Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Tilo
#9862 nein, nur 25 euro
Benutzeravatar
By simon18
#9868 danke für die Ino! Sicher ist sicher...... ;-)
Benutzeravatar
By wangolf
#9951 Würdest Du berichten wie es gelaufen ist ? Fliege auch im Oktober und bin guter Dinge das ich ohne Visum bei der Einreise Eure Tipps anwenden werde.

LG
Benutzeravatar
By simon18
#10090 Hallo wangolf,

bin seit 02.06.2011 wieder zurück ;-(. ...das mit dem Visum hat wunderbar bei der Einreise in Boa Vista geklappt. Ich hatte nichts im Voraus in Deutschland beantragt oder über einen Reiseveranstalter gemacht.

Ich habe lediglich die Einreisekarte im Flugzeug ausgefüllt und mich mit dieser am Schalter "Visa" angestellt 25,- Euro bezahlt und mich nochmals bei der Passkontrolle angestellt....und fertig. Am Ende war ich noch schneller als die, die das Visum von zb. via TUI und Co hatten oder die die es bereits in Deutschland beantragt hatten :-)

Grüße und gute Reise
Benutzeravatar
By wangolf
#10366 Hallo Simon,

sorry, bin gerade erst wieder auf diese Seite gesurft ;-)
Vielen Dank für Deine Info.
Ich freue mich schon auf die Reise.

LG
wangolf
Benutzeravatar
By kiteboy
#10443 [quote="simon18"]Hallo wangolf,

bin seit 02.06.2011 wieder zurück ;-(. ...das mit dem Visum hat wunderbar bei der Einreise in Boa Vista geklappt. Ich hatte nichts im Voraus in Deutschland beantragt oder über einen Reiseveranstalter gemacht.

Ich habe lediglich die Einreisekarte im Flugzeug ausgefüllt und mich mit dieser am Schalter "Visa" angestellt 25,- Euro bezahlt und mich nochmals bei der Passkontrolle angestellt....und fertig. Am Ende war ich noch schneller als die, die das Visum von zb. via TUI und Co hatten oder die die es bereits in Deutschland beantragt hatten :-)

Grüße und gute Reise[/quote]
Ja war bei mir genauso :D gute Reise
Benutzeravatar
By wangolf
#10530 Danke auch an [color=#00FF00]kiteboy[/color] Bald geht es los :D Ich werde berichten. LG
Benutzeravatar
By wangolf
#10878 So, nun sind wir wieder im kalten Deutschland gelandet. Es hat alles prima funktioniert. Als wir ankamen waren wir aus dem gesamten Flieger tatsächlich die alleinigen "ohne" Visum. Da standen Sie alle in zick-zack Reihe vor der Einreise-Pass-Kontrolle. Niemand war am linken Schalter :-( dieser war noch nicht einmal als einer erkennbar !!! Ich bekam es schon mit der Angst zu tun, aber meine Frau sprach einen außerhalb herumlaufenden Kap-Verdianer an und er meinte dann nur -> Visum ?? o.k. !! Holte einen Kollegen der aussah wie ein Beamter und der kletterte dann hinter die Theke (die verweiste) und stellte uns in aller Seelen Ruhe unser Visum aus -> 50,- €. Dann schaute ich kurz neben uns, wo noch immer die Schlange mit den Passagieren aus unserem Flieger stand und spürte die Blicke :-) Dann sagte der Beamte bitte rüber gehen vor die gesamte Schlange !!! Ich dachte nur mein Gott bitte nicht das ist ja wie in Deutschland bei der Post -> Rentner geht an Schlange vorbei und stellt sich vorn an. Doch so lief es, der Beamte zeigte seinem Kollegen das wir nun dran seien und wir kamen ohne Probleme ins Land und klar auch wieder raus. Also kein Problem, im Gegenteil man honoriert hier das ein Tourist sein Geld ins Land bringt. Viel Spaß an alle die nun auch die Kap Verden erkunden werden.
Benutzeravatar
By Tilo
#10880 ja, das ist schon ziemlich schräg, daß die wenigen VorOrtVisumBezahler dann vorgelassen werden, war bei mir auch jedesmal so
ist am Ende aber wurst, ob man vor oder hinter der Visakontrolle auf sein Gepäck wartet, schneller zum Hotel kommt niemand deshalb
Benutzeravatar
By Schneeglitzern
#11095 Hat schonmal jemand ein Familienvisum beantragt. Ich habe gelesen, dass diese nur 57 EUR kostet.

