Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By lehmi
#4789 Hallo zusammen !

Kann uns jemand Infos über Arbeitsmöglichkeiten für Allgemeinmediziner und Zahnärzte auf CV geben ? Evtl. Kontaktadressen ?

Besten Dank !
Dirk + Andrea.
By wolf
#4795 Es gibt einen sehr initiativen und engagierten Arzt aus Deutschland in Kapverden, der viel bewegt. Medizin ist nicht mein Thema, eines indes das öffentliche Gesundheitssystem:

1. Die Kompetenz, Ärzte anzustellen, liegt mit Ausnahme der Internationalen Organisationen (UNO,WHO) beim Gesundheitsministerium in Praia. Die Krankenhäuser von Praia und Mindelo haben als Kompetenzzentren zudem die Möglichkeit, direkt Verträge abzuschliessen.

2. Medizinisches Personal muss sich in der Regel über ausreichende Kenntnisse in Portugiesisch ausweisen können und beim Ministerium für Erziehung die ganze Ausbildung vom Gymnasium bis zum Staatsexamen hin auf Gleichwertigkeit überprüfen lassen. Vorher ist eine Aufenthaltsbewilligung nötig.

Das Gesundheitswesen ist für die Lage Kapverdens und den Standart inzwischen gut entwickelt, es fehlen aber Spezialisten: Das Krankenhaus von Praia arbeitet mit neuesten Technologien, darunter einem Computertomografen und führt in Zusammenarbeit mit der Universität der Canarischen Inseln bereits Hornhauttransplantationen durch. In der Maternite kommen jährlich über 5000 Babys zur Welt, das Standesamt hat eine Filiale zur Registrierung im Spital eingerichtet. Andererseits fehlen Betten, Bettwäsche und Matratzen für Patienten. Viele Ärzte arbeiten neben dem Spital noch privat in Gemeinschaftspraxen und verdienen mindestens 15 EUR pro Konsultation.
Benutzeravatar
By lehmi
#4797 Besten Dank für diees ersten Infos !

Weiß vielleicht jemand, wie man mit dem deutschen Arzt Kontakt aufnehmen kann ?

Dirk + Andrea.
Benutzeravatar
By Daniel
#4798 Hallo,

wenn Wolf diesen meint (wen sonst?) dann suche mal nach bela-vista hier im Forum oder auch in Google.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By mychoice
#4802 Falls Du Lust hast mal in einen Krankenhausbetrieb reinzuschnuppern, kannste Dich bei den Italienern im Krankenhaus in Sao Filipe/Fogo bei Padre Octavio melden. Dort schauen immer mal wieder italienische Ärzte für einen Monat vorbei um neben Urlaub auch noch ein bischen zu operieren etc.

Einen Zahnarzt gibt es auf Fogo nicht. Ab und zu kommt einer aus Italien, der dann aber nur zieht, mehr geht nicht. Wer mehr an Behandlung will, muß nach Praia. Also einerseits ein guter Markt, andererseits nicht gerade ein Paradies für Zahnklempner.

Ach ja, die Ärzte die bei den Franziskanern so Urlaubsvertretung machen kommen natürlich nicht mit dem ganzen Papierkram, die sind schon wieder weg, bevor sie eine Arbeitserlaubnis auch nur gesehen haben.

Es gibt einen sehr netten moldawischen Anästesisten im Krankenhaus, seine Frau managt die Apotheke.

Das Problem dort, der Padre Octavio zahlt nur Hungerlöhne, ca. 800 Euro pro Monat incl. Essen und Schlafen frei.
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#4804 Da sind wir ja in Sal "sehr gut" versorgt. In ca. 2 Wochen baue ich dort schon den 4. Behandlungsstuhl auf incl. Kleinröntgen für Zahnärzte, doch die kommen alle aus Brasilien, Frankreich oder Deutschland und arbeiten auf selbstständiger Basis und lassen sich nicht mit "Billiglohn" abspeisen. Auch da gilt wie überall: Zuerst schaut man ob man nicht die eigenen Leute irgendwo unterbringt (in den staatlichen Kliniken oder Stationen) höchstens man ist vertraglich in ein Projekt mit eingebunden. Meine Regel hier in Cabo Verde heisst: "Was ich nicht alleine kann, lasse ich bleiben".
Zuviele Abzwacker, jeder will was abhaben ohne etwas dafür zu tun.

Gruß aus Cabo Verde Richard
By wolf
#4808 Soeben gibt es mehr Klarheit über die Tätigkeit von Ärzten aus dem In- und Ausland in Kapverden:
Der Ordem dos Medicos Caboverdianos, die Nationale Ärztevereinigung mit Sitz in Praia, hat heute die neuen Zulassungsbestimmungen publiziert, die in Zukunft für alle Ärzte im Land gelten. Danach ist neben einer Aufenthaltsbewilligung die Zustimmung des Gesundheitsministeriums und des Ordem dos Medicos notwendig, ebenso die Bestätigungen der Fachvereinigung im Ursprungsland. Damit ist dieses Prozedere nun transparenter geregelt. Andererseits gelten nun alle anderen, auch temporären Tätigkeiten in diesem Gebiet, als ungesetzlich.
Benutzeravatar
By lehmi
#4809 Hallo Richard!
Ich habe noch zwei Fragen zu meinen zahnärztlichen Kollegen:
Üben sie ihre Tätigkeit in Einzelpraxen, Gemeinschaftspraxen oder integriert in Krankenhäuser bzw. humanmedizin. Einrichtungen aus?
Praktizieren sie vollumfänglich in CV oder nur teilweise neben einer weiteren Tätigkeit z.B. im Heimatland?
Besten Dank für eine Antwort!
Gruss Dirk.
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#4810 Die erste Klinik ist mit dem Hospital Integriert. Die Austattung wurde von der "Jürgen Wahn Stiftung" zur Verfügung gestellt.Der Zahnarzt ist ein Caboverdianer der in Cuba studiert hat. Die anderen Praxen sind alle selbstständige Einzelpraxen 2 Brasilianer(in) und ein Franzose alles sind Vollpraxen sie sind hier her umgesiedelt und haben ihre Genehmigung erhalten so wie Wolf es im vorigen Beitrag erklärt hat. Meines wissens führen sie keine anderen Tätigkeiten aus.

Gruß aus Cabo Verde Richard