Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By flysurfer
#12545 hallo, ja , ein langer Thread mittlerweile. Da ich mit TUI komplett gebucht habe, sehe ich mich in einer besonderen Lage. Hier die Mitteilung von TUI:

[quote]
Sehr geehrter Herr H,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail an TUI.com.

Sie erhalten Ihr Visum bei Ankunft am Flugahefn am Einreiseschalter ausgehaendigt.

Es gibt zwei Schalter:

a) [u]Fuer Reisende mit beantragtem Visum [/u]und fuer Reisende, die Ihr Visum noch erwerben muessen.

Mit freundlichen Gruessen

TUI.com Service Center
[/quote]

Das Visum wurde von meinem Reisebüro bei TUI beantragt. es wird aber nicht zugeschickt!

[u]Frage:
[/u]wer weiß, wo genau diese "Einreiseschalter räumlich liegen und wie diese eventuell beschildert sind ?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.
Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#12546 Hallo flysurfer,

der Schalter liegt in der Eingangshalle gleich, nachdem Du vom Flugzeug (Bus) her kommst. Du kannst da nicht dran vorbeilaufen.

Außerdem rufen Angestellte des Flughafens ständig, wer ein Visum hat und wer noch eines benötigt, und weist dann den entsprechenden Schalter zu. Da Du noch keines hast, stellst Du Dich dann in die Reihe der Personen, die noch eines benötigen.
Vielleicht hat die Tui dahin ein Fax geschickt? Hast Du es denn schon bezahlt bei der Tui? Wenn nicht, musst Du eben 25€ dann vor Ort entrichten.

Da kann nichts schiefgehen! :wink:

Viel Spaß auf den Inseln. :P
Ariminum
Benutzeravatar
By flysurfer
#12547 Hallo Ariminum,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Wünsche. Ich bin ja Reisender [b]mit beantragtem Visum[/b]. Die Kosten sind bei TUI Pauschalreisen inklusive.

[quote]Bei Pauschalreisen (TUI) und Komplettreiseangebote die vom Kapverden.de - Reiseservice angeboten werden, ist das Visum mit im Preis enthalten und wird automatisch mit Ihren Reiseunterlagen (Voraussetzung gültiger Reisepass) ausgestellt. [/quote]

^^ Das stimmt so [u]komplett[/u]! mit Ausstellung für Briefpost "mit Ihren Reiseunterlagen" an Kunden aber nur für Buchungen über die TUI Webseiten!!

Die Amtssprache dort ist ja Portugiesisch. In welcher "Sprache" werden die Namen ausgerufen? Nun ja ; ein Name müsste ja verstehbar sein ;-)

Und es gibt nun ZWEI Schalter dort, wie von TUI geschrieben ?

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#12548 Hallo flysurfer,

die internationale Sprache an Flughäfen ist Englisch. Es wird zwar Portugiesisch gesprochen, aber am Flughafen eben auch Englisch und das Personal fragt in die Menge: " You need visa"? oder so ähnlich. (Namen werden nicht extra ausgerufen und das ist auch nicht nötig.)
Die, die keines benötigen, weil sie schon eines im Pass haben, werden normalerweise gar nicht gefragt, bzw. es stehen Schilder aufgestellt, für die mit und die ohne Visum. Das ist alles sehr klein und übersichtlich. :wink:
Da Du noch keines im Pass hast, so nehme ich an, dass Du Reiseunterlagen von Tui hast, und im Zweifelsfall zeigst Du diese her. Ich nehme an, dass dort bereits ein Fax vorliegt, wo Dein Name aufgeführt ist. Dann gibst Du Deinen Reisepass dem Beamten, und der stempelt Dir dann das Visum hinten in den Pass hinein.
Dann (Du wirst es wohl nicht bezahlen müssen, wenn die Tui das schon im Rahmen des Reisepaketes getan hat, ansonsten wären das 25€) gehst Du weiter zum Gepäckband.
Nachdem Du Dein Gepäck geholt hast, geht es durch den Zoll und raus zum Hauptbereich und dem Ausgang.
Normalerweise kontrollieren sie nicht.
Viele schöne Tage auf den Inseln. :P
Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#12549 Ich traue mich nicht, das Räumchen "Halle" zu nennen. Es ist recht übersichtlich.
Nach meiner Beobachtung gehen die TUI-Reisenden mit dem Hauptstrom, der zu 3 Schalter-Häuschen führt.
Du hast das Visum ja schon, nur ist es noch nicht bei dir!
Die Schalterleute haben wohl eine Liste, nach der sie dich erkennen und dir ein nettes Stempelchen verpassen.
Wenn ich völlig visumfrei nach CV reise, stelle ich mich in einer kurzen Schlange links an.
So war es vor 2 Jahren noch. (Oder wurde inzwischen umgebaut?)
Rudolf
Benutzeravatar
By flysurfer
#12550 Hey Leute,
was für ein klasse Forum :)
So schnelle und präzise Antworten.

