Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
By Dju Dju
#12058 ...ohne Gewähr: Mein Sohn reiste mit Tourismusvisa am 35. Tag aus und hatte keine Probleme.
LG Dju
By Igor64
#12065 hatte mal in sal am flughafen beim ausstellen des visums nicht aufgepasst - hatte es für vier wochen beantragt - war nur für drei wochen ausgestellt. kostete mich bei der ausreise 12.000 escudos.
By Dju Dju
#12071 ...das ist seltsam. Normalerweise bekommst Du einen Tourismus-Visastempel mit Eintrittsdatum versehen. Das gilt dann 4 Wochen.
Joeuser: Gehe am Flughafen direkt zum Zollbeamten und schildere Dein Anliegen (wobei die Meisten kein Englisch sprechen :evil: ). Ansonsten kannst Du es auch bei der örtlihen Polizei versuchen. Es ist zumindest ein kleiner Einblick in die Büroorganisation von Cabo Verde. :mrgreen:
Ich bin mit meinem Sohn zur Ortspolizei gegangen und die haben abgewunken. So war es dann auch bei der Ausreise. Ich kenne viele Reisenden, die die Visaverlängerung (d.h. nach der 4 Woche) sein lassen, da es ein intensiver Zeitfresser ist. Manchmal müssen sie am Flughafen bezahlen, manchmal nicht. Das ist Glückssache. LG Dju
Benutzeravatar
By biwie
#12348 Hallo zusammen,

auch meine Reise steht kurz bevor und ich bin trotz der ganzen Informationen über die Visabestimmungen noch etwas verunsichert. Bekomme ich auch[b] als Deutsche [/b]ein Visum bei der Einreise? oder gilt dies nur für Schweizer und Österreicher. Vielleicht hat ein(e) Deutsche(r) gerade Erfahrungen damit gemacht.
Eine schnelle Antwort würde mir noch ein paar ruhige Nächte vor der Abreise bescheren.
Schon mal vielen Dank
Birgit
Benutzeravatar
By Ariminum
#12349 Hallo biwie,

keine Panik. Du bekommst das Visum selbstverständlich auch als Deutsche. :D
Du bekommst es vor Ort und direkt bei der Einreise und kostet 25€.

Viele schöne Tage auf den Inseln und viele ruhige Nächte davor. :P
Ariminum
Benutzeravatar
By Nicolas
#12373 Hallo liebe Gemeinde!

Ein reges Forum hier :-)
Ich, meine Frau und unser 4-Jähriger fliegen in 2 Wochen auf die Kapverden und sind mächtig in Vorfreude. Wie soll es ander sein: Wir brauchen noch ein paar Tipps + haben Fragen 8)

Frage 1 betrifft das Visum. Habe hier den Antrag von der Berliner Botschaft und möchte ehrlich gesagt nicht kurzfristig Pässe durch die Gegend schicken .. Riskant.
Nun lese ich hier und auch an anderen Stellen, dass es den Stempel auch bei der Einreise gibt (wir kommen über Boa Vista). Die Antworten gehen allerdings nicht in eine Richtung. Gilt der Stempel nun 90 Tage (uns würden ja 20 Tage reichen), oder nicht? Riskieren wir eine Strafe und werden geteert und gefedert? :cry:

Frage 2 betrifft die Flüge zwischen den Inseln. Halyconair scheint pleite zu sein. TACV gibt's nur übers Reisebüro? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Office in München oder dem "Call Center" gemacht? Habe versucht, Tickets über tacv.com zu bekommen - dort wird allerdings nur eine portugiesische Karte akzeptiert :?:
Die Preise waren hier unschlagbar (aber eben ggf nur für Locals?). Die Preise über diverse Websites waren um einiges höher, aber cheaptickets und Co kommen mir alle nicht seriös vor. Habe keinen Bock, dass mit unseren Tixx etwas schief läuft. Sooo wahnsinnig flexibel ist man ja vor Ort nicht :mrgreen:

Danke für Euren Support !