Gruß
Schneeglitzern
Benutzeravatar
By toasty
#11121 ahoi zusammen!

bei uns geht es am 10. februar los nach boa vista

da meine frau auslaenderin ist [unbegrenzte aufenthalts- / niederlassungserlaubnis fuer deutschland] kann unser reiseveranstalter das visum fuer sie nicht im voraus beantragen / ausstellen, dieses geht angeblich nur fuer deutsche...

weiss jemand, ob auch nicht-europaeer [sie ist kolumbianerin] so unkompliziert am flughafen zu ihrem visum kommen wie hier beschrieben? oder sollten wir es vorher ueber die botschaft besorgen? das waere auch deutlich teurer [47 euro zzgl porto fuer einschreiben fuer das verschicken ihres passes] - und zeitlich so langsam auch recht knapp

die botschaft in berlin sagt natuerlich, dass das visum "eigentlich" im voraus zu besorgen sei...

vielen dank fuer eure hilfe
ueber jeden tip sind wir dankbar ;)

torsten
Benutzeravatar
By kap1fan
#11340 Es gibt auch ein Familienvisa?
Ist der Preis von 57€ abhängig von der Größe der Familie?
Benutzeravatar
By Ariminum
#11343 Hallo kap1fan,

am besten bei der Kapverdischen Botschaft in Berlin anrufen ( Tel.: 030 20 45 09 55).

Ariminum
Benutzeravatar
By kap1fan
#11349 war jetzt auf der Seite der Botschaft und habe dieses Formular gefunden: [url]http://www.embassy-capeverde.de/visa_antrag.pdf[/url]
scheint also unabhängig von Größe zu sein
Benutzeravatar
By chr76
#11392 Hallo allerseits,

vor unserer Kapverden-Reise habe ich viel über das nötige Visum gelesen. Manches davon stimmte, anderes war Unsinn. Daher hinterlasse ich hier mal eine aktuelle Information, welche im April 2012 korrekt war(ist), sich aber natürlich jederzeit ändern kann.

Auf meine Nachfrage bei den kapverdischen Botschaften in Bern(Schweiz) und Berlin erhielt ich einheitlich die [b]falsche[/b] Auskunft, dass ein Visum unbedingt vor Abreise nötig sei, die Buchung einer Reise somit 48 Stunden vor Abflug nicht möglich sei. Mir wurde explizit Abgeraten zu buchen.

Welch katastrophale und wirtschaftsschädigende Fehlinformation von der Botschaft selbst...

Nur wegen einer schriftlichen Garantie des Reiseveranstalters (welche ich verlangte und auch bekam), dass ein Visum auch vor Ort erhältlich sei, haben wir gebucht und sind erfolgreich gereist :!:

Meine Erfahrung in Boa Vista, von Reisenden nach Sal bestätigt (selber Flieger), ist:

Das "Visum bei Ankunft" ist eine reine Geldmache-Formalität. Wirklich verlangt wird ein Reisepass der noch 6 Monate gültig ist, EUR 25 pro Person, und ein ausgefülltes Einreiseformular. Man soll da auch eine Adresse draufschreiben, der Name eines Hotels reicht, niemand stellt irgendwelche Fragen.

TIMATIC (dieses System nutzen die Fluggesellschaften um Visabedingungen zu prüfen) gibt für deutsche Staatsangehörige die selbe Auskunft:

[quote="[url=http://tinyurl.com/d2ql2su]>>TIMATIC<<[/url]"]...Visa required, except for Nationals of Germany can obtain a visa on arrival. Fee: EUR 25.-. ...[/quote]

Warum die Botschaft wirtschaftsschädigende Falschaussagen verbreitet ist mir ein Rätsel.

Gruss und viel Spass dort unten,
Christian