Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By SylviaNeu
#14957 Liebe Kapverdenexperten,

wir möchten im Januar für 2 Wochen auf die Kapverden und erstmal nach Santiago fliegen. Folgende Flüge habe ich herausgesucht:
1. Möglichkeit: Ankunft um 12 Uhr in Boa Vista (Tuifly) und am gleichen Tag um 14.20 Uhr weiter nach Praia (mit TACV).
2. Möglichkeit: Ankunft um 12 Uhr in Boa Vista (Tuifly) und am gleichen Tag um 17.15 Uhr weiter nach Praia (mit TACV).

Jetzt zu meinen Fragen. Ist das zeitlich überhaupt machbar (auch im Hinblick auf die nötige Rückbestätigung über TACV)? Reicht es wenn ich bzw. mein Hotel einige Tage davor bei TACV anruft, um den Flug rückbestätigen zu lassen? Wie würdet ihr das machen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
By Ariminum
#14958 Hallo SylviaNeu,

wenn der Anschlussflug klappt, wird das schon gehen, aber warum bleibst Du nicht erst einmal 1-2 Tage auf Boavista, um anzukommen und Dich zu akklimatisieren?

Da nimmst Du gleich den europäischen Stress mit! :roll:

Am Flughafen solltest Du die Flüge gleich rückbestätigen lassen. Ein Anruf ein paar Tage vor dem Flug wird Dir da nichts nützen.
Aber es macht Sinn, NACH erfolgter Rückbestätigung noch am Vortag bei der TACV anzurufen, ob sich die Abflugszeit geändert hat.8)
Zu Praia: Habt Ihr bei der Ankunft bereits eine Bleibe? Dies wäre dringend anzuraten, damit Ihr nicht in die Nacht hinein kommt und dann auf Suche gehen müsst (Stichwort Kriminalität)!

Ariminum
Benutzeravatar
By Tommy
#14959 Auf jeden Fall den zweiten Flug, wenn es denn unbedingt am gleichen Tag sein muss.
Meine Erfahrungen waren so, dass Änderungen der Flugzeiten per E-Mail von einem englischsprachigen TACV-Mitarbeiter kommuniziert wurden. Dafür allerdings natürlich keine Gewähr!
Auch das Rückbestätigen finde ich von persönlichen Erfahrungen her nicht als ganz so kritisch, wie häufig geschrieben wird. Klar sollte man es machen, wenn nicht oder nur kurz vor Abflug wird man deswegen aber nicht von der Liste gestrichen. Aber auch hierfür keine Gewähr von mir.
Benutzeravatar
By SylviaNeu
#14960 Danke für Eure Hilfe und die schnellen Antworten!

Wir werden es wahrscheinlich nun so machen, dass wir um 12 Uhr in Sal ankommen und dann den Inlandsflug am gleichen Tag um 21.20 Uhr nach Praia nehmen. Im Falle einer Verschiebung der Flüge ist das auch besser. In Tarrafal haben wir dann auch eine Unterkunft für 7-9 Tage. Wir haben uns für Santiago entschieden, da das die abwechlungsreichste Insel sein soll. Wir wollen bisschen was anschauen, wandern und baden. Danach gehts weiter nach Boa Vista für 4-6 Tage (+ ein Tag als Reserve falls was mit dem Flug nicht klappt) zum Baden und Entspannen und dann geht's wieder heim.

Was haltet ihr von dem Plan?
Benutzeravatar
By tunger
#14961 Hallo Sylvia,
wir waren 2009 in Praia.
Sehe ich das richtig, dass du so ca. 22:00 Uhr auf Santiago ankommen willst?
Wie gedenkst du von da aus mitten in der Nacht nach Tarrafal zu kommen?
Die Uhren gehen dort ein bisschen anders. Besorg dir zumindest für die 1. Nacht ein Zimmer in Praia.
Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
By Ariminum
#14962 Hallo SylviaNeu,

da muss ich mich tunger anschließen. Nachts fährt Euch kaum jemand nach Tarrafal und da solltet Ihr tunlichst eine Unterkunft in Praia haben. :roll:

