Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Stan
#15293 Hallo Zusammen,
ich habe eine ähnliche Frage bereits in dem Unterforum zu der Insel Santiago gestellt. Ich bin nach Santiago auf Sao Vicente und wahrscheinlich auch auf Santo Antao wobei ich auf dieser Insel noch keine Unterkunft gebucht habe.
Ich habe geplant vom 17.- bis 23./24.02. auf diesen Inseln zu sein, da ich meinen Rückflug nach DE am 27.02. früh morgens habe.
Ist vielleicht jemand zu dieser Zeit auch auf diesen Inseln und wandert? Sind die "bekannten Wanderwege" gut erkennbar, d.h. kann man diese Wanderungen auch allein unternehmen? oder macht es eher Sinn Vorort (ist das überhaupt möglich) eine Wanderreise zu buchen??
Danke vielmals für Eure Anwort / Eure Tipps!!
By Dju Dju
#15295 Hallo,

Wanderkarten (siehe hier im Forum) sind sinnvoll und eigentlich notwendig - ausser für Sal :mrgreen: - wobei es auch da das Eine und Andere zu entdecken gibt. Auf S.Antao sind wenige Wanderwege gekennzeichnet. Wanderreisen hier vor Ort buchen, ist möglich, allerdings kostenintensiv. Besser vor Ort nach Guides in der Unterkunft anfragen. Es gibt wirklich sehr viele und wenn sie ohne Agentur gebucht werden, sind sie wesentlich günstiger.
Auf S.Antao kann die Küstenwanderung Ponta de Sol - Cruzinha, sowie das mittige Paultal ohne Guide bewandert werden, da erstens viele Wanderer oder Bauern unterwegs sind, die Dir weiterhelfen (das kriegst du mit Händen, Füssen und Geduld hin), zweitens die Wege so ausgetrampelt sind, dass sie jeder finden kann und drittens, das betrifft die Küstenwanderung, ein Verlaufen nicht möglich.

Für die Zeit um den 17.02. solltest Du unbedingt für S.Vicente eine Unterkunft voraus buchen, da Karneval ist und es wirklich voll ist.

LG Dju
Benutzeravatar
By Tommy
#15297 [quote="Dju Dju"]
Auf S.Antao kann die Küstenwanderung Ponta de Sol - Cruzinha, sowie das mittige Paultal ohne Guide bewandert werden, da erstens viele Wanderer oder Bauern unterwegs sind, die Dir weiterhelfen (das kriegst du mit Händen, Füssen und Geduld hin), zweitens die Wege so ausgetrampelt sind, dass sie jeder finden kann und drittens, das betrifft die Küstenwanderung, ein Verlaufen nicht möglich.

LG Dju[/quote]

Besser andersrum laufen von Cruzinha nach Ponta de Sol...nicht dass er Cruzinha mangels Ortschild übersieht :mrgreen: kleiner Spaß natürlich :wink: Der wahre Grund dafür ist eher, dass man von m.M. von Ponta de Sol einfacher und regelmäßiger wieder nach Ribeira Grande kommt als von Cruzinha. Und auch dieser Trip kann schlauchen mit dem ständigen Auf und Ab... Tiefpunkt bei mir war wenn man um die Kurve kommt und endlich Fontainhas sieht - und dann einen Riesenbogen durch die Bucht laufen muss bis man im Dorf und dann wieder zurück an der Küste ist :? - daher mein Tipp: besser andersrum, ansonsten ne Top Route
By Dju Dju
#15302 ...die Aluguer nach Cruzinha sind rar und fahren um 11 Uhr herum aus Ribeira Grande ab. Bist Du dann in Cruzinha bist, kann es leicht 13, 14 Uhr werden. In der grössten Hitze läufst Du den ersten Abschnitt ohne Schatten, die Strecke kann sich für unerfahrene Wanderer ziehen und dann vor Fontainhas die 25 Kurven nach oben...also ich bevorzuge eindeutig die entgegengesetzte Richtung und hoffe entweder auf weitere Wanderer, die mit mir die Fahrkosten teilen von ca. 30 € und geniesse die lange Fahrt durch die Berge und lass den Fahrer da anhalten wo ich schöne Aussichten geniessen kann.
LG Dju
P.S. Es gibt auch Aluguer bis Cha de Igreja und von dort weiter nach Ribeira Grande.
Benutzeravatar
By Stan
#15310 Hallo!! Vielen Dank für Eure Informationen.
Ich hatte von Vista Verde die Info bekommen dass die am 20.02. einen freien Wanderführer hätten. Ich denke ich werde eine geführte Wanderung auf Sao Vicente mitmachen. Welche Wandertour macht denn Sinn? wenn man mit jd geht. Ich wandere sehr gern, aber 5-6 Std müssten ausreichen. (also die zwei die genannt wurden die könnte ich ja allein machen).
Ich muss mir Vorort ein Bild machen. Möglicherweise würde ich tatsächlich über die Unterkunft jd ansprechen.
In Santo Antao glaube ich macht es eher Sinn einen einheimischen Wanderführer zu organisieren. Übrigens die Agentur Vista Verde kann ich sehr empfehlen. Ich wurde auch schon in Deutschland sehr gut informiert und ein Angebot wurde mir auch erstellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Ich freu mich ich fliege am Montag!!!