Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By AnnikaB
#15772 Hallo zusammen,
ich möchte so gerne mit meinem Freund die Kapverdischen Inseln besuchen.
Wir sind in den letzten Jahren viel gereist, haben also keinerlei Scheu und haben immer alles auf eigene Faust erledigt.

In diesem Fall traue ich mir eine Buchung ohne fremde Hilfe jedoch nicht so richtig zu.
Wie ist denn die allgemeine Meinung zu dieser Geschichte hier:
http://www.kapverden.de/urlaub-reisen/r ... ecken.html

Wir beide sind sehr aktiv und wollen viel entdecken. Zwei Wochen faul am Strand liegen, kommt für uns nicht in Frage.

Ich danke euch für eure Meinungen.
Annika
Benutzeravatar
By pol
#15775 Hallo Annika,

das ist ganz schön viel für zwei Wochen, würde ich nicht machen. Und auf den Vulkan (Cha das Caldeiras, nicht der Vulkan, das Tal darunter) kommt man jetzt auch leider nicht rauf, ziemlich total zerstört.
Ich würde für zwei Wochen entweder die Südinseln (Santiago, da gibt es alle Landschaften, Fogo mit Einschränkungen, Brava schwer zu erreichen) oder die Nordinseln (S.Nicolau, auch schwer zu erreichen, aber das Herz von Cabo Verde, S.Vicente, mit Mindelo und auch sonst sehr interessant, und vor Allem Sto.Antao) aussuchen. Hier auf der Seite gibt es auch ein Reisebüro, was das, vor allem die Flüge, gut organisiert.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#15776 Hallo AnnikaB,

[quote]Wir sind in den letzten Jahren viel gereist, haben also keinerlei Scheu und haben immer alles auf eigene Faust erledigt.[/quote]

da könnt Ihr doch an Eurem Entdeckergeist gut anknüpfen und selbst die Inseln entdecken. :wink:

Mit dem Reiseführer von ReiseKnowHow von Pitt Reitmeier und Lucete Fortes (und nur mit diesem) seid Ihr bestens versorgt, wenn Ihr Euch gut und neutral informieren möchtet.

Ich schließe mich dem Forumsmitglied pol an, der, wie ich, diese Reise als zu komprimiert sieht. Die Inseln sollte man "nicht alle auf einmal" machen, sondern sich eine individuelle Zusammenstellung "basteln". Pol hat dazu schon ein paar Anregungen gegeben.

Wenn Ihr konkretere Vorstellungen habt, dann können wir auch präziser antworten.

Also, geht in Euch, durchdenkt Eure Vorstellungen und Wünsche. Dann werden wir Euch besser beraten können.

[quote] Zwei Wochen faul am Strand liegen, kommt für uns nicht in Frage.[/quote]
Das ist schon mal eine konkrete Aussage. :) Deshalb würde ich zu einer Kombination von verschiedenen Inseln, wie pol es auch vorgeschlagen hat, raten.

Sal, Boavista und Maio haben kilometerlange, sehr schöne Strände, Santiago und speziell Santo Antão haben eine spektakuläre Bergwelt.

Fogo kann man im Moment nach dem Ausbruch 2014/2015 nur eingeschränkt empfehlen. :|

So, nun hoffe ich, Euch ein bisschen zum Nachdenken angeregt zu haben. :wink:

Für weitere Fragen stehen außer mir noch viele hier zur Verfügung. :)

Ariminum
Benutzeravatar
By Daniel
#15802 Hallo,

also hier wollte ich doch mal ein wenig die Behauptungen richtigstellen und meine Meinung dazu geben:

1- Die beiden Bergdörfer in der Chã das Caldeiras wurden zwar Ende 2014 größtenteils zerstört, aber die Gegend kann schon seit langer Zeit wieder besucht werden. Anfang Oktober 2015 wird auch wieder ein Hotel dort eröffnet das die bisherigen so beliebten "Casa Marisa" und "Pedra Brabo" ersetzen wird. Den Pico de Fogo kann man (noch nicht) besteigen, da dies aktuell verboten ist.

2- Vier Inseln in zwei Wochen zu besuchen, ist wirklich nicht zu viel und für Kapverden-Neulinge macht dies durchaus Sinn, vor allem da es nur kurz Flüge sind oder 1 Stunde Fähre zwischen Sao Vicente und Santo Antao. Mann kann sich so ein Bild des Archipels machen und für spätere Reisen seine Vorlieben rausfinden.
Benutzeravatar
By pol
#15804 Hallo Daniel,

zu 1 - das ist wirklich eine gute Nachricht. Ich stelle es mir trotzdem deprimierend vor, durch alle diese verschütteten Gebiete zu laufen, wenn man sie von vorher kannte.

zu 2 - Nee. Wenn man bedenkt, daß man 90 Minuten vor dem Flug da sein muß und die TACV fliegen kann, wann sie will (ich habe selber, ehrlich gesagt, noch keine nennenswerten Verspätungen erlebt), dazu der
Aufenthalt in TACV-Büros zur Rückbestätigung (geht auch per Telefon sehr gut, aber dazu muß man, schätze ich, schon portugiesisch sprechen) - da geht doch bei zwei Wochen Aufenthalt zu viel Zeit verloren. Ich würde es also nicht machen, gerade beim ersten Besuch.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By CaboSol
#15808 Hallo Annika,

ich freue mich, dass Du und Dein Freund die Kapverden kennenlernen möchtet.

Als jemand, der die Kapverden gut kennt und im Tourismus arbeitet, möchte ich Euch gerne Folgendes schreiben:

Die meisten Leute bleiben bei der ersten Reise 2 Wochen vor Ort und lernen in dieser Zeit die vier Hauptinseln Santiago, Fogo, São Vicente und Santo Antão kennen. Der von Euch angeklicke Reiseverlauf ist also normal und gut machbar. Beliebt ist auch, den Urlaub auf Sal oder Boavista ausklingen zu lassen.

Wenn Ihr die Reise organsiert unternehmen wollt - also über einen Reiseanbieter - übernimmt dieser natürlich die Rückbestätigung der Inlandsflüge. Dafür verliert Ihr also überhaupt keine Zeit.

Viele Menschen in der Chã das Caldeiras haben durch den Vulkanausbruch ihre Arbeit verloren. Soll man sie jetzt auch noch dadurch "bestrafen", dass es keinen Tourismus mehr dort gibt? Es ist gut und wichtig, dass die Gäste wieder dort hochfahren und zum Einkommen der Menschen beitragen. Vom interessanten Austausch ganz zu schweigen, den man mit den Bewohnern der Kratergegend hat.

Viele Grüße