Ariminum
Benutzeravatar
By Tommy
#14963 So ist es. Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man wissen, wo man sich rumtreiben kann und vor allem wo nicht :mrgreen: gerade auf dem Plateau in Praia bedeutet ein falscher Schritt schnell in einer dunklen Querstraße zu landen und dann wird man "freundlich" nach Money gefragt ... die Idee mit dem späten Flug ist gut, allerdings sollte man dann vom Flughafen ein Taxi nehmen und direkt zu einem Hotel fahren. Empfehlen würde ich das Paraìso am Nordende in der Nähe der amerikanischen Botschaft. Ist auf jeden Fall ruhig und wirkt sicher, was vllt. auch an der Aura der Amis dort liegen kann :roll: Habt ihr für Tarrafal ein Hotel im Auge oder gebucht? Sonst würde ich das Hotel Sol Marina empfehlen, super tolle Lage und perfektes Frühstück, das EZ nur 2200 CVE.
Benutzeravatar
By Oase
#14964 Hallo SylviaNeu,

laß dich bitte nicht von meinen Vorrednern ins Boxhorn jagen.
Am Flughafen stehen immer Taxen bereit, die dich/euch auch mitten in der Nacht nach Tarrafal bringen.

Wenn ihr schon eine Unterkunft habt, dann laßt euch von dieser
einen Transfer arrangieren. Dann kommt ihr sicher und bequem
um jede Uhrzeit in Tarrafal an. Ein Transfer oder Taxi kostet zur Zeit meist CVE 7.000,-- enspricht normalerweise EUR 63,00, durch den Umtausch wird es allerdings EUR 65,-- - 70,00 werden.
Ich wohne schon seit sehr vielen Jahren in Tarrafal und kann leider mit solchen Aussagen nichts anfangen, da sie einfach nur unrichtig sind.

LG Oase
Benutzeravatar
By pol
#14965 Halo Sylvia,

warum der Wahnsinn mit dem späten Flug nach Praia? Hier muß ich doch die Ariminum-Platte auflegen: lieber erstmal auf Sal bleiben, wenigstens eine Nacht, und dann in Ruhe tagsüber nach Santiago, so wenige Flugzeuge gibt es da ja nicht. Bei Dunkelheit nach Tarrafal weiterzukommen geht nicht (was auch immer Oase dazu schreibt), und Praia ist ja auch nicht so nah am Flughafen (war früher anders).
Das Sol Marina in Tarrafal kann ich auch empfehlen, auch wenn das Frühstück nicht soo toll ist.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Oase
#14966 Hallo Rüdiger,

ich weiß nicht, warum du Sylvia erzählen möchtest, daß es
keine Fahrt in der Nacht nach Tarrafal gibt.
Diese Behauptung deinerseits ist total an der Tatsache vorbei.
Ich denke, ich lebe schon eine Weile länger in Tarrafal, als du überhaupt auf Kap Verde bist.

Sylvia, laß dir nix von Rüdiger erzählen, es ist einfach nur
falsch.

Oase
Benutzeravatar
By pol
#14967 Hallo Oase,

auch wenn es jemanden gibt, der nachts nach Tarrafal fährt, ich würde es nicht machen. Es ist stockfinster, und auf der Straße kann alles Mögliche sein, Menschen, Tiere... Nicht in böser Absicht, aber einfach gefährlich. Außerdem sieht man nichts, und das ist sehr schade bei der schönen Strecke.
Ich bin nur einmal nachts gefahren, das war 1988. Inzwischen ist die Straße zwar geteert, an den grundsätzlichen Eigenschaften hat sich aber nichts geändert, trotz der schönen Parkbuchten.
Also wozu, wenn man es auch schöner haben kann?

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Oase
#14968 Hallo Rüdiger,

Sylvia hat eine Frage gestellt und die habe ich ihr beantwortet.

Sylvia, es wäre nicht ungefährlich wenn ihr des nachts mit einem Mietwagen nach Tarrafal fahren würdet. Da hätte auch ich meine Bedenken und ich würde jedem Fremden nahelegen, wenn ein Mietwagen im Spiel ist, die Nacht in Praia zu verbringen und ausgeruht nach dem Frühstück nach Tarrafal zu fahren.

Aber fast alle Unterkünfte haben Fahrer für Transfer, die sich im Schlaf auf Santiago auskennen und auch sehr zuverlässig sind.
Deshalb ist es auch nicht gefährlich, sich einen Transfer arrangieren zu lassen.
Und ich verstehe auch, daß man gerne in der Unterkunft, in der
man gebucht hat, die erste Nacht verbringen möchte.
Fragt eure Unterkunft, ob diese einen Transfer für euch arrangieren kann.

Richtig ist, das man in der Nacht wenig bzw. gar nichts zu sehen bekommt.

