Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
By Igor64
#9202 Hallo Gromhelm!

Bezüglich Visum kann ich Dir natürlich nur meine Erfahrungen weitergeben. Das Visum gibt es natürlich auch bei der Einreise nach Cabo Vrde um 25,-. Du musst jedoch gut auf die Gültigkeit aufpassen und wenn das Visum nur für eine Woche augestellt wurde es rechtzetig verlängern lassen. Ich selbst habe aus Unachtsamkeit 120,- Euro Strafe bei der Ausreise zahlen müssen hatte aber bei der Austellung extra auf meine Aufenthaltsdauer von 4 Wochen hingewiesen.
Da ich immer von Sal gleich weiterfliege habe ich in der letzten Zeit schon mein Visum bei der Einreise im Pass, was mir aber auch schon Schwierigkeiten einbrachte, da laut Aussage des Beamten die Unterschrift ds Konsuls
nicht echt war !! ??
Bin aber trotzdem der Meinung das Visum schon vorab zuhaben ist die sichere wenn auch etwas teuere Lösung.
Benutzeravatar
By Gromhelm
#9205 Danke Igor!
Werde dann wahrscheinlich doch mal bei der Botschaft vorbei...
Benutzeravatar
By makar
#9227 Ich habe wegen der Visumsfrage einen Reiseveranstalter kontaktiert. Nachstehend die Antwort:

"Es ist so, dass es folgende Möglichkeiten der Visabeantragung gibt:

1. Direkt bei der Botschaft in Berlin: Schicken Sie das ausgefüllte Antragsformular zusammen mit Ihrem Pass und dem Überweisungsbeleg nach Berlin und Sie erhalten den Pass mit dem eingeklebten Visum zurück

2. Visaantrag direkt bei der Einreisebehörde: In diesem Fall übernehmen wir von vor Ort aus die Beantragung des Visums direkt bei der Einreisebehörde für Sie. Hierzu brauchen wir eine gut leserliche Passkopie von Ihnen. Sie erhalten bei Einreise dann den Stempel in Ihren Pass.

3. Visum on arrival: Sie zahlen 25 EUR bei Einreise an den Beamten und füllen ein Formular aus. Das Visum ist dann ca. 14 Tage gültig. Um das Visum verlängern zu lassen, müssen Sie wiederum zur Polizei (am besten in Mindelo oder Praia) und eine lange Prozedur durchmachen. Wie lange ein solcher Antrag dauert bis er bewilligt ist, ist schwer einzuschätzen. (ich wartete ca. 1 Woche auf meinen Pass). In Ihrem Fall empfehle ich diese Variante nicht."

Fazit aus den bisherigen Postings dieses Jahres:

Für 25 Euro erhält man ein "Visum bei Ankunft", man muss aber damit rechnen, dass es zunächst nur für ein bis zwei Wochen gültig ist.

P.S.: Erhält man von den Reiseveranstaltern nicht mehr das Certificado Colectivo de Identidade et Viagem?
Benutzeravatar
By Gromhelm
#9232 Danke!

Habe gerade nochmal bei der Botschaft angerufen und mir wurde folgendes gesagt:

Wenn ich genügend Zeit habe, soll ich meinen Pass einschicken. Persönlich vorbeikommen haben sie nicht so gern, da nicht immer die entsprechende Person da ist und sie nicht viel Personal haben.. man sollte dann vorher einen Termin machen. Bei 14 Tagen sollte es aber auch keine Probleme geben, wenn man ohne Visum einreist - am Flughafen gibt es das Visum normalerweise, wenn man nachweisst, dass man ein Hotel und Rückflug hat. Er hat noch nie was von Problemen gehört.

Weiss noch nicht was ich mache.. ich möchte meinen Pass nicht der Deutschen Post anvertrauen, auch mit Einschreiben nicht.
Benutzeravatar
By Tilo
#9237 ich hab mein visum bei einreise auch bekommen, ohne das hotel nachweisen zu müssen
da ich noch keins hatte, habe ich eben ein beliebiges (z.b. estoril beach resort) auf das zettelchen geschrieben
Benutzeravatar
By makar
#9239 Wann in etwa war das und wie lange war dein Visum gültig?
Benutzeravatar
By reisegruppe
#9245 Wir haben unsere Visa auf Sal auch problemlos gekriegt. Man musste nur einen Zettel mit persönlich Angaben wie Name, Adresse, Passnummer, Zweck der Reise etc. (nach der Unterkunft auf den Kapverden wurde da nicht gefragt) ausfüllen und dann mit dem Zettel und 25€ zur Passkontrolle ganz links gehen. Da gab's dann eine Quittung, dass man die 25€ Euro bezahlt hat und einen Stempel in den Pass. Diesem Stempel war nicht zu entnehmen, wie lange das Visum gültig ist. Es stand nur das Einreisedatum drauf. Gab' aber auch bei der Ausreise 16 Tage später keine Schwierigkeiten, also war es wohl länger als ein oder zwei Wochen gültig. Wir waren übrigens über Weihnachten und Silvester 2010/2011 da. Ist also eine ziemlich aktuelle Info.
Benutzeravatar
By Tilo
#9248 bei mir ists jetzt 2 jahre her und ich wußte bisher gar nichts von der knapen zeitbegrenzung dieser sofort-visa
auf dem zettel gibt man doch seine rückreise an, die bei mir damals nach nur einer woche war
hab jetzt im paß nachgeschaut:
im einreisevisumsstempel ist damals genau der zeitraum mit kuli eingetragen worden: 15.1. und 22. für die ausreise
Benutzeravatar
By Daniel
#9249 Hallo,

