- Mi Apr 11, 2012 1:11 pm
#11405
[quote="chr76"]...sollte eine Antwort kommen(was ich nicht glaube) werde ich sie hier einstellen...[/quote]
Kaum schreibe ich diese Worte, kommt schon die Antwort! Also hier chronologisch:
[quote=">>von mir an die Botschaft<<"]---------- Forwarded message ----------
From: Christian (...)
Date: 11/April/2012
Subject: Visum für Kapverden
To:
info@embassy-capeverde.de,
info@kapverde-konsulat.chSehr geehrte kapverdische Botschaft in Bern,
Sehr geehrte kapverdische Botschaft in Berlin,
meine Frau und ich wollten einen sehr kurzfristigen Urlaub auf BoaVista verbringen (Planung Freitag, Abflug Montag). Vorab: Es war fantastisch und wir werden wieder nach Kapverde reisen!
Um den Urlaub zu ermöglichen, brauchten wir also nach Aussage Ihrer Webseiten/telefonischen Nachfragen ein Visum, welches unbedingt vorab beantragt werden müsse. Eine Ausstellung am Flughafen sei nicht möglich, falls wir dies planten sollten wir lieber nicht fahren. O-Ton Botschaft Bern "ohne Visum nimmt Sie die Fluggesellschaft nicht mit, keine Chance, so kurzfristig buchen Sie lieber etwas anderes"...
...mehrere Internetforen, unser Reiseveranstalter und das von Fluglinien benutzte System für Visabedingungen "Timatic" ([url=http://www.timaticweb.com/cgi-bin/tim_website_client.cgi?SpecData=1&VISA=&page=visa&NA=CH&AR=00&PASSTYPES=PASS&DE=CV&user=DL&subuser=DELTAB2C]>>click<<[/url]), sagten, dass ein Visum auch bei Ankunft gegen Gebühr von EUR 25 erhältlich sei. "Visa required, except for Nationals of Switzerland/Germany/Belgium/Lebanon(...) can obtaina visa on arrival. Fee: EUR 25.-."
Verwirrt von den widersprüchlichen Aussagen buchten wir nur, weil uns der Reiseveranstalter schriftlich bestätigte, dass wir das Visum bei Ankunft erhalten werden, und ansonsten den Reisepreis erstattet bekämen.
Dann bei Ankunft die Erleichterung: Das "Visum bei Ankunft" ist absoluter Standard. Wenn auch nur 10% der Leute im Flieger es brauchten, so war es doch völlig problemlos erhältlich.
Warum sie telefonisch darauf beharren, es müsse vorab besorgt werden ist für mich unverständlich. Wir hätten aufgrund dieser Aussage beinahe etwas anderes gebucht. Eine Botschaft die solch wirtschaftsschädigende Falschaussagen verbreitet ist mir noch nie untergekommen. (...)
Ich bitte Sie, im Interesse Kapverdes (mir persönlich ist es ziemlich egal), Ihre Visa-Regulatorien/Auskünfte konsistent darzustellen!
Über jede Rückmeldung würde ich mich natürlich freuen.
Dank und Gruss,
Christian[/quote]
[quote=">>Kapverdische Botschaft an mich<<"]---------- Forwarded message ----------
From: Botschaft Kap Verde <info@embassy-capeverde.de>
Date: 11/April/2012
Subject: Re: Visum für Kapverden
To: Christian(...)
Sehr geehrter Herr (...),
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider müssen Sie diese an die Fluggesellschaft richten ( TuiFly, Tap ...), denn sie haben Angst, den Rückflug bezahlen zu müssen, wenn das Visum an der Grenze nicht ausgestellt wird, was für uns keine Probleme darstellt. Dementsprechend machen es viele, wenn die Zeit knapp ist, oder wenn keine Botschaft vorhanden ist. Da es aber eine Zuständigkeit der Flughafenpolizei ist, bleibt es immernoch eine Ausnahme.
MFG
(...)[/quote]
[quote=">>von mir an die Botschaft<<"]---------- Forwarded message ----------
From: Christian (...)
Date: 11/April/2012
Subject: Re: Visum für Kapverden
To: Botschaft Kap Verde <info@embassy-capeverde.de>
Sehr geehrte (...),
vielen Dank für Ihre Antwort!
Ob eine Fluggesellschaft einen Passagier mitnimmt hängt davon ab, was TIMATIC sagt:
Eigentliche Webseite hier:
http://de.delta.com/planning_reservatio ... formation/Ergebnis der Abfrage "Deutscher Staatsangehöriger, Reiseziel Kapverdische Inseln" hier:
http://www.timaticweb.com/cgi-bin/tim_w ... r=DELTAB2CEntsprechend wird eine Fluggesellschaft einen Passagier mit deutschem Pass (oder wie in meinem Fall mit belgischen Pass) jederzeit Richtung Kapverden mitnehmen, so er Reisepass und EUR 25 dabei hat.
Das Visum wird, wie sowohl TIMATIC sagt als auch die Praxis belegt, problemlos an der Grenze ausgestellt.
Wenn ich aber an einem Freitag Nachmittag von der (Ihrer!) Botschaft die Aussage bekomme, ich solle lieber nichts für Montag buchen weil ich nicht einreisen können werde, dann bucht der Normal-Tourist vermutlich auch nicht.
Ich bin da als Reiseerfahrener und TIMATIC-Kenner sicher nicht der Durchschnitt, und habe einfach entgegen dem expliziten Rat der Botschaft trotzdem gebucht.
Meine Frage ist, ob Sie durch diese Falschaussagen nicht potentielle Touristen abschrecken? Ich vermute schon!
Was Sie nun aus meinem Hinweis machen ist Ihre Sache. Wirtschafts- und Tourismusfördernd wäre es, wenn die kapverdischen Botschaften den Sachverhalt mit dem kapverdischen Außenministerium und den Fluggesellschaften klären, und es zu einer einheitlichen Darstellung kommt.
Noch besser und Tourismusfördernder wäre es natürlich, kein Visum zu verlangen. Die gewünschten Haushaltseinnahmen könnte Kapverden durch eine Gebühr erhalten, welche die Fluggesellschaft pro Tourist direkt an den Staat abführen müsste. So würde das ganze im Flugpreis untergehen, und das Land würde sofort weit weniger "exotisch" wirken.
Die aktuell gestreute Verunsicherung kostet Kapverden jedenfalls sicher einige hundert bis tausend Touristen im Jahr. Das ist und bleibt (leider und unnötigerweise) Ihr Problem.
Dank und Gruss,
Christian (...)[/quote]
Sollte ich auf meine zweite email eine Antwort bekommen, was ich wieder nicht glaube, werde ich sie natürlich posten....