Das kann aber auch mit einer Inselrundfahrt wunderbar nachgeholt werden. Es kommt immer darauf an, was man gerne
möchte!!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Oase
Benutzeravatar
By Ariminum
#14971 Hallo Oase,

[quote]laß dich bitte nicht von meinen Vorrednern ins Boxhorn jagen.[/quote]

ich finde es schon sehr vermessen, so etwas zu schreiben. Die Forumsmitglieder, die hier Beiträge verfassen, haben durchaus Erfahrungen mit dem Land, vielleicht sogar mehr, als jemand, der immer nur in "einer Ecke" gelebt hat (wie lange denn?).

Klar, vielleicht findest Du jemanden, der Dich in der Nacht nach Tarrafal bringt, aber das wird sicherlich teurer werden, als tagsüber. 8)

[quote]Und ich verstehe auch, daß man gerne in der Unterkunft, in der
man gebucht hat, die erste Nacht verbringen möchte.[/quote]

Wenn der Flieger um 22:00h in Praia landet, dann rechte mal, dass Du vielleicht um 22:30-23:00h Dein Gepäck in den Händen hältst und dann willst Du mit dem Taxi nach Tarrafal. :?: Dann bist Du um Mitternacht, ohne etwas von der Strecke gesehen zu haben am anderen Ende der Insel angelangt. Vielleicht ist es aber schon 1h des nächsten Morgens?
Was nutzt es dem Erholungswert "die erste ( extrem kurze) Nacht in dem Bett geschlafen zu haben, welches man gebucht hat?"
Die Gefahren, denen Mietwagenfahrten ausgesetzt sind, sind die Taxen ebenfalls (Ziegen, Menschen, Hühner etc.) auf den dunklen und schlecht beleuchteten Straßen der Dörfer. Das kann auch ein Fahrer, "der die Strecke im Schlaf kennt" nicht ausblenden. 8)

Da ist es allemal besser und entspannter, eine Nacht in Praia zu verbringen und am nächsten Tag die Strecke zu machen, mit schönen Ausblicken und ersten Eindrücken der Insel.

Pol hat ebenfalls viele Jahre Erfahrung auf verschiedenen Inseln und sein Rat war bisher immer geschätzt und seine Einschätzungen im Sinne des Forums (also informativ) zutreffend. Also, mit solchen Sätzen wie eingangs als Zitat aufgeführt, solltest Du sachlicher umgehen. :!:
Das hilft nicht weiter und verunsichert neue Leser. Eine echte Information ist es damit auch nicht, sondern nur ein "Dagegenreden" zu den reellen Einschätzungen anderer langjähriger Forumsmitglieder. 8)
Aber Du kannst ja vielleicht anbieten, einen Transfer für Sylvia zu organisieren. Dann hätte sich alles gut gelöst. Das dürfte für Dich als "Einheimische" doch kein Problem darstellen, oder? :mrgreen:

Ariminum
Benutzeravatar
By SylviaNeu
#14982 Liebe Kapverden-Freunde,
danke für eure Kommentare und gut gemeinten Ratschläge.
Wir übernachten in Tarrafal in der Casa Strela (falls ihr die Unterkunft kennt). Und die Besitzer (wie ich erfahren habe sind das Schweizer, die schon jahrelang auf Santiago leben) haben angeboten, uns am Flughafen in Praia abzuholen. Ich denke, die werden schon wissen, was sie tun. Daher lassen wir uns auf das Risiko ein bzw. können wir auch damit leben, die Schönheit der Insel erst am nächsten Tag zu erkunden.

Nochmal eine andere Frage: Wie bucht ihr eure Inlandsflüge? Direkt über TACV oder über die Homepage hier? Ich habe gestern versucht, Inlandsflüge über die TACV-Homepage zu buchen, aber meine VISA-Karte wurde nicht akzeptiert. Hattet ihr das Problem schonmal? Wie habt ihr das gelöst?

Danke :-).
Benutzeravatar
By pol
#14987 Hallo Sylvia,

wo ist denn Casa Strela? Ist mir jetzt kein Begriff. Aber wenn die das machen, ist es bestimmt OK. Auch wenn Ariminums und meine Bedenken nach wie vor da sind...
Die Inlandsflüge habe ich früher über die Aviareps in München gebucht, die letzten Male hier über die Seite. Da kann man auch bei eíner deutschen Bank per Überweisung bezahlen, kein Problem.

Viele Grüße
Rüdiger