Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By fmaass
#17135 Hallo zusammen,

wir überlegen im Februar/März mit unserem Sohn nach Boa Vista zu reisen. Er ist dann 4 Monate alt und ein Flaschenkind. Wir benötigen daher Wasser, was speziell für Babynahrung geeignet ist (muss auf der Flasche extra ausgewiesen sein). Weiß jemand, ob dieses in Supermärkten auf der Insel verfügbar ist?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!
Benutzeravatar
By antaoguenter
#17136 Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!
O.k., ich nehme Dich beim Wort:
"(muss auf der Flasche extra ausgewiesen sein)"
Nein, das muss nicht auf der Flasche stehen. Das ist ein dämlicher (tschuldigung) Werbegag in der überempfindlichen / überführsorglichen westlichen Welt um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Flaschenwasser (in verschlossenen!) Flaschen ist - wenn auch teuer - überall zu bekommen und genügend rein - auch für einen Säugling. Viel wichtiger ist "das Pulver", das ins Wasser kommt um eine vernünftige / altersgemäße Säuglingsmilch herzustellen. Wenn das "Pulver" in Ordnung ist (am besten mitnehmen), sind alle Nährstoffe, Vitamine und Minerlastoffe für die "Milch" vorhanden. Man könnte dafür sogar "destilliertes Wasser" von der Tanke nehmen...
Für Notfälle - Krieg, Naturkatasstophe o.ä. - es gibt überall auch ganz normale Trockenmilch aus Europa zu kaufen. Damit - wenn nicht mit Muttermilch - ernähren die Insulaner ihre Kinder.
Und - sie gedeien prächtig. Werdet ihr auf der Insel sehen können.
LG
By Dju Dju
#17137 Hallo, jetzt probiere ich es noch mal, meine erste Antwort verschwand im Canyon des Forums:
Es gibt hier keine Wasserflaschen, die speziell für Babynahrung eine Ausweisung haben. Es ist in der Tat sicherlich ein guter Werbetrick, jetzt die jungen Mütter noch unsicherer werden zu lassen. Es gab im Deutschen Biobereich, Schwermetall- und Bleiskandale, die z.B. im teueren Leonhardt Wasser gefunden wurden.
Hier gibt es folgende Quellwasser aus Portugal zu kaufen - in Plastikflaschen (!):
*Estrela * Perdiz * H2O v.Continetal * Fonte Fraga* Golo...bestimmt was vergessen.
Das wäre zu recherchieren, inwieweit eine Belastung vorliegt.
Nun mal Hand aufs Herz: Was für ein Kinderwagen fährst Du? Wie hoch liegt das Baby? Wie oft gehst Du über eine Kreuzung oder an Strassen entlang, wo Autos fahren? Die Belastung ist wesentlich höher als ein Urlaub auf Boa Vista, wo das Baby 2,3 Wochen Nahrung bekommt, die aus portugiesischen Quellwasser stammt.
Noch ein wichtiger Tip: das Baby grundsätzlich mit gereinigtem Wasser waschen und genau darauf zu achten, dass es nichts und wirklich nichts zu sich nimmt, ob Früchte oder ähnliches, was nicht desinfiziert bzw. mit gereinigtem Wasser gewaschen bzw. abgekocht wurde.
Das mit dem destilliertem Wasser halte ich für gewagt. Wo sind denn unsere Spezialisten?
LG Dju
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#17138 Destilliertes oder demineralisiertes Wasser ist nur schädlich (Zellsprung) wenn man grössere Mengen auf einmal trinkt, speziell nach einer langen Zeit ohne Wasser. Sobald man aber nur einen Teebeutel, Milchpulver, Brause, Fruchtsaft, Zucker oder sonst etwas hinzufügt ist das Wasser nicht mehr chemisch rein. Also für eine Batterie oder andere chemische Versuche nicht mehr geeignet. Aber trinken kann man es dann ohne Bedenken, da ja außer dem was man hinzugefügt hat ja sonst fast nichts drin ist. Es gibt Leute die machen sich ihren Tee nur mit destilliertem Wasser da es absolut Geschmacksneutral ist und somit das Aroma vom Tee besser zur Geltung kommt. Die besten Tests die ich hier gemacht habe mit Flaschenwasser waren das : Caramulo und Luso, aber mittlerweile gibt es ja so viele importierte die ich nicht getestet habe. Das Wasser Trindade und Bonaqua ist eigentlich entsalztes Meerwasser das nach der Umkehrosmose mit Mineralien versetzt wird. Die letzten Beiden werden in der Bier, Cola und Limonadenproduktion eingesetzt. Aber mach dir keinen Kopf, Dju hat es ja schon richtig geschrieben, wenn etwas sein sollte dann bestimmt nicht wegen des Flaschenwassers. Was in das Wasser rein kommt ist wichtiger.
Benutzeravatar
By Rudolf036
#17139 Jaja, wie hat denn die arme Menschheit überlebt,
als es noch kein Spezialwasser für Babynahrung gab? Ja noch nicht einmal künstliche Babynahrung?
Es war einmal vor langer, langer Zeit:
Nach 11 (elf) Monaten Muttermilch gab mir meine Mutter als erstes eine wunderbare Bohnensuppe . . . und erschrak, als der Teller leer war.
Auweia, was jetzt wohl passiert!?
Nichts ist passiert!
Bohnensuppe als wunderbare Vorübung für die kapverdische Cachupa! Herrlich!
Cachupa, ich komme!
Rudolf
Benutzeravatar
By pol
#17198 Wenn es denn einen gibt. Wenn nicht: am Besten ausgestattet sind die Tankstellen.