
Sehr geehrte kapverdische Botschaft in Berlin,

meine Frau und ich wollten einen sehr kurzfristigen Urlaub auf BoaVista verbringen (Planung Freitag, Abflug Montag). Vorab: Es war fantastisch und wir werden wieder nach Kapverde reisen!

Um den Urlaub zu ermöglichen, brauchten wir also nach Aussage Ihrer Webseiten/telefonischen Nachfragen ein Visum, welches unbedingt vorab beantragt werden müsse. Eine Ausstellung am Flughafen sei nicht möglich, falls wir dies planten sollten wir lieber nicht fahren. O-Ton Botschaft Bern "ohne Visum nimmt Sie die Fluggesellschaft nicht mit, keine Chance, so kurzfristig buchen Sie lieber etwas anderes"...

...mehrere Internetforen, unser Reiseveranstalter und das von Fluglinien benutzte System für Visabedingungen "Timatic" ([url=http://www.timaticweb.com/cgi-bin/tim_website_client.cgi?SpecData=1&VISA=&page=visa&NA=CH&AR=00&PASSTYPES=PASS&DE=CV&user=DL&subuser=DELTAB2C]>>click<<[/url]), sagten, dass ein Visum auch bei Ankunft gegen Gebühr von EUR 25 erhältlich sei. "Visa required, except for Nationals of Switzerland/Germany/Belgium/Lebanon(...) can obtaina visa on arrival. Fee: EUR 25.-."

Verwirrt von den widersprüchlichen Aussagen buchten wir nur, weil uns der Reiseveranstalter schriftlich bestätigte, dass wir das Visum bei Ankunft erhalten werden, und ansonsten den Reisepreis erstattet bekämen.

Dann bei Ankunft die Erleichterung: Das "Visum bei Ankunft" ist absoluter Standard. Wenn auch nur 10% der Leute im Flieger es brauchten, so war es doch völlig problemlos erhältlich.

Warum sie telefonisch darauf beharren, es müsse vorab besorgt werden ist für mich unverständlich. Wir hätten aufgrund dieser Aussage beinahe etwas anderes gebucht. Eine Botschaft die solch wirtschaftsschädigende Falschaussagen verbreitet ist mir noch nie untergekommen. (...)

Ich bitte Sie, im Interesse Kapverdes (mir persönlich ist es ziemlich egal), Ihre Visa-Regulatorien/Auskünfte konsistent darzustellen!

Über jede Rückmeldung würde ich mich natürlich freuen.

Dank und Gruss,
Christian[/quote]

[quote=">>Kapverdische Botschaft an mich<<"]---------- Forwarded message ----------
From: Botschaft Kap Verde <info@embassy-capeverde.de>
Date: 11/April/2012
Subject: Re: Visum für Kapverden
To: Christian(...)

Sehr geehrter Herr (...),

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider müssen Sie diese an die Fluggesellschaft richten ( TuiFly, Tap ...), denn sie haben Angst, den Rückflug bezahlen zu müssen, wenn das Visum an der Grenze nicht ausgestellt wird, was für uns keine Probleme darstellt. Dementsprechend machen es viele, wenn die Zeit knapp ist, oder wenn keine Botschaft vorhanden ist. Da es aber eine Zuständigkeit der Flughafenpolizei ist, bleibt es immernoch eine Ausnahme.

MFG
(...)[/quote]

[quote=">>von mir an die Botschaft<<"]---------- Forwarded message ----------
From: Christian (...)
Date: 11/April/2012
Subject: Re: Visum für Kapverden
To: Botschaft Kap Verde <info@embassy-capeverde.de>


Sehr geehrte (...),

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ob eine Fluggesellschaft einen Passagier mitnimmt hängt davon ab, was TIMATIC sagt:

Eigentliche Webseite hier:
http://de.delta.com/planning_reservatio ... formation/

Ergebnis der Abfrage "Deutscher Staatsangehöriger, Reiseziel Kapverdische Inseln" hier:
http://www.timaticweb.com/cgi-bin/tim_w ... r=DELTAB2C

Entsprechend wird eine Fluggesellschaft einen Passagier mit deutschem Pass (oder wie in meinem Fall mit belgischen Pass) jederzeit Richtung Kapverden mitnehmen, so er Reisepass und EUR 25 dabei hat.