Viele Grüße
Nicolas

Viele Grüße
Nicolas
Benutzeravatar
By Rudolf36
#12374 Hallo Nicolas,

zu 1.:
die Antworten können nicht eindeutig sein, weil es unterschiedliche Erfahrungen der Reisenden an den Grenzposten (Flughäfen) gibt.
Bei nur 20 Tagen würde ich mich aber auf den Turismo-Stempel vor Ort verlassen. Ich hatte damit bisher keine Probleme.
90 Tage gilt der Stempel an der Grenze bestimmt/offenbar/wahrscheinlich nicht. (Zutreffendes von Fall zu Fall bitte ankreuzen!)

zu2.:
ja, Halcyonair gibt es wohl nicht mehr. Ich habe sie zwar in guter Erinnerung, aber was hilft's?
Vor einigen Jahren und vor Halcyonair habe ich schon über TACV/Aviareps München telef. Tickets bestellt und via Email erhalten. Jedenfalls sind das Original-TACV-Preise, ohne Reisebüro-Vermittlung.

Viel Spaß auf "meinen" Inseln,
Rudolf
Benutzeravatar
By pol
#12377 Hallo Nicolas,

da kann ich mich nur Rudolf anschließen. Auf den Stempeln gibt es ja kein Gültig-bis-Datum. Drei Wochen sind unkritisch, darüber hinaus dürfte es auf die Laune und das Rechenvermögen des Ausreisebeamten ankommen. Ist ja meist ziemlich spät Nachts...

Die Aviareps in München sind nett und verlässlich. Auch hier auf der Website kann man Inlandsflüge buchen, habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht. In beiden Fällen bekommt man keine "richtigen" Tickets mehr, sondern so ungefähr das, was man früher als Bestätigung bekommen hat. Funktioniert aber.

Und noch was ganz wichtiges: die Flüge immer rückbestätigen. Die Zeiten verschieben sich oft, und es geht die Sage, daß nicht rückbestätigte Flüge nochmal verkauft werden. Ich habe zwar noch nie von einem wirklichen solchen Fall gehört, aber wer weiß...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Tilo
#12378 die TUI (Rück)Flüge starten vormittags zur besten Denkzeit ;-)
By Dju Dju
#12379 Hallo,

Pol tatsächlich ist das keine Sage!
Gerade jetzt passierte es (S. Vicente), dass Touristen statt 2 Stunden vorher nur eine Stunde vor Abflug am Flughafen waren. Das Argument war, sie sind zu spät und die Tickets wurden weiter verkauft. Es wurde keine Umbuchungsgebühr erhoben, aber das Ticket war weg! Das passiert insbesondere in den "Stosszeiten" Weihnachten, Neujahr, Karneval und Festival Baia das Gatas.
Mir persönlich ist es noch nie passiert und ich komme meist 30 Minuten vor Abflug an den Flughafen um diese furchtbaren Verzögerungen auszuhalten.
LG Dju
Benutzeravatar
By pol
#12451 Hallo Dju,

und sie hatten nicht rückbestätigt? Zu spät (inzwischen zwei Stunden??) zu kommen ist ja eine andere Sache.

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#12459 ...es war rückbestätigt über die Agentur. Das war kurz vor Weihnachten.
Wie gesagt, mit ist es toitoitoi noch nie passiert.
LG Dju
Benutzeravatar
By pol
#12463 das ist ja wirklich ein Hammer. Aber seit wann zwei Stunden? Bis jetzt hieß es immer 90 Minuten, aber das war auch die Zeit, ab der sie aufmachten. Wir waren natürlich (ängstlich, ängstlich) immer da, aber viele Leute sind viel später gekommen, und hatten auch keine Probleme. Aber eben nicht in der Hochsaison.

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#12470 Lieber Pol,

das war wirklich der Hammer, denn die Gäste mussten ihren internationalen Flug erreichen. Deswegen ist der Zeitpuffer von 24 Stunden immer sinnvoll vor Abflug nach Europa. Ich selbst fing auch einmal das Zittern an, als mein Abendflug gecancelt werden musste, wegen sehr starkem Sandwind. Allerdings ging der Flug dann am nächsten Tag um 06.00 Uhr morgens. Ich hatte keine Übernachtungsmöglichkeit mehr und blieb am Flughafen mit anderen Touristen von S. Vicente. Das kam in 6 Jahren einmal vor.

LG Dju

P.S. 2 Stunden sind einfach mal übertrieben. Die Schlange abzuarbeiten dauert ja schon bei TACV mind. eine Stunde wenn nicht mehr.
Benutzeravatar
By pol
#12473 Wohl wahr! Wie letztes Mal am tollen neuen Flughafen von S.Vicente, wo beim einen Schalter das Gepäckband nicht ging und beim anderen der Computer zum Ausdrucken der Gepäckanhänger, was ein munteres Austauschen zur Folge hatte...

Viele Grüße
Rüdiger