ich muss mich immer wieder amusieren, welche Kopfzerbrechen das Thema Visum bereitet, und dass viele einfach nicht wahrhaben wollen, was hier steht...

Deshalb nochmal, auch wenn es innerhalb von 1-2 Wochen wieder alles umgedreht und "neu" diskutiert wird :lol: :

Das Visum wird für 4 Wochen für 25 EUR, an JEDEM kapverdischen INTERNATIONALEN Flughafen ausgestellt mit mindestens noch 6 Monate gültigem Europäischen Reisepass. (Ich weiss nicht ob bei Nichteuropäern dasselbe gilt)

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By makar
#9252 Heißt dies, dass der Inhalt einiger Postings in diesem Thread frei erfunden ist, sofern Europäer betroffen waren?
Benutzeravatar
By reisegruppe
#9256 Ich würd' sagen nicht erfunden, ist aber vielleicht einfach ein paar Jahre her, dass diese Erfahrungen gemacht wurden.
By Igor64
#9258 Hallo Daniel,

diese Angaben sind natürlich nur selbst erlebte und bei meinen mitlerweile ungefähren 20 Besuchen - ein paar auf oder ab spielen keine Rolle - erlebte ich bezüglich Einreise und Visa immer Überraschungen. Die Beamten vor Ort sind ja auch nicht immer die selben :lol: :lol:

Wolfgang
Benutzeravatar
By rasum
#9406 Hallo,

ich war jetzt vom 26.1.2011 bis 9.2. auf Sal. Anreise ohne Visum.
Wir hatten alle einen noch mind 6 Monate gültigen deutschen Reisepass. Auch musste ein kleiner Zettel zu persönlichen Daten ausgefüllt werden. Diese liegen dort aus oder werden im Flugzeug verteilt. Dabei werden eigentlich nur Angaben die auch im Pass stehen, wie Name, Geburtstag, Passnummer oder Zweck der Reise abgefragt bzw müssen eingetragen werden.
Das Visum wurde völlig problemlos bei der Einreisekontrolle ausgestellt. Dazu sollte man sich ganz links in die Schlange einreihen, wir standen rechts und wurden problemlos nach links rübergeschickt bzw vorgelassen.
Da wir kein Hotel gebucht hatten, gab ich auf die Frage des Beamten nach unserer Unterkunt "privado" an.
Pro Person waren 25Euro fällig. Dafür gab es einen Stempel im Pass mit Einreisedatum. Kein Vermerk über Gültigkeitsdauer.
Auch gab es eine Quittung mit Name, Datum, Stempel ect.
Das wars. Wir stehen also mit allen anderen Einreisenden die bereits ein Visum mitbrachten in den gleichen Schlangen und warten genauso lange.
Bei der Ausreise gab es wieder einen Stempel in den Pass mit dem Ausreisedatum. Die Quittung wurde nicht verlangt.

Fazit: Visum auf Sal bei der Einreise ist einfach, günstig und schnell zu bekommen.

Da wir gerade dort waren und ein Ferienhaus in Santa Maria hatten, gebe ich gerne aktuelle Infos weiter. Einfach bitte Fragen an mich schicken.

Rasum
Benutzeravatar
By Fabio
#9626 Hallo,

ich war vom 18.02.2011 bis 06.03.2011 auf Santiago. Das Visum haben wir problemlos bei der Einreise für 25€ erhalten. Im Pass gab es ein Stempel mit Einreisedatum und bis wann das Visum gültig ist. Bei uns war die Gültigkeitsdauer etwas länger als wir im Antragsformular eingetragen haben (bis 10.03. anstatt 06.03.).

Das Antragsformular gab es bei der Passkontrolle und abgeben konnten wir es beim Schalter ganz links. Wir waren da im hinteren Bereich einer recht langen Schlange und sind etwa 1 Stunde angestanden.

Einige Reisende machten sich Sorgen, dass die Fahrer für den Transfer in die Hotels möglicherweise nicht solange warten werden. Unser und weitere Fahrer standen um 03.30 immer noch geduldig am Eingang, die sind sich das gewohnt.

Fabio
Benutzeravatar
By simon18
#9859 Hallo,

braucht man für das Visum "on Arrival" Passfotos?

Besten Dank!