Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By reisegruppe
#11906 P.S.: Ich kann mir allerdings eher vorstellen, das sonst am 25. eher wenig geht, also nachdem man durch die Passkontrolle durch ist evtl. am Flughafen nichts offen hat, wie z.B. Geldwechselschalter etc. oder das es mit dem Gepäck länger dauert, weil ein armer einzelner Mann alles umladen muss. Letzteres haben wir tatsächlich schon erlebt. Es war allerdings ein verpäteter Inlandsflug (TACV) an einem Feiertag (ich weiß nicht mehr, ob 25./26.12. oder auch Neujahr) spät abends. Man hatte irgendwie das Gefühl, dass die am Zielflughafen vergessen haben, dass da noch ein Flieger kommt. :roll: Wir konnten das Flugzeug beim Ausladen auf dem Rollfeld noch beobachten und es war tatsächlich nur ein Mann, der mit so'nem Gepäckfahrzeug immer hin- und her gefahren ist. :)
Benutzeravatar
By Tilo
#11907 [quote="reisegruppe"]war tatsächlich nur ein Mann, der mit so'nem Gepäckfahrzeug immer hin- und her gefahren ist. :)[/quote]
nachdem er zunächst die Visagebühren kassiert hat? ;-)
Benutzeravatar
By reisegruppe
#11908 [quote="Tilo"][quote="reisegruppe"]war tatsächlich nur ein Mann, der mit so'nem Gepäckfahrzeug immer hin- und her gefahren ist. :)[/quote]
nachdem er zunächst die Visagebühren kassiert hat? ;-)[/quote]
:lol: Nee, ich hab' ja im bereits geschrieben, dass die Visaschalter mit Sicherheit besetzt sein werden. :wink:
Benutzeravatar
By Malena
#11909 Vielen Dank für Eure Antworten, dann kann ich ja jetzt beruhigt sein... :wink:

Und falls das Gepäckausladen etwas länger dauern sollte: kein Problem, denn TiA
( :arrow: This is Africa!)... 8)
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#11972 Hi alle miteinander,

seit dem 26. Oktober 2012 kostet das Visum für 4 Wochen:

bei Einreise am Flughafen erworben EUR 56.--
beim Reiseveranstalter erworben EUR 50.--

Die Veränderung erfolgte auf Grund eines Gesetzes von vor ca. 3 bis 4 Wochen.

Grund hierfür war, dass die Veranstalter - z.B. TUI, RIU, Thomas Cook, Neckermann usw. für Visa EUR 45.-- in Rechnung stellten (Beweis siehe Prospekte) und nicht die EUR 25.-- die es tatsächlich kostete. Dies ist natürlich auch den hiesigen Behörden bekannt geworden und man sah keinen Grund, die Veranstalter weiterhin derart zu unterstützen.
Mal sehen was die Veranstalter in ihrer Geldsucht daraus machen.

Da diese Maßnahme erst am 26. Oktober den Veranstaltern mitgeteilt wurde, wird wahrscheinlich nachberechnet!!!

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Tilo
#11973 danke für die Info
hoffentlich wird das geld sinnvoll verwendet, ist schon n stolzes Eintrittsgeld
(daß die großen Veranstalter da so drastisch aufschlagen, wußte ich nicht, bei meinem Surfreiseveranstalter war das damals nicht so stark, 5 euro oder so)
das so kurzfristig anzuheben, ist schon eine gewisse Provokation und in der Höhe irgendwie schon sehr willkürlich
ich glaub aber nicht, daß die deutschen prozeßhansel-kunden den veranstaltern ne Nachforderung bezahlen werden, die werden sich auf den Katalogpreis berufen
Benutzeravatar
By Sally
#11974 Verstehe ich das richtig ? Gilt das auch für ohne Agentur Verreisende ? Wie sieht es da mit Kindern aus, 4 und 1 1/2 Jahren ?
Oh Mann.... :(
Benutzeravatar
By wittenberg
#11982 Hallo zusammen,
habe vor wenigen Tagen mit der Botschaft in Berlin telefoniert. Beantragt man das Visum vor Reisebeginn dort, kostet es 45,00 € für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen. Als Bearbeitungszeit wurden mir 5-6 Werktage zzgl. Postlaufzeit genannt.
Benutzeravatar
By Tilo
#11983 und dafür muß man den Paß hinschicken?
also kommt sinnvollerweise 2x einschreibenporto dazu?
Benutzeravatar
By Sally
#11984 ....und wie ist das nun mit Kleinkindern ?
Benutzeravatar
By Cris
#11991 Hallo Tilo,

also ich hab mein Reisepass per Einschreiben zur Botschaft geschickt inkl. Einschreiben für den Rückweg. Den Pass inkl. Visum hab ich bereits nach 2 Werktagen wieder bei mir gehabt.

Gruß.
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#11992 Chaos perfekt!

Nach erheblichen Protesten wurde Heute, 31 Oktober 2012, die neue Gebühr für Visa bis Januar 2013 ausgesetzt.

Ob das Anfang oder Ende Januar 2013 bedeutet und was dann sein wird???

Zunächst wird also das Visum bei Einreise erworben oder durch eine Agentur erworben von der Polizei wieder mit EUR 25.-- in Rechnung gestellt.

Gemäß Aussage der Polizei ist diese Gebühr für jede einreisende Person mit eigenem Pass fällig - also auch für Kinder.

Viel Spass

Andreas
Benutzeravatar
By Sally
#11994 Danke schön, das ist eine gute Nachricht !

Dann müssen die Kleinen halt auch zahlen, gut, dass es der kleinere Betrag ist !
Benutzeravatar
By Alex2012
#12025 Wir sind am 30.10.2012 auf Sal Airport eingereist, also nach dem 26.10. und vor der angeblichen Aufhebung der höheren Visagebühren und haben die üblichen 25,- € gezahlt. Völlig problemlos.
Benutzeravatar
By joeuser
#12056 Wie siehts denn so mit der Visumsdauer ais, wenn mans vor Ort kauft? Sind das immer genau vier Wochen? Oder dreissig Tage? Oder könnte man da auch fünf Wochen bekommen? Würde gerne last-minute nächste Woche hinfliegen und ca. 33 Tage bleiben, für Botschaften oä ist keine Zeit mehr.

Alternativ... wie genau sind die bei der Ausreise? War jemand schon mal ein paar Tage drüber und musste irgendwelche "Strafen" bezahlen?

Danke,
Joe.