Das Visum wird, wie sowohl TIMATIC sagt als auch die Praxis belegt, problemlos an der Grenze ausgestellt.

Wenn ich aber an einem Freitag Nachmittag von der (Ihrer!) Botschaft die Aussage bekomme, ich solle lieber nichts für Montag buchen weil ich nicht einreisen können werde, dann bucht der Normal-Tourist vermutlich auch nicht.

Ich bin da als Reiseerfahrener und TIMATIC-Kenner sicher nicht der Durchschnitt, und habe einfach entgegen dem expliziten Rat der Botschaft trotzdem gebucht.

Meine Frage ist, ob Sie durch diese Falschaussagen nicht potentielle Touristen abschrecken? Ich vermute schon!

Was Sie nun aus meinem Hinweis machen ist Ihre Sache. Wirtschafts- und Tourismusfördernd wäre es, wenn die kapverdischen Botschaften den Sachverhalt mit dem kapverdischen Außenministerium und den Fluggesellschaften klären, und es zu einer einheitlichen Darstellung kommt.

Noch besser und Tourismusfördernder wäre es natürlich, kein Visum zu verlangen. Die gewünschten Haushaltseinnahmen könnte Kapverden durch eine Gebühr erhalten, welche die Fluggesellschaft pro Tourist direkt an den Staat abführen müsste. So würde das ganze im Flugpreis untergehen, und das Land würde sofort weit weniger "exotisch" wirken.

Die aktuell gestreute Verunsicherung kostet Kapverden jedenfalls sicher einige hundert bis tausend Touristen im Jahr. Das ist und bleibt (leider und unnötigerweise) Ihr Problem.


Dank und Gruss,
Christian (...)[/quote]

Sollte ich auf meine zweite email eine Antwort bekommen, was ich wieder nicht glaube, werde ich sie natürlich posten....
Benutzeravatar
By Schneeglitzern
#11414 @kap1fan

Ich habe folgende Antwort bzgl. des Familienvisums von der Botschaft erhalten


Ja, wenn Sie verheiratet und die Kinder minderjährig sind.

MFG
Le Gall



Sehr geehrte Damen und Herren,

wir fliegen im Juli 2012 auf Boa Vista. Nun habe ich gelesen, dass es ein Familienvisum gibt.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Ist es richtig, dass wir dann 57 EUr zu zahlen haben?

Was benötigen Sie dafür von uns?

Mit freundlichen Grüßen

Schneeglitzzern
Benutzeravatar
By chr76
#11427 [quote="Schneeglitzern"]...Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder...Ist es richtig, dass wir dann 57 EUr zu zahlen haben...[/quote]
In diesem Fall ist das Visum über die Botschaft günstiger, da man für 4 Personen "nur" EUR 57 zahlt, statt 4*EUR25 = EUR100 vor Ort.

Muss man halt abwägen ob man für den Aufwand zur Botschaft zu kommen (Sprit/Bahnfahrkarte/Verdienstausfall/Porto/Verlustrisiko...) mehr als EUR 43 zahlen würde.

Habe auf BoaVista eine Familie mit 2 Kindern aus Hannover getroffen, deren Rechnung ergab: Lieber in BoaVista bei Ankunft EUR 100 zahlen, als nach Berlin fahren.