Vielen Dank euch und ja : ich werde die Tage genießen
mit Kites und Boards in den Wellen und abends mit meinen Freunden!

VG.

R.
Benutzeravatar
By Ariminum
#12551 Hallo flysurfer,

mach das, nachdem Du den "Visumsstress" überstanden hast. :wink: :P :P :P
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12565 Hallo Rudolf,

ist noch immer so. Beim Anfang des Eingangs zum linken Schalter steht auch ein Schild "Vistos". Allerdings ist inzwischen dort die Schlange länger als in der Mitte (es hat sich eben herumgesprochen, daß man das Visum da bekommen kann). Der rechte Schalter ist für Caboverdianer.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Rudolf36
#12571 Ok Rüdiger,
morgen werde ich es überprüfen.
Rudolf
Benutzeravatar
By Dtscho
#12636 Hallo Leute,
Fliege am 15.2. für 2 Wochen nach Sal.
Jetzt würde mich interessieren ob das Visum am Flughafen weiterhin 25€ pro Person kostet, oder mittlerweile 50€ wie in einem der vorigen Posts geschrieben (Laut neuem Gesetz, aber vorerst ausgesetzt?)

Hätte jemand aktuelle Info für mich. Fliege mit der TAP von Wien aus über Lissabon.

Lg
By Dju Dju
#12639 Hallo,
25 € = 4 Wochen = 28 Tage, wenn das Visum bei Einreise beantragt wird.

Sollte sich für das Einreisevisum etwas ändern, wird es hier gepostet.
Das ist aktuell mit dem heutigen Datum.

LG Dju
Benutzeravatar
By Dtscho
#12641 [quote="Dju Dju"]Hallo,
25 € = 4 Wochen = 28 Tage, wenn das Visum bei Einreise beantragt wird.

Sollte sich für das Einreisevisum etwas ändern, wird es hier gepostet.
Das ist aktuell mit dem heutigen Datum.

LG Dju[/quote]

Super, Danke für die Info.
War kurz etwas verunsichert weil irgendetwas von neuer Gesetzeslage mit 50€ pro Person gestanden ist.
Benutzeravatar
By pepe777
#13005 Hallo zusammen,

in 4 Wochen fliegen wir auch nach Praia und ein paar Tage später nach Boa Vista. Unseren Urlaub haben wir selbst zusammengestellt und fliegen ab Gran Canaria. Hatte zwischenzeitlich rausbekommen, dass wir als Deutsche (mit Residenz in Spanien) uns für ein Visum and die kapverdische Botschaft hier auf Gran Canaria wenden sollen. Dieses würde 45 EUR kosten pro Person für ein Visum von 30 Tagen (oder 28 Tagen).
Hatte gelesen, dass es auch bei Einreise für 25 EUR zu bekommen ist.
Meine Frage:(vorausgesetzt man hat alle Dokumente dabei) werden auch mal Personen ausgewiesen bzw. abgelehnt?? oder geht man da kein Risiko ein, wenn man das Visum erst bei Einreise holt!?

Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

VG
Petra
Benutzeravatar
By Tilo
#13006 das Visum ist ein Eintrittsgeld und es wird keinerlei Abgleich mit irgendwelchen Verbrecher/Kommunisten-oder wasweißich -Datenbanken gemacht
warum sollten die einen zahlenden Deutschen abweisen?
Benutzeravatar
By pepe777
#13007 :lol: so war es auch nicht gemeint - wir haben nichts zu verbergen. Als Beispiel USA, da kommt man ja auch nicht einfach so rein - die letzten 2 Jahre waren wir dort und in der Karibik unterwegs. Jetzt halt mal ein "entspannender" Urlaub. Das eine Hotel habe ich über die TUI gebucht und die machen da einen auch wild wg. dem Visum. "Man muss es unbedingt vorher besorgen" und nicht erst bei Anreise.

Aber gut. Dann holen wir es erst bei Anreise.
Für mich ist es nur unveständlich, wie solche meiner Meinung nach grossen Preisunterschiede für ein und das selbe Visum zustandekommen.

Danke für die fixe Antwort :D

VG
Petra