Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By oli
#15773 Ich hatte ein 3-Monats-Wiedereinreisevisum, das zu verlängern geht nicht, sie machen dann ein neues anderes Visum daraus.

Dafür braucht man folgendes:

Pass
Kopien von Pass und Visum
2 Passfotos
NIF
Einen Garanten mit Garantieerklärung von einer Person oder einem Unternehmen auf den Kapverden, die eine Beglaubigte Unterschrift hat.

Damit ihr die richtigen Seiten des Passes kopiert, geht zuerst bei der Policia Nacional vorbei, dann zeigen sie euch was sie kopiert haben wollen. Wenn alle anderen Unterlagen bereit sind, könnt ihr dann alles zusammen abgeben und das Formular ausfüllen, das die Amtsstube nicht verlassen darf, so dass ihr dann länger bleiben könnt. Wir haben das Formular am Freitag ausgefüllt und mit dem Pass und allen Unterlagen abgegeben, und können den Pass dann am Mittwoch wieder abholen.

Kosten:

Gebühren ca.: 2000.00 bis 2500.00 ECV
Kopien, Schreiben lassen d. Erklärung, etc. nach Aufwand.
Beglaubigung der Unterschrift ca. 500 ECV

Die Änderung oder Verlängerung des Visums kostet gesamthaft so etwa 2500 bis 3000 ECV, aber auch einen grösseren zeitlichen Aufwand wegen den Wartezeiten auf den Ämtern und bei der Policia Nacional.

Also für den Fall, dass ihr ein Visum verlängern oder ändern lassen wollt oder müsst, bitte plant das ein, und geht die Sache früh genug an, am besten mindestens 1 bis 2 Wochen bevor das Visum Abläuft, noch besser ist es, wenn ihr noch mehr Zeit davor habt, und am besten einen entsprechenden Rückflug.

Das ganze basiert auf den von mir jetzt gemachten Erfahrungen auf der Insel Fogo, falls es abweichende Vorgehen oder andere Anforderungen gibt, so postet das doch in einem Kommentar zu diesem Beitrag. Die Kosten sind extra nicht auf den Cent genau angegeben, sondern in von-bis Bereichen, falls weil ich nicht genau weiss wie sie sich zusammensetzen und verändern können.