Besonders interessieren würde mich, ob die Botschaft behauptet dass man es in der Botschaft besorgen MUSS.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
By chr76
#11438 [quote="chr76"]Sollte ich auf meine zweite email eine Antwort bekommen, was ich wieder nicht glaube, werde ich sie natürlich posten....[/quote]
Obwohl ich nie an das Konsulat in Basel schrieb, gab es jetzt noch eine Antwort von dort. Wie diese ausgelöst wurde erschliesst sich mir nicht, aber hier ist sie:

[quote=">>Honorarkonsul der Republik Kapverde<<"]---------- Forwarded message ----------
From: Anwaltsgemeinschaft Basel
Date: 19/April/2012
Subject: AW: Visum für Kapverden
To: Christian (...)


Sehr geehrter Herr (...)

Ich freue mich, Ihrem Mail entnehmen zu können, dass Ihnen der Aufenthalt in Kapverde gefallen hat.

Sie informieren mich, dass das Visum auch bei Einresie erteilt wird. Bei einer telefonischen Anfrage habe man Ihnen jedoch mitgeteilt, dass empfohlen werde, das Visum im Voraus hier (CH/BRD) zu beziehen.

Wie ich mich vor wenigen Wochen selbst vergewissern konnte, wird auf Boavista das Visum ohne Weiteres am Flugplatz erteilt.

Das Problem ist jedoch nicht dies; vielmehr ist das Problem, dass bei Flügen mit Transit einzelne Fluggesellschaften den Transport verweigern. So erst kürzlich in Zürich geschehen bei einem Flug Zürich-Lissabon-Sal.

Deshalb ist die Instruktion klar: es wird empfohlen, das Visum hier zu beziehen. Wenn es sich um einen Direktflug CH-Boavista/Sal handelt, kann dies überflüssig sein..

Wir beharren überhaupt nicht daruf, dass das Visum zwingend hier eingeholt werden muss, aber wir wollen auch keine Verantwortung tragen, wenn Passagiere ohne Visum nicht befördert werden. Ob in einem solchen Moment beim Einchecken der Sachbearbeiter auf "Timatic" googelt, ist ja zumindest nicht sehr wahrscheinlich.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben, und hoffe, dass sie auch einen nächsten Aufenthalt in Kapverde - mit oder ohne vorherigem Visum - geniessen können.

Mit freundlichen Grüssen

(...)
Honorarkonsul der Republik Kapverde
Basel[/quote]
Wie nun ein Anwalt und Honorarkonsul eines Landes so etwas verbreiten kann, erschliesst sich mir schon wieder nicht.

Visaregeln haben nichts mit "hoffen", "empfehlen" und "selbst vergewissern" zu tun, sondern sollten klar und eindeutig bekannt sein. Natürlich ganz besonders den Botschaften und Konsulaten eines jeden Landes.

Gleichzeitig braucht man nicht für "(un)wahrscheinlich" zu halten, dass Fluggesellschaften bei "TIMATIC googlen" - davon kann man ausgehen. [url=http://www.delta.com/planning_reservations/plan_flight/international_travel_information/visa_passport_information/index.jsp]TIMATIC[/url] ist [u]das[/u] anerkannte Visa-Check-Tool von Fluggesellschaften, und somit das "täglich-Brot" eines jeden Check-In Agents.

So verstehe ich überhaupt nicht, wie es zu dem beschriebenen Fall kommen kann, in der eine Fluggesellschaft Passagiere angeblich nicht mitgenommen hat. Für solche Fälle sollte die Botschaft zusätzlich Visainformationen und ein Schreiben bereithalten und auf der Webseite publizieren, anstatt zusätzlich Unsicherheit zu streuen.

[u]Meine Zusammenfassung:[/u]
Möchte Kapverde mehr Touristen haben, wäre die Abschaffung des Visa-Zwanges ein klarer Vorteil. Gebühren könnten trotzdem eingenommen werden, indem von Fluggesellschaften eine Gebühr/(internationalem)Passagier verlangt wird. Letztlich (und ich finde das nichtmal verwerflich!) geht es ja um nichts anderes als Geld.

So unstrukturiert und kompliziert wie es jetzt ist, ist es hauptsächlich für KapVerde selbst schädlich. Ich bin sicher, dass durch "Visa-verschreckte nicht-Touristen" mehr Geld ausbleibt, als durch Visagebühren eingenommen wird. Aber das ist und bleibt wohl (leider) das Problem Kapverdes.

Wer bis hier gelesen hat: Westeuropäer und viele andere Staatsbürger können aktuell (Stand April 2012) auch ohne Visum (gegen EUR 25 Gebühr) nach Kapverde, aber diese Information ist leider nicht generell bekannt, und auch aus den Botschaften nur schwer rauszukitzeln.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
By Flo82
#11498 Hallo zusammen,

wir fliegen auch Last Minute am Freitag nach Boavista.

Christian schrieb von einem ausgefüllten Visa Antragsformular das man vor Ort benötigt wenn man das Visum beantragen will.

Handelt es sich hier um das gleiche Formular was man zur Botschaft schicken müsste? ( http://www.embassy-capeverde.de/visa_antrag.pdf )

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß

Flo
Benutzeravatar
By Tilo
#11500 nee, ist ein winziger zettel (A6 ?), wo aber die gleichen Sachen reingeschrieben werden müssen, wie auf dem verlinkten
lustigerweise reichen teils die (Blockschrift)Kästchen gar nicht für die gewünschten Angaben, aber die liest eh niemals jemand durch, denke ich mal ;-)
konsequenter wäre, einfach 25 Euro Eintrittsgeld ohne weiter bürokratische Deckmäntelchen zu verlangen
immerhin gabs beim letzten Mal sogar erstmals ne Quittung ;-)
Benutzeravatar
By Flo82
#11501 Gibt es den Zettel im Flieger oder direkt beim Zoll?

Gruß flo
Benutzeravatar
By Tilo
#11502 hab den zettel teils im flieger bekommen, teils erst vor ort bekommen und ausgefüllt
ist doch fix erledigt, man ist als barzahler trotzdem schneller durch die Kontrolle als die vorgebuchten ;-)
Benutzeravatar
By Surferboy
#11536 Das heisst das visum gibt es unkompliziert beim landen am flughafen, ja?
Benutzeravatar
By Tilo
#11540 [size=200][b]JA[/b][/size]
Benutzeravatar
By Chrissdh
#11542 Hallo,

so nun muss ich auch nochmal eine "dumme" Frage bzgl des Visums stellen. Und zwar werden wir in genau einen Monat das erste Mal in Sal landen.
Findet man den Visaschalter leicht, oder muss man dann wie schon hier im Forum beschrieben sich erstmal durchfragen? :shock:

Danke schonmal :D

Grüße
Christian
Benutzeravatar
By reisegruppe
#11543 Nein, den Visaschalter findet man leicht. Es ist einer der normalen Schalter für die Passkontrolle. Ich glaube auf Sal war es der ganz linke. :wink:
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#11544 Stand der Information 05 JUN 2012

Seit einigen Wochen wird das Visum (Flughafen AIAC = Aeroporto International Amilcar Cabral auf der Insel Sal) in einem kleinen Nebenraum erteilt.

Hinter dem Eingang sofort und ganz links halten und immer "an der Wand lang". NICHT in die mit Band abgetrennten Bereiche für die Passagiere mit Visum einreihen!

Der Eingang zu dem Nebenraum geht dann ebenfalls nach links ab
(Nordseite der Halle).

Im Normalfall ist man dann einer der Ersten am Gepäckband = für Passagiere mit Visum dauert es etwas länger.

Oftmals vergessen die Besatzungen die Einreisekarten (Zettel) an Bord auszuteilen - wenn dies passiert - danach fragen!

Für die Visaerteilung EUR 25.-- pro Person, den gültigen Reisepass und die Einreisekarte bereithalten.
Gem. Polizei gilt das Visum für 4 Wochen.

Der Reisepass muss 6 Monate über den geplanten Aufenthalt hinaus gültig sein.

Viel Spass